KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: MP3-Download legal?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leutz!

Immer wieder meinen welche in meiner Umgebung, es wäre legal sich die MP3s herunterzuladen, nur die weiterverbreitung ist legal.

Ich bin da sehr stutzig und nun möchte ich von euch wissen (oder genau gesagt vom Jura-Experten!), ob die Aussage stimmt oder nicht!

mfg
Gift
Grundsätzlich, sind MP3 Downloads nicht illegal, es sei denn, sie werden von einer Person als Kopiergeschützt signiert, dann wäre der Download ohne zulassung deren Urheberlichenrechte illegal.
Der kauf, einer MP3 ist am sichersten, dennoch dürfen sie nicht verbreitet werden.

Was legal ist:

Vorm Radio hocken und Lied aufnehemne Tongue

Was illegal ist:

Direkter Download einer Webseite, deren zulassung, des Urhebers ignoriert wurde und verbreitung der Datei.
und was ist mit diesem goear.com?? Ist das überhaupt n livestream ??? Da bin ich mir nämlich auch noch unsicher!!
Wenn eine Datei keinen Kopierschutz hat, ist es noch lange nicht legal, diese runterzuladen.

Das Umgehen eines Kopierschutzes ist ein anderes Delikt. Hier geht es immer um den Urheberschutz.

Der § 106 UrhG wird von der h.M. als Nutzung und Verbreitung interpretiert. Daher ist auch schon der Download einer vom Künstler nicht freigegebenen Datei strafbar. Dies gilt selbst dann, wenn man das Lied sonst gar nicht kaufen kann. Wörtlich erwähnt ist die Nutzung dort jedoch nicht, weshalb ein Streit entstanden ist und die Rechtsprechung eine Bestrafung ablehnt.
Zivilrechtlich kann der Eigentümer aber einen Unterlassungsanspruch haben, demnach müsste man die Raubkopie löschen, aber keine Strafe zahlen. Dagegen klagt aber kaum jemand, da der Aufwand unverhältnismäßig ist.

Aufnehmen darf man hingegen unstrittig. Wenn das Aufnehmen in mittelbarer Täterschaft erfolgt wie etwa bei Goear, stellt dies eine Lücke im Gesetz dar und ist somit legal.

Dies ist aber auch letztlich der Grund, warum es nie zu einem Verfahren kommt. Denn wer ein Lied runterlädt, dem müsste man erstmal nachweisen, dass dieses nicht zuvor aufgenommen worden ist. In der Praxis ist dieser Beweis nicht zu erbringen. Es ist jedoch anzunehmen, dass zukünftig ein schärfer formuliertes Gesetz kommen wird, dass dies alles unter Strafe stellt.
http://www.tobit.com/clipinc/
das ist ein program mit dem du legal lieder aus dem radio aufnehmen kannst also wählst den sender und der speicher alle lieder die laufen !
@ oelge94: Das weiß ich leider nicht.

@ HTK: Diese Leute meinen natürlich die Titel bekannter Künstler. Linkin Park usw.

PS: ich machs downloaden übern Youtube to MP3-Converter, easy und legal!!!
Wie ich sagte , der Download ohne zulassung ist illegal!!!!

Lol Radio ist legal, weil du selber dadurch etwas erstellst, dadurch bist du der urheber^^

Edit:

Der Download bei YouTube ist auch nicht legal, denn jeder Nutzer bei YouTube ist strafbar,wie ich bei Sony Tongue

Jop, aber wenn ich dir Emphelungen machen darf, kauf dir die Lieder.... Tongue ist doch viel besser, selbst Radio kostet Geld... also...
Ich nutze schon seit Monaten die Software Radiotracker. Hab dadurch eine riesen Sammlung gewonnen, und tja, etwas Werbung ist bei manchen Lieder am Anfang bzw Ende dabei, die Qualität der Lieder ist außerordentlich. 128kps und höher...
laut dieser Firma Tobit ist das prog von dennen legal (tobit is in meiner stadt eine große firma(microsoft WOLLTE DIEMAL FÜR UNGLAUUBLICH VIEL GELD KAUFFEN))
Ja, aber er möchte wissen, ob man MP3 legal erwerben darf, hier nochmal die definition:

Direkter Download von Internet, ist illegal.
Vom Radio aufnehemen ist legal, denn du zahlst beim Radio kosten die nennt man glaub ich "UKV-Kosten", das gilt, auch ohne das du jemals Radio gehört hast. Alles ist eine Kostenfalle, am besten ist es, setzt dich ans Instrument, spiels nach und sing dazu thumb Big Grin

Zitat:
Der Download bei YouTube ist auch nicht legal, denn jeder Nutzer bei YouTube ist strafbar,wie ich bei Sony Tongue

Der Download ist legal, der Upload aber nicht ^^

Ich würde da eher sagen, der Download tuts noch, doch die Uploader sind am Arsch!
Ich habe meinen Beitrag oben editiert und es exakter formuliert, das beantwortet denke ich alle Fragen.

Von Youtube zu laden, ist legal.
Es ist legal sich von YouTube Musk zu laden oO
MindXperice, der upload und download ist eigentlich das gleiche, nur so das beim Download etwas auf meinem Server geladen wird, beim upload auf deren, ein Datentausch.

Willste die neue ausgabe des Gesetztbuch erweitert sich alle 4 Jahre Wink

=)

lol YouTube man, man man, das ist illegal, das anhören zwar nicht (doch eigentlich schon, weil es temporär geladen wird =))

Genug erklärt Tongue

edit:

Jop nur wenn mandas Lied vorstellen möchte^^
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs