KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Besonderes Hello World
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten abend Community,
Als ich heute im Zug nach hause sass dachte ich son bischen nach was man machen könnte und dan kamm mir die idee Weihnachtskarten in Lua zu schreiben, mit anderen Worten ein Hello World das schön blinkt und das vllt die Schneeflocken durchs Bild fliegen die auch bei freeplays exploid da waren. Kann mir vllt jemand den grund code für die flocken und das blinken erklären, ich möchte ja nicht den fertigen code haben.
Mit freundlichen grüssen Soulreaver.
Sollen alle Flocken eine unterschiedliche Farbe haben, oder alle die gleiche ?

pspbricker :
Sollen alle Flocken eine unterschiedliche Farbe haben, oder alle die gleiche ?


Hmm ich denke mal das lässt sich so einfach wie die schriftfarbe ändern oder? Also einfach was grobes den rest fummel ich mir dan selber zusammen.

Dann würde ich an deriner Stelle mit Tables arbeiten, die kannst du dann einfach mit einer for Schleife durchlaufen und anzeigen lassen.
Habe eine BETA:

Code:
size = 200
zMax = 5
speed = 0.1

width = 480
height = 272

stern = {}
math.randomseed(os.time())

function SternErstellen(i)
stern[i] = {}
stern[i].x = math.random(2*width) - width
stern[i].y = math.random(2*height) - height
stern[i].z = zMax
end

for i = 1, size do
SternErstellen(i)
stern[i].z = math.random(zMax)
end

x = 255
black = Color.new(0,0,0)
blue = Color.new(0,0,255)

while true do
screen:clear(black)
for i = 1, size do
stern[i].z = stern[i].z - speed
if stern[i].z < speed then SternErstellen(i) end
x = width / 2 + stern[i].x / stern[i].z
y = height / 2 + stern[i].y / stern[i].z
if x < 0 or y < 0 or x >= width or y >= height then
SternErstellen(i)
else
screen:pixel(x, y, blue)
end
end
screen:print(275, 150, "Hello World", Color.new(0,0,x)
)
screen.waitVblankStart()
screen.flip()

if x > 1 then
x = x -10
end
if x == 1 then
x = x +10
end
end


MIT HM 7 starten

@ Dark Money:
Hab das mal ausprobiert und muss sagen:
Der Effekt ist richtig geil Big Grin
Referenz-URLs