03.11.2009, 10:16
Hallo,
heute zeige ich euch wie ihr euer erstes (kleines) Spiel in Lua herzaubern könnt.
Der Inhalt des Spiels:
Wir haben 4 Verschiedene Sounds, welche wir abspielen wollen (sowas wie das NippelBoard bei TV Total).
Voraussetzung ist ein Lua Player und eine Script.lua.
Los geht's:
1) Wir brauchen 4 verschiedene Sounds, am Besten im .wav oder .ogg Format.Dann brauchen wir noch ein Bild, auf dem alles steht im .png Format.Dafür können wir MS Paint nehmen, aber ich empfehle Gimp oder Photoshop
Auf dem Bild steht drauf welche Taste man drücken muss, um einen Bestimmten Sound anzuhören:
Beispiel:
X-Taste = Sound1
L-Trigger = Sound2
Hoch-Taste=Sound3
Start=Sound4
Dann fangen wir mal an.
Der Code um eine .wav Datei zu laden ist:
heute zeige ich euch wie ihr euer erstes (kleines) Spiel in Lua herzaubern könnt.
Der Inhalt des Spiels:
Wir haben 4 Verschiedene Sounds, welche wir abspielen wollen (sowas wie das NippelBoard bei TV Total).
Voraussetzung ist ein Lua Player und eine Script.lua.
Los geht's:
1) Wir brauchen 4 verschiedene Sounds, am Besten im .wav oder .ogg Format.Dann brauchen wir noch ein Bild, auf dem alles steht im .png Format.Dafür können wir MS Paint nehmen, aber ich empfehle Gimp oder Photoshop
Auf dem Bild steht drauf welche Taste man drücken muss, um einen Bestimmten Sound anzuhören:
Beispiel:
X-Taste = Sound1
L-Trigger = Sound2
Hoch-Taste=Sound3
Start=Sound4
Dann fangen wir mal an.
Der Code um eine .wav Datei zu laden ist:
Code:
sound1 = Sound.load("sound1.wav",false)
Das false steht dafür, dass sich der Sound nicht wiederhohlt.
Um den Sound abzuspielen brauchen wir das:
Code:
sound1:play()
Also als erstes laden wir mal die 4 Sound-Dateien und das Bild:
Code:
sound1 = Sound.load("sound1.wav",false)
sound2 = Sound.load("sound2.wav",false)
sound3 = Sound.load("sound3.wav",false)
sound4 = Sound.load("sound4.wav",false)
bild=Image.load("bild.png")
So, nun machen wir das das Bild angezeigt wir:
Code:
while true do
screen:blit(1,1,bild)
screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end
Jezt wird das Bild die ganze Zeit dargestellt.
Nun brauchen wir nur noch den Code, dass ein Sound abgespielt wird, wenn eine bestimmte Taste gedrückt ist:
Spoiler: (anzeigen)
X-Taste = Sound1
L-Trigger = Sound2
Hoch-Taste=Sound3
Start=Sound4
L-Trigger = Sound2
Hoch-Taste=Sound3
Start=Sound4
Code:
while true do
pad = Controls.read()
if pad:cross() then
sound1:play()
end
if pad:l() then
sound2:play()
end
if pad:up() then
sound3:play()
end
if pad:start() then
sound4:play()
end
end
Nun Fassen wir alles zusammen und sind fertig:
Code:
sound1 = Sound.load("sound1.wav",false)
sound2 = Sound.load("sound2.wav",false)
sound3 = Sound.load("sound3.wav",false)
sound4 = Sound.load("sound4.wav",false)
bild=Image.load("bild.png")
while true do
screen:blit(1,1,bild)
if pad:cross() then
sound1:play()
end
if pad:l() then
sound2:play()
end
if pad:up() then
sound3:play()
end
if pad:start() then
sound4:play()
end
screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end
So nun wären wir fertig
Bis zum nächsten mal!