KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Brauche coding Hilfe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

Da mir oft langweilig ist habe ich mir gedacht ich probier mal lua. Ich will ein einfaches game coden und so soll es sein:



Also man soll auf einer weißen fläche ein auto mit dem analogpad drehen und wenn man dann X drückt in die richtung in die es gerade steht fahren können.

So weit bin ich bis jetz:

weiss = Color.new(225,225,255)
flaeche = Image.createEmpty(480,272)
flaeche:clear(weiss)
car= Image.load("car.png")
car_x = 100
car_y = 100

so das wars erstmal und hoffentlich kann kir jmd. helfen!

Danke und mfg sandministrator
Also für den PGE Lua Player gibt es einen Code der die Rotation des Analogssticks zurückgibt.
In dem Fall wäre dies praktisch.
Man könnte das Fahrzeug dann ganz einfach mit Sinus und Kosinus bewgen lassen.
ich will aber zuerst das normale lua lernen. gibts da net ne andere möglichkeit
Also man könnte es machen das wenn du dein Analogstick in irgendeine Richtung drückst und dabei X drückst, dass das Auto sich in die Richtung bewegt.
Aber vllt. gibts es so ein Analogstick Code auch in Lua.
hmmmmm wie würde das in pge lua gehen und welcher unterschied is da zuzm normalen?
pge ist etwas komplizierter bietet aber mehr möglichkeiten.
Ich hab hier mal einen Beispiel Code weiß nicht obs funktioniet:
http://www.parabella.org/index.php?c=dd2fde23d617d4348ffbc1af7c1b6aa02ea7537b
Musst sagen obs nen Error kriegst.
Du brauchst den PGE Lua Player zum starten:
http://www.luaplayer.org/pge/downloads/pgelua_002.zip
hmmmmmm es kommt die fehlermeldung:

Error: ms0:/PSP/GAME/PGELUA/script.lua:7: unexpect symbol near ';'

Ich habe die eboot von pge mit dem script.lua unter pgelua im gameordner. starten man so den player?
zeig mal den code, wenn er nicht derselbe wie oben ist.

Und ja, du machst das richtig mit den starten.
Ich habs aktualiesiert schau mal obs jetzt funktioniert.
blue = pge.gfx.createcolor(0,0,255);
white = pge.gfx.createcolor(255,255,255);
auto = {x = 100,y = 100,rotation = 0};

speed = 5 --gibt an wie schnell sich das Auto bewegt

while true do;

pge.controls.update();

pge.gfx.startdrawing();

pge.gfx.clearscreen(white);
pge.gfx.drawrect(auto.x,auto.y,100,50,blue,auto.rotation);

pge.gfx.enddrawing();

auto.rotation = pge.controls.analogangle();

if pge.controls.pressed(PGE_CTRL_CROSS) then;
auto.x = auto.x + (math.sin( auto.rotation)*auto.speed);
auto.y = auto.y +(math.cos(auto.rotation)*auto.speed);
end;

end;

das ist der code dann kommt der fehler. und sind pge lua und das normale sehr unterschielich oder soll ich zuerst das normale lernen und dann das pge oder gleich das normale lua vergessen und mit pge anfangen?
Ich würde in PGE coden, man muss zwar ein wenig drangewöhnen es ist trotzdem besser.

Oben hab ich den Code nochmals aktualisiert.
die ; nach jedem befehl kannst du dir sparen, braucht man nicht unter lua.
hmmmm iwie kommt da immer der gleiche fehler.. kanns sein das ich was falsch mache

EDIT: Musst du net bestimmen was das auto ist weil auto = {x = 100,y = 100,rotation = 0};
entfern alle ; im code.

und ich glaub du kannst nur werte in ein table packen:

auto = {100,200,9}
Seiten: 1 2
Referenz-URLs