KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PGE Lua Intro gestalten & Bilder nacheinander laden!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
HI LEUTE,
Ich hab mir gestern ma so gedacht, wenns mit "normalem" lua nit gehr , versuch ichs halt mit pge.
Ich hab gute tuts gefunden (hier bei pspking) , aber da seh ich immer nur, wie einzelne bilder angezeigt werden.
Meine frage: Wie kann ich ein intro gestalten, in dem zuerst ein bild angezeigt wird , dann 1 oda 2 sekunden warten, dann das nächste bild anzeigen und dann ein neues script ausführen, welchse das menü beinhaltet.
Bei LUA HM lautet der befehl 'screen.waitVblankStart(zeit)'
und 'dofile("scripts/manu.lua")'
----->wie lauten sie in pge??

PS: Wer jezz nit weiß, von welchem thema ich rede , der sollte einmal hier rein gucken. :-)

Danke an alle die mir helfen (wollen ^^)
MfG
JamesCutter
Hmm...das ganze (wie du schreibst, größe und farbe, Threadtitel) sieht nach spam aus...
Aber zu deiner Frage:
Dies kannst du mit einen Timer regeln, sprich wenn die Zeit über 2 sek ist lässt du das nexte Bild anzeigen
Die Documentation dazu findest du auf http://www.luaplayer.org/?page_id=86
Probier mal pge.delay(microseconds), 1,000,000 Millisekunden(microseconds) sind eine sekunde.

dofile is ne Standart lua funktion, die geht auch in pge.
ok danke
das werde ich ma versuchen
mfg
JamesCutter
hmmmm ich habe da jezz noch ne frage: was ist der unterschied , wenn ich das bild im ram oda im vram abspeichere????
V Ram ist schneller und wenn du auf dem Bild malen willst musst du den V Ram nehmen.
Vram hat allerdings weniger platz, nicht vergessen.
ja aber wieviel platz ist im normalen ram, welcher fürn paar bildchen ja wohl reichen wird, oda?
ok ich hab das nächste prob (sorry dat erste mal das ich mit pge arbeite^^)
also ich habe 7 menübilder, die er bei verschiedenen zählerständen anzeigen solll, aber er zeigt immer nur das 7. bild an

Zitat:
zaehler = 1
local blau = pge.gfx.createcolor(0, 0, 255)
local font = pge.font.load("verdana.ttf", 16, PGE_VRAM)

--loop:
while pge.running() do
pad = pge.controls.held
pge.controls.update()
pge.gfx.startdrawing()
pge.gfx.clearscreen()

--menubilder "aktivieren"
menu1:activate()
menu2:activate()
menu3:activate()
menu4:activate()
menu5:activate()
menu6:activate()
menu7:activate()

if pge.controls.pressed(PGE_CTRL_UP) then
zaehler = zaehler - 1
end

if pge.controls.pressed(PGE_CTRL_DOWN) then
zaehler = zaehler + 1
end
font:print(100,100,blau,zaehler)

if zaehler == 1 then
pge.gfx.clearscreen()
menu1:draweasy(0, 0)
end
if zaehler == 2 then
pge.gfx.clearscreen()
menu2:draweasy(0, 0)
end
if zaehler == 3 then
pge.gfx.clearscreen()
menu3:draweasy(0, 0)
end
if zaehler == 4 then
pge.gfx.clearscreen()
menu4:draweasy(0, 0)
end
if zaehler == 5 then
pge.gfx.clearscreen()
menu5:draweasy(0, 0)
end
if zaehler == 6 then
pge.gfx.clearscreen()
menu6:draweasy(0, 0)
end
if zaehler == 7 then
pge.gfx.clearscreen()
menu7:draweasy(0, 0)
end

pge.gfx.enddrawing()
pge.gfx.swapbuffers()
end


er zeigt immer nur das 7. bild an, woran liegt das?
Danke für eure hilfe

es kann immer nur ein objekt aktiviert werden, dammit wird es geladen und kann angezeigt werden.

Aktivire sie bevor du sie zeichnen willst. Und benutz endif's sieht besser aus.
hmmm gib es in lua hm8 einen trick oda so, sodass ma mehr bilder speichern kann????
Hast du jetzt schon mit PGE aufgegeben ?
nee interessiert mich nur , denn dann hätte ich nit die ganzen probs mit pge^^
@James Cutter
Wie wär's mal mit weniger Doppelposts & einem aussagekräftigeren Titel?

Das nächste Mal -> Verwarnung!
ok sry
ich hab ma ne frage:
Mit PGE Lua komm ich nicht GANZ so klar....
nicht wirklich meine welt, da ich mich mehr mit hm angefreundet habe...
was is mit LP Europhia?!?! Was ist an dem so besonders?
Wäre der (auch) geeignet , um mit vielen grafiken zu arbeiten?

MfG
JamesCutter
Seiten: 1 2
Referenz-URLs