KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Gema Lizenz für Podcast
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi.

Ich plane einen eigenen Podcast zu machen.
Doch nun habe ich ne frage:
Muss ich dann als Stream betreiber eine Lizenz vorlegen?
Ich habe geplant ein Intro und ein Outro zu machen. Diese Musik wiederum werde ich selber machen und unter CC veröffentlichen.
Der Cast wird eigentlich um Diskusionen handeln und villeicht zwischen drin einen oder zwei CC Songs enthalten.

DOch die Gema will wohl 5 Euro den Monat dafür haben aber da CC =! Gema ist wundert es mich doch und ich bin ein wenig verwirrt.

P.s. Falls ich doch einen Musik Sender mache aber außschließlich mit CC Musik. Bräuchte ich dafür den auch eine Lizenz?
Nein, wenn du nur Gema-Freie Künstler sendest ist das ganze kein problem, allerdings musst du auf deiner Seite dann auf jeden Fall immer Interpret+Titel zu jedem Stück angeben und auf der Seite an gut sichtbarer Stelle hinschreiben das es sich um Gema-Freie Musik handelt.

Die Gema hat sowas wie einen Freifahrtschein und darf einfach mal annehmen das die Musik von einem Gema-Mitglied stammt, daher bist Du in der Nachweispflicht das dem nicht so ist. Wenn du es machst wie oben beschrieben kannst du keine Probleme bekommen.

Dies stellt keine Rechtsberatung dar!
Referenz-URLs