28.10.2009, 21:23
Hallo und herzlich Willkommen zu meinem 2. LuaGuide, in dem es sich um die Bilddarstellung handelt.
Das Vorwort und die extra Erklärung des Mainloops lass ich weg.
2)Bilddarstellung
Der Code um ein Bild anzuzeigen ist
Das Vorwort und die extra Erklärung des Mainloops lass ich weg.
2)Bilddarstellung
Der Code um ein Bild anzuzeigen ist
Code:
screen:blit(x,y,bild)
x und y stehen wieder für die Koordinaten (alles im LuaGuide Textdarstellung erklärt) und bild ist eine Variable für das Bild.
Das Bild muss ersteinmal vor dem mainloop in den RAM(=Arbeistspeicher) geladen werden, dafür verwenden wir folgenden Code:
Code:
bild=Image.load("unserbild.png")
Mit diesem Code lädt man eine .png Bilddatei (Luaplayer kann .png oder .jpg), welche sich hier befindet:
Code:
ms0:/PSP/GAME/Name der Homebrew/unserbild.png
Wenn wir nun alles zusammen Tragen kommt das Dabei raus:
Code:
bild=Image.load("unserbild.png") -- laden der bilddatei
while true do -- starten des mainloops
screen:blit(1,1,bild)
screen:flip()
screen.waitVblankStart()
end -- ende des mainloops
Das war nun auch schon wieder das Ende meines 2.Lua Guides.Weitere Teile werden folgen.Bei Fragen bitte hier posten...