KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [LuaGuide] Verwendung von Tasten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zu meinem 3. LuaGuide,
heute beschäftigen wir uns mit den Tasten, da in jeder gescheiten Applikation Tasten verwendet werden müssen werde ich es euch heute auch erzählen.

Also, ihr braucht erstmal wider eine Variable, die wiefolg lautet:

Code:
pad = Controls.read()

Wei bei jeder Variable kann man "pad" auch durch etwas anderes ersätzen, aber pad ist üblich.
Um eine Taste abzufragen, verwenden wir folgenden Code:

Code:
if pad:taste() then
...
end

Taste habe ich hier nur veralgemeinert.Eigentlich kommt etwas von hier hin:

Code:
cross steht für X-Taste (Kreuz)
circle steht für 0-Taste (Kreis)
triangle steht für /\-Taste (Dreieck)
square steht für []-Taste (Quadrat)
l steht für den L-Trigger
r steht für den R-Trigger
up steht für Hoch-Taste
down steht für Runter-Taste
left steht für Links-Taste
right steht für Rechts-Taste
start steht für den Start-Button
select steht für den Select-Button


So, nun bastel wir einen Code, in dem 2 Verschiedene Aktionen passieren, eine bei X-Taste (Kreuz) und eine bei L-/R-Trigger:

Code:
pad = Controls.read() -- Variable für die Tasten

while true do -- starten des mainloops
if pad:cross() then -- wenn Kreuz, dann
-- Aktion 1
end -- Ende der Kreuz-Aktion
if pad:l() and pad:r() then -- Wenn L-Trigger und R-Trigger gleichzeitig, dann
--Aktion 2
end -- Ende der L-/R-Trigger-Aktion
end -- ende des mainloops


So, das war aber mein Letzdes für heute... für fragen stehe ich wie immer zur verfügung.

ich habe mal ne Frage. Mir fällt aber grad kein Beispiel ein. Bei manchen Codes die ich fürher zum lernen genutzt habe. Ware es nicht pad:taste sondern ürgendwas mit old.

Ich werde morgen den Beitrag editieren wenn du nicht verstehst was ich meine.
In manchen funktionen schreibt man:

pad = Controls.read()
oldpad=pad

if pad:circle() and oldpad:cross() then
...
end
Ich fände es gut wenn das noch mit Oldpad erklärt wird, sonst ist jetzt schon gut thumb
EInes der wichtigstens musst du ja auch noch machen^^
Den if-Block , while-Schleife, repeat-until-Schlecife und for-Schleife thumb
Und die function ist auch noch wichtig ^^
Danke, aber leider dauert das noch, weil ich heute noch für nen English-Vocabel-Test lernen muss und Freitag hab ich Fußball und ein Freund bleibt bei mir und das bis Sonntag...wenn ich nicht müde bin mach ich das nächste am Montag. aber ich mach es!!!
Danke gutes tut. Vlt kannst du mal erlären wie man ein kleines spiel macht^^
Kann ich machen, aber was für ein Spiel willst du machen?
Für einen GTA 2 Clon braucht man(n) noch ein wenig mehr.
Referenz-URLs