KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [LuaGuide] Textdarstellung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
da immer wieder Fragen auftreten wie man in Lua Programmiert, hier mal ein kleiner easyGuide:

VORWORT
Spoiler: (anzeigen)
Okay, let's go!

1)Ein Hello world Programm schreiben

der Code um einen Text darzustellen ist

Code:
screen:print(x,y,"Text" ,farbe)

Also das

Code:
screen:print()

zeigt, dass ein Text angezeigt werden soll.Jedoch sind die Bedeutungen von x,y und Farbe noch unbekannt.
Aber das ist ganz einfach:
das "x" steht für den x-Wert wo der Text angezeigt werden soll.0 (null) ist am Bildschirm ganz links, wohingegen 480 ganz rechts ist.
Das "y" steht für den y-Wert wo der Text angezeigt werden soll.0(null) ist am Bildschirm ganz oben, wohingegen 272 ganz Unten ist.
Soll der Text obenlinks angezeigt werden sollen schreibt man für x=0 (null) und y=0(null).
Das "Text" kann man beliebig ändern, da das der angezeigte Text ist.
Farbe steht für die Farbe.Farben werden im RGB Modus angezeigt, das R steht für Rot, das G für Gelb und das B für Blau.Ein schwarz wäre in diesem Fall R=0 - G=0 - B=0, also (0,0,0)
Für die Farbe kann man im Code vor dem Mainloop eine Variable machen, damit man nicht jedesmal die Werte eingeben muss.
aber damit der Text auch angezeigt werde muss braucht man noch

Code:
screen.flip()
screen.waitVblankStart()


So dann Fangen wir mal an.
Als erstes erstellen wir eine Variable für die Farbe weiss

Code:
white =Color.new(255,255,255)

Dann kommt das ganze in den mainloop

Code:
white =Color.new(255,255,255) --farbdefinition

while true do -- start mainloop
screen:print(1,1,"Hallo Welt" , white)
sceen.blit()
screen.waitVblankStart()
end -- ende des mainloops


Das war auch schon der ganze Teil für das Darstellen eines Textes.
Ich werde weitere Lua Guides schreiben.
Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung

Bei mir steht:
Error : (null)
Press start to restart
heist die script.lua ? wenn da stehtbscript.lua.txt oder da steht text dukument, dann ist es falsch !
Es heißt script.lua aber ist immer noch ein Textdokument
Ich schätze, du lässt die Dateiendungen ausblenden und deswegen heißt deine Datei script.lua.txt , wobei man .txt nicht sieht. Das kannst du anzeigen lassen, indem du im Windows-Explorer oben auf Extras gehst, dann Ordneroptionen=>Ansicht und bei "Erweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden" den Haken wegmachst. Dann siehst du, wie die Datei wirklih heißt, und kannst sie richtig umbenennen.

greez Wink
Wenn du Windows XP hast, kannst du einfach unter Systemeinstellungen -> Ordneroptionen den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernenthumb Dann benennst du die Textdatei nochmal am Ende mit ".lua". Wenn du Vista hast, kopier´ das Textdokument einfach in ein RAR-Archiv und benenne es dort mit der Endung ".lua" um. (Danke Miche2245)

EDIT: uPSP_08 war schneller^^
Lad dir einfach das runter entpacken und bearbeite sie mit dem editor
Danke geht jetzt
Super! Das Freut mich
Referenz-URLs