Bearbeiten einer Demo mit dem Hexeditor


 

Erforderlich:


  • Slim & Lite kompatibel: Ja

 

Anmerkung:

Wenn Demos eine Firmware erfordern, die ihr nicht habt und auch nicht darauf updaten wollt, ihr aber trotzdem die Demo spielen möchtet, hilft euch dieses Tutorial.

Auf der Seite aus obigen link steht die Firmware-Mindestvoraussetzung immer dabei. Erfüllt ihr diese bereits, braucht ihr dieses Tutorial nicht anzuwenden, sondern geht einfach zum Schritt 11 über, wo erklärt wird, wie man die Demo auf die PSP bekommt.

 

 

Demo mit dem Hexeditor bearbeiten


 

Hinweis: Das Editieren der Demo klappt in den meisten Fällen, jedoch sind zuletzt auch Demos erschienen wie etwa die von Metal Gear Solid, wo das Editieren wirkungslos bleibt. Woran das liegt ist bislang unklar, allerdings funktioniert die Methode trotzdem auch mit den meisten aktuellen Demos.

 

1. Ladet euch eine beliebige Demo von obigen Link herunter (neben der Demo auf die Flagge klicken zum Download)

2. Extrahiert das Archiv auf eure Festplatte.

3. Ladet euch nun den Hexeditor von oben herunter und entpackt das Archiv

4. Klickt auf die .exe um den Hexeditor zu installieren und startet ihn anschließend.

 

6. Geht nun auf Datei - Öffnen und wählt die EBOOT.pbp der extrahierten Demo aus.

7. Dann seht ihr eine ähnliche Struktur wie oben auf der Abbildung. Geht auf Einstellungen und klickt auf Bearbeitungsmodus, damit ihr Veränderungen am Code vornehmen könnt.

8. Sucht nun im rechten Teil des Fensters nach der Zeichenkette, welche die Firmwareversion enthält. Dies ist die Zahl, die nach 1.00 kommt. (auf dem Bild ist das die markierte 2.81)

9. Ändert nun diese einfach auf eure Firmwareversion ab. Also wenn ihr beispielsweise die FW 2.6 auf eurer PSP habt und in der EBOOT steht 2.81, dann ändert ihr diese Zeichenkette in 2.60 um. Ansonsten bitte nichts am Code ändern !

10. Geht anschließend auf Datei - Speichern.

11. Um die Demo auf der PSP spielen zu können, kopiert ihr nun den Ordner mit der EBOOT nach PSP/GAME auf euren MemoryStick

12. Nun könnt ihr die Demo im PSP-Menü unter Spiel vom Stick ausführen.