KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Lua Hello World brauche hilfe!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab schon in jeden tut und forumsbeitrag geschaut und hab auch das ganze im textdokument geschrieben...aber wenn ich starten will steht da Script.lua.txt.

Meine frage war wie mach ich das txt weg?
Arbeite mit Notepad++, wen du dan das script speichern willst stellst du alle datei typen ein und nennst die Datei Script.lua
Beim Windows Explorer Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden -> Häkchen wegmachen. Dann einfach zu "Script.lua" umbennen.
Datei Endungen in der System Steuerung einstellen.

-Thread verschoben nach Development-

Moritz570 :
Ich hab schon in jeden tut und forumsbeitrag geschaut und hab auch das ganze im textdokument geschrieben...aber wenn ich starten will steht da Script.lua.txt.

Meine frage war wie mach ich das txt weg?


Hallo !
Heute ist das Ziel ein Hello World Programm in Lua zuschreiben.
Benötigt wird:
Lua Player
Und zum erstellen einer Script.lua:
PSPad



Wenn du PSPad geöffnet hast erst \\\"Ansicht -> Zeilennummerierung\\\"
So jetzt geht es los!

Als aller erstes müssen wir der \\\"PSP\\\" (dem LUA Player) sagen in welcher Farbe der Text sein soll...

Der Befehl um eine Farbe zu bestimmen geht wie folgt:
Code:

Color.new(255,255,255)

So jetzt müssen wir nur noch den Farbwert speichern, das geht am besten mit einer Variablen!
Also schreiben wir jetzt:
Code: Anstatt blau gehen auch andere Farben!!!!

blau = Color.new(0,0,255)

Jetzt machen wir den Befehl um den Text aus zu geben, dieser Befehl geht so!

Code:

screenTonguerint(x,y,\\\"txt\\\",color)
Also wir schreiben jetz einfach mal \\\"1,1\\\" statt dem \\\"x,y\\\" Das heißt der Text wird ganz oben links in der Ecke angezeigt, also praktisch die erste Zeile.

Wir schreiben also mal,
Code:

screenTonguerint(1,1,\\\"Lua TuT Team LC/C++ \\\",blau)


Um den Text jetzt anzeigen zu lassen brauchen wir:
Code:

screen.flip()
Das ist der Befehl um auf der PSP einen Text anzeigen zulassen!!!!!!

So wir sind fast fertig wir brauchen nur noch eine Schleife(in diesem Fall Endlosschleife) um der Variable mitzuteilen wann sie auf hört!

Code:

while true do

Und sie wird mit diesem Code beendet!


Code:

end

Dieser Code zeigt an...

Code:

screen.waitVblankStart()

wie lange der LUA Player warten soll um die nächste ausgabe Anzuzeigen.
Normalerweiße schreibt man dann einen bestimmten Wehrt in die Klammer.


Code zusammenfassung!


Code:

blau = Color.new(0,0,255)

screenTonguerint(1,1,\\\"Lua TuT Team LC/C++ \\\",blau)
screen.flip()

while true do
screen.waitVblankStart()
end

So jetzt noch speichern unter dem Namen Script.lua und in den Ordner des Lua Players auf eurer PSP speichern!

Viel Spaß




Bitte nicht nur Code kopiern auch lesen =)

by D!S

blau = Color.new(0,0,255)

while true do

screenTonguerint(1,1,"Hello World",blau)
screen.flip()
screen.waitVblankStart()

end



Das wäre di einfache und stabilere Version eines "Hello World"


Für Lua Fragen stehe ich immer zur verfügung
Referenz-URLs