28.10.2009, 21:36
Hallo zu meinem 3. LuaGuide,
heute beschäftigen wir uns mit den Tasten, da in jeder gescheiten Applikation Tasten verwendet werden müssen werde ich es euch heute auch erzählen.
Also, ihr braucht erstmal wider eine Variable, die wiefolg lautet:
heute beschäftigen wir uns mit den Tasten, da in jeder gescheiten Applikation Tasten verwendet werden müssen werde ich es euch heute auch erzählen.
Also, ihr braucht erstmal wider eine Variable, die wiefolg lautet:
Code:
pad = Controls.read()
Wei bei jeder Variable kann man "pad" auch durch etwas anderes ersätzen, aber pad ist üblich.
Um eine Taste abzufragen, verwenden wir folgenden Code:
Code:
if pad:taste() then
...
end
Taste habe ich hier nur veralgemeinert.Eigentlich kommt etwas von hier hin:
Code:
cross steht für X-Taste (Kreuz)
circle steht für 0-Taste (Kreis)
triangle steht für /\-Taste (Dreieck)
square steht für []-Taste (Quadrat)
l steht für den L-Trigger
r steht für den R-Trigger
up steht für Hoch-Taste
down steht für Runter-Taste
left steht für Links-Taste
right steht für Rechts-Taste
start steht für den Start-Button
select steht für den Select-Button
So, nun bastel wir einen Code, in dem 2 Verschiedene Aktionen passieren, eine bei X-Taste (Kreuz) und eine bei L-/R-Trigger:
Code:
pad = Controls.read() -- Variable für die Tasten
while true do -- starten des mainloops
if pad:cross() then -- wenn Kreuz, dann
-- Aktion 1
end -- Ende der Kreuz-Aktion
if pad:l() and pad:r() then -- Wenn L-Trigger und R-Trigger gleichzeitig, dann
--Aktion 2
end -- Ende der L-/R-Trigger-Aktion
end -- ende des mainloops
So, das war aber mein Letzdes für heute... für fragen stehe ich wie immer zur verfügung.