da immer wieder Fragen auftreten wie man in Lua Programmiert, hier mal ein kleiner easyGuide:
VORWORT
ms0:/PSP/GAME/Der Name der Homebrew/eboot.pbp
Dort erstellt ihr dann eine neue Textdatei, welche ihr von "Neues Textdokument.txt" in "Script.lua" umbenennt.
In die Script.lua kommt der Code, da der Luaplayer automatisch den Inhalt der Script.lua widergibt.
Wenn im Script 2 mal ein Bindestrich ist, wird alles danach nicht zum Script gewertet, also man kann sich notizen machen, die den Code nicht stören
Beispiel:
...
screen:print(1,1,"Hallo", farbe) -- hier das wird nicht gewertet, weil es nach den -- steht
...
1)Ein Hello world Programm schreiben
der Code um einen Text darzustellen ist
screen:print(x,y,"Text" ,farbe)
Also das
screen:print()
zeigt, dass ein Text angezeigt werden soll.Jedoch sind die Bedeutungen von x,y und Farbe noch unbekannt.
Aber das ist ganz einfach:
das "x" steht für den x-Wert wo der Text angezeigt werden soll.0 (null) ist am Bildschirm ganz links, wohingegen 480 ganz rechts ist.
Das "y" steht für den y-Wert wo der Text angezeigt werden soll.0(null) ist am Bildschirm ganz oben, wohingegen 272 ganz Unten ist.
Soll der Text obenlinks angezeigt werden sollen schreibt man für x=0 (null) und y=0(null).
Das "Text" kann man beliebig ändern, da das der angezeigte Text ist.
Farbe steht für die Farbe.Farben werden im RGB Modus angezeigt, das R steht für Rot, das G für Gelb und das B für Blau.Ein schwarz wäre in diesem Fall R=0 - G=0 - B=0, also (0,0,0)
Für die Farbe kann man im Code vor dem Mainloop eine Variable machen, damit man nicht jedesmal die Werte eingeben muss.
aber damit der Text auch angezeigt werde muss braucht man noch
screen.flip()
screen.waitVblankStart()
So dann Fangen wir mal an.
Als erstes erstellen wir eine Variable für die Farbe weiss
white =Color.new(255,255,255)
Dann kommt das ganze in den mainloop
white =Color.new(255,255,255) --farbdefinition
while true do -- start mainloop
screen:print(1,1,"Hallo Welt" , white)
sceen.blit()
screen.waitVblankStart()
end -- ende des mainloops
Das war auch schon der ganze Teil für das Darstellen eines Textes.
Ich werde weitere Lua Guides schreiben.
Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung