KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Review F1 2009
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
F1 2009

Hersteller: Codemasters
Genre: Rennspiel
Erscheiungstermin: 19. November 2009

Einleitung:
Nach langer Zeit endlich mal wieder ein Formel 1 Spiel mit aktueller Lizenz. Alle Fahrer, alle Autos und alle Strecken der Saison 2009 sind enthalten. Und noch dazu ist es von Codemasters, den Machern der Colin McRae Reihe oder Race Driver. Das lässt auf gutes hoffen. Da ich noch aus Zeiten des legendären Sir Goeff Crammond komme, und alle Grand Prix Titel von 1 (noch auf dem AMIGA) bis 4 (dann auf dem PC) gespielt habe, konnte mich seitdem kein F1-Spiel so richtig begeistern. Es kam einfach keines an die Grand Prix Reihe heran. Vielleicht wird das mit F1 2009 anders?

Spiel:
Nun habe ich von dem F1 2009 gelesen, was zuerst für die PSP rauskam und dann in 2010 auch für andere Plattformen kommen soll. Lizenz von 2009 hört sich schon mal gut an, doch wie sieht es mit den anderen Qualitäten des Spiels aus? Steuerung, Geschwindigkeitsgefühl, Rückmeldung von Bodenunebenheiten und Über- oder Untersteuern, Gegner KI, Grafik, Sound, Einstellmöglichkeiten der Wagen, Streckenumsetzung, Spielmodi, Schadensmodell.

Da ich Autorennspiele auch grundsätzlich mit FF-Lenkrad auf dem PC spiele, war ich sehr skeptisch, als ich dieses Spiel auf der PSP ausprobierte. Der kleine Bildschirm, der Mini-Analogstick und die begrenzte Rechen- und Grafikpower. Wie soll man da einen F1-Boliden präzise über die Strecke jagen?

Steuerung:
Und hier ist auch schon mein größter Kritikpunkt an F1 2009 zu finden: Die Steuerung, genauer die Lenkung. Mit der Lenkhilfe ist zwar möglich Kurven sauber zu fahren, jedoch greift sie auch manchmal ein, wenn man einen Gegner auf gerader Strecke überholen möchte. Zuerst wird der Lenkausschlag begrenzt. Man schiebt den Stick in den Anschlag und plötzlich greift die Steuerung voll und man landet im Gras oder Kies. Damit ist es fast unmöglich bzw. eine Glückssache sich im Windschatten bis auf wenige Meter an einen Gegner „ranzusaugen“ und dann blitzartig auszuscheren. Man muss früher und sehr behutsam ausscheren.

Ohne Lenkhilfe ist dies wesentlich angenehmer, jedoch ist es mit dem Mini-Analogstick dann sehr schwer, Kurven sauber zu fahren, da man meist zu viel einschlägt. Abhilfe schaffte mit hier nur das Plugin Joysense 1.5 mit dem man die Empfindlichkeit noch mehr als die im Spiel angebotenen 75% zurücknehmen kann. Dann funktioniert es eigentlich ganz gut.

Grafik und KI:
Zur Grafik kann ich nur sagen, könnte besser sein. Wenn man F1 2009 mit Gran Turismo vergleicht, sieht man was auf der PSP möglich wäre. Wenn man aber mal ein Rennen fährt merkt man, dass die PSP hier schon am Limit ihrer Möglichkeiten ist. Wenn 22 Wagen mitfahren ruckelt es manchmal schon ziemlich. Da aber das Spiel sonst gut ist, verzeihe ich Codemasters die schlechte Grafik. Vielleicht wird einfach mehr Rechenleistung in die KI gesteckt. Diese ist nämlich auch gut. Gegner fahren nicht stur auf der Ideallinie wie in GT, sondern machen Platz wenn man sich im Qualifying auf einer schnellen Runde befindet. Das hat mir sehr gefallen.

Geschwindigkeitsgefühl und Rückmeldung:
Das Geschwindigkeitsgefühl ist sehr gut solange es nicht zu ruckeln anfängt, dann ist es dahin. Die Rückmeldungen der Strecke sind auch gut gelungen. Bodenwellen erkennt man sehr gut an der Vorderradaufhängung wenn man in Cockpit-Ansicht spielt und zusätzlich wackelt das ganze Bild. Vorbildlich wie ich finde.

Mit der Rückmeldung von Über- und Untersteuer ist das nicht so gut gelungen. Untersteuern gibt es mit Lenkhilfe und Schlupfregelung sowieso nicht, da hier dann automatisch Leistung weggenommen wird und der Wagen dann nicht mehr über die Vorderräder schieb. Übersteuern merkt man mit Schlupflegelung nur am Motorengeräusch (geht weit in den Keller) und ohne ist es aufgrund der schlechten Lenk- Steuerung nicht zu kontrollieren. Man dreht sich einfach sofort. Aber hier fehlt einfach eine Force-Feedback Rückmeldung wie man sie mit Lenkrad hat. Wenn man mit eingeschalteter Schlupfregelung spielt ist dies aber egal.

Sound:
Der Sound könnte auch besser sein. Das Motorengeräusch hört sich manchmal wirklich an wie noch zu AMIGA-Zeiten. Vor allem beim Runterschalten hört man es extrem. Der Sprecher nervt nach einiger Zeit auch etwas, da er immer das gleiche sagt. Hier wäre mein Vorschlag an Codemastern, mal was zu machen wie bei Fußballspielen. Originalkommentatoren die situationsabhängig aus einer sehr großen Auswahl an Sätzen reagieren. Das wäre toll.

Wagensetups:
Die Einstellmöglichkeit der Boliden hat mit sehr begeistert. Es ist alles da was man braucht. Zum einen grob nach Flügen, Fahrwerk, Balance und Gänge für Einsteiger. Zum anderen aber auch jede Kleinigkeit zum Feinjustieren für Profis. Wie sich nun aber die Auswirkungen z.B. von Sturzeinstellungen zeigen habe ich noch nicht getestet. KERS ist auch dabei und funktioniert wie es soll.

Strecken:
Die Strecken gefallen mir auch sehr gut, abgesehen von der Grafik. Manchmal sieht die Streck aus wie wenn gerade Regen einsetzt, was aber nicht der Fall ist. Es soll ja Regen möglich ist, ich habe jedenfalls noch nie welchen gesehen. Bodenwellen sind besonders gut umgesetzt. Die Strecken sind ansonsten sehr genau umgesetzt. Das drumherum ist natürlich wegen der begrenzten Rechenleistung der PSP abgespeckt, aber wenn man Rennen fährt achtet man eigentlich nicht auf Zuschauertribünen.

Schadensmodell:
Das Schadensmodell finde ich etwas beschränkt. Ich habe es auch mit Absicht nicht geschafft, dass z.B. ein Reifen davonfliegt oder der Motor ausgeht. Außerdem muss man schon sehr heftig einschlagen, damit so ein Reifen mal beschädigt wird. Flügel verliert man auch schon bei leichteren Kollisionen.

Spielmodi:
Die Spielmodi sind vollständig. Karriere, Weltmeisterschaften, Schnelle Rennen, Zeitfahren und Multiplayer. Alles dabei. Auch die Schwierigkeitsgrade sind gut gewählt. Auf Profi fährt die KI sehr gut. Auch die Umsetzung der Rennleitung und Regeln ist gut gemacht. Wenn man sehr ungestüm in einen Zweikampf geht bekommt man schon mal eine Durchfahrtstrafe und bei mehreren Vorfällen wird man auch mal disqualifiziert.

Einzig die Boxeneinfahrt gefällt mir nicht. Man kann es auch auf Profi nicht selbst machen, sondern wird automatisch mit 100km/h ab der Linie für die Geschwindigkeitsbegrenzung zu seiner Box gefahren. Somit gibt es auch keinen Knopf für den Speedlimiter und man kann in der Boxengasse nicht aus Versehen zu schnell fahren. Schade hier hätte man für mehr Realismus sorgen können, wenn man die Boxeneinfahrt und das Abbremsen bei seiner Crew auch manuell hätte machen können.

Fehlendes:
Es fehlt ein Wiederholungsmodus und Telemetrie. Man sich z.B. die letzte Runde nicht aus verschiedenen Perspektiven nochmal anschauen oder die Daten von Aufhängungsausschlag, Lenkeinschlag usw. holen. Dies wäre jedoch nötig um seine Setup zu optimieren.

Fazit:
Auf der PSP ist das Spiel trotz der kleinen Mankos gut gelungen. Man spielt ja auf der PSP eigentlich auch nur zwischendurch und hat hier auch kein Equipment wie Lenkrad zur Verfügung. Das Wichtige, das Renngefühl kommt schon gut rüber. Die aktuelle Lizenz macht es da auch möglich mit seinem Favoriten aus der vergangenen Saison zu fahren. Es macht einfach Spaß. In Schulnoten würde ich eine 2- geben.

Ausblick auf F1 2010 für PC, XBOX360 und PS3:
Wenn Codemasters noch die Soundmöglichkeiten und die Grafikpower heutiger PCs (DX10) nutzt, eine gute Lenkradsteuerung hinzufügt und die Mankos (keine manuelle Boxeneinfahrt, begrenztes Schadensmodel, kein Wiederholungsmodus und Telemetriedaten) abstellt, wird F1 2010 wohl meinen Favoriten Grand Prix 3 aus dem Jahre 2000 als bestes F1-Spiel ablösen.
:thumb: gutes Review^^
die kategorie " spiel " erschließtsich iwi nicht so ganz, denn ich glaub alles was du schreibst gehört zum ober begriff spiel Wink
Hi,

ja mir viel da erst mal nix besseres ein. Vielleicht wäre "Erwartungen" besser wenn ich noch ein paar Sätze hinzufüge.

Aber danke für die Kritik.
Ist sehr ausführlich formuliert worden. thumb

Allerdings etwas trocken ohne Bilder etc.
Referenz-URLs