KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: GBA - Emulator installieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Erforderlich:

  • PSP mit CFW
  • Slim & Lite kompatibel: Ja
  • gpSP [Download]

Anmerkung:

Es ist illegal sich ROMs runterzuladen, zu denen ihr nicht das Original-Modul besitzt. pspking.de distanziert sich ausdrücklich von dieser Vorgehensweise.

Außerdem benötigt ihr zusätzlich das BIOS des GBA. Da es illegal ist, es zu verbreiten werden wir es auf pspking.de nicht anbieten. Man findet dieses BIOS aber mit Google, indem man "GBA_BIOS.BIN" eingibt.

GBA-Games haben meist das Dateiformat .gba und kommen in das Verzeichnis \GBA\ROM im gpSP-Ordner.

gpSP auf der PSP Fat/Slim installieren

1. Ladet euch gpSP von o.g. Link runter

2. Extrahiert das Archiv auf die Festplatte

3. Geht nun mit der PSP in den USB-Modus oder steckt den MemoryStick in die PSP.

4. Geht nun auf den Ordner gpSP_kai, welchen ihr eben extrahiert habt und kopiert diesen nach PSP/GAME auf euren Stick

5. Kopiert nun das BIOS, das den Dateinamen "GBA_BIOS.BIN" trägt in den Ordner gpSP_kai im Ordner Game.

6. Beendet nun den USB-Modus bzw. steckt euren Stick wieder in die PSP. Im PSP-Menü könnt ihr nun unter Spiel auf den Stick zugreifen und gpSP starten.

Einstellungen/Funktionen

Hier sind die einzelnen Einstellungen/Funktionen zu gpSP erklärt. Um ins Menü zu kommen, müsst ihr laufenden Spiel Dreieck drücken. Ihr aktiviert jeweils die Optionen mit Kreis - Abbrechen geht mit X



  • Spielstand Laden/Speichern
    Geht im Startmenü auf X (um ins Hauptmenü zu kommen) und den Punkt Load/Save state from/to slot: 0. Den Slot könnt ihr mit Links/Rechts wechseln. Drückt Kreis um euren aktuellen Spielstand auf einen auswählbaren Slot zu speichern bzw. um einen bereits abgespeicherten Spielstand zu laden.
  • Tastenbelegung ändern
    Geht im Hauptmenü auf Configure gamepad input um die Funktionen auf der PSP neue Tasten zuzuweisen.
Das Tutorial ist nun online:

Link http://www.pspking.de/gba.html
Danke ich werde in den nächsten Tagen vllt noch n paar schreiben, da ich zum Geburtstag endlich n neuen PC bekommen habe.

Ab dem 18. habe ich leider eine Woche keine Zeit, da ich im Urlaub bin.
Referenz-URLs