Ich schreibe heute ein Tutorial, wie ihr ganz schnell die PSPToolchain für Windows installieren könnt und euer erstes Programm compiled.
Wenn ihr Linux-User seid, stoppt hier und folgt diesem Tutorial!
Die Entwicklungsumgebung einrichten
1. Zunächst downloaded ihr euch das PSPSDK-Setup von hier.
2. Startet das Setup und klickt solange weiter, bis ihr nach der Installations-Position gefragt werdet (im Normalfall sollte dort C:/pspsdk/ stehen). Gebt dort folgenden Standort an: C:/pspdev/
3. Nun drückt ihr immer "Next", bis ihr am Ende der Installation auf "Finish" klickt.
4. Öffnet den Ordner "pspdev", welchen ihr gerade erstellt habt und erstellt dort ein neues Textdokument, in das ihr folgenden Code kopiert
set path=%path%;c:\pspdev\bin
set PSPSDK=C:\pspdev\psp\sdk
cmd
5. Nun speichert diese Datei als "start.bat" ab.
6. Fertig! Nun seid ihr bereit für´s coden.
Ein Programm erstellen
Dies ist nur eine kleine Erklärung, wie ihr mit eurer gerade fertig eingerichteten Toolchain Programme für die PSP erstellen könnt. Hier beschreibe ich, wie ihr ein bereits vorgegebenes Programm compiliert; um jedoch eure eigenen Programme zu coden, bedarf es einiges Wissen an C.
1. Ersteinmal öffnet ihr die "start.bat" aus eurem "pspdev"-Ordner. Folgender Code sollte erscheinen
C:\pspdev>set path=C:\WINXP\system32;C:\WINXP;C:\WINXP\System32\Wbem;C:\Programm
e\Intel\DMIX;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Di
vX Shared\;C:\pspdev\bin;c:\pspdev\bin
C:\pspdev>set PSPSDK=C:\pspdev\psp\sdk
C:\pspdev>cmd
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
C:\pspdev>
2. Ihr könnt euch nun innerhalb des Ordners pspdev, mit dem Kommando "cd" bewegen.
Beispiel: Tippt "cd psp" ein. Nun befindet ihr euch im Ordner "psp", welcher sich im "pspdev"-Ordner befindet. Um wieder zurück zu kommen, benutzt ihr das universelle Kommando "cd..", mit dem ihr in den Hauptordner zurückkommt.
3. Um jetzt ein Programm zu compilieren, benutzt ihr das soeben erlernte Kommando "cd" um in den Ordner "basic" zu kommen. Dazu benutzt ihr folgenden Code
cd psp/sdk/samples/contoller/basic
4. In dem Ordner "basic" befinden sich eine Makefile-Datei und eine C-Source (das Programm im C-Code). Benutzt nun das Kommando "make" um das Programm zu compilieren. Folgendes sollte nun erscheinen
C:\pspdev\psp\sdk\samples\controller\basic>make
psp-gcc -I. -IC:/pspdev/psp/sdk/include -O2 -G0 -Wall -D_PSP_FW_VERSION=150 -c
-o main.o main.c
psp-gcc -I. -IC:/pspdev/psp/sdk/include -O2 -G0 -Wall -D_PSP_FW_VERSION=150 -L.
-LC:/pspdev/psp/sdk/lib main.o -lpspdebug -lpspdisplay -lpspge -lpspctrl -lp
spsdk -lc -lpspnet -lpspnet_inet -lpspnet_apctl -lpspnet_resolver -lpsputility -
lpspuser -lpspkernel -o controller_basic.elf
psp-fixup-imports controller_basic.elf
mksfo 'Basic controller sample' PARAM.SFO
psp-strip controller_basic.elf -o controller_basic_strip.elf
pack-pbp EBOOT.PBP PARAM.SFO NULL \
NULL NULL NULL \
NULL controller_basic_strip.elf NULL
[0] 408 bytes | PARAM.SFO
[1] 0 bytes | NULL
[2] 0 bytes | NULL
[3] 0 bytes | NULL
[4] 0 bytes | NULL
[5] 0 bytes | NULL
[6] 58508 bytes | controller_basic_strip.elf
[7] 0 bytes | NULL
C:/pspdev/bin/rm -f controller_basic_strip.elf
C:\pspdev\psp\sdk\samples\controller\basic>
5. Glückwunsch! Ihr habt nun euer erstes Programm für die PSP erstellt! Ihr könnt es nun ausprobieren, indem ihr die neuentstandene EBOOT.PBP aus dem "basic"-Ordner nach PSP/GAME/basic kopiert.
Fehlerbehebung
Ein häufiger Fehler ist, wenn man die "start.bat" nicht mit der Endung .bat speichert, sondern als "start.bat.txt" (Falsch). Möglicherweise habt ihr auf eurem PC die Ausblendung der Dateiendung (in diesem Fall .txt oder .bat) eingeschaltet. Schaltet diese Funktion einfach ab und wiederholt Schritt 4.
Mit freundlichen Grüßen
Raiden1996