KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Portables icq legal??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich bin im internet auf ein werbefreies portables icq gestoßen...
so nun wollt ich fragen ist das legal, weil icq an sich ist ja eine freeware aber portable programme (wie zb. photoshop portable) nicht...

darf ich das laden oder ist das illegal??
Komt auf das Portable ICQ an.
Prinzipiell ist ICQ ein Chatprotokoll, welches mit dem "Werbe"Client ICQ (aktuell ind er Version 6.5.irgendwas) genutzt werden kann.
Es gibt viele andere Clients, die auf das ICQ-Protokoll zugreifen können und somit auch Nachrichten an die ICQ-Kontakte schreiben können (QIP, AIM, Pidgin, Miranda, um nur einige zu nennen).
Es gibt auch Multimessenger-Clients (Miranda, Pidgin, Meebo, Trillian um nur ein paar zu nennen). Einige davon sind Freeware, andere sind zum Bezahlen da.
Es kommt jetzt auf den Client an, den Du gefunden hast. Wenn dieser als Freeware vertrieben wird, kannst du diesen Problemlos und vollkommen legal als portable App ziehen.
Der von Dir genannte Photoshop Portable ist keine Freeware, und somit ist es illegal diesen umsonst aus dem Internet herunterzuladen.
Du kannst ja mal sagen, um welchen Portablen ICQ-Client es sich hier handelt (nur den Namen, erst mal nicht den Link dazu), und dann können wir Dir auch sagen, ob das herunterladen legal oder illegal ist.
ich hab das icq bei gulliboard gefunden...

es heißt icq 6.0^^
Also wenn es das ist, was ich gefunden habe, dürfte da nichts gegen sprechen. Da das ICQ Freeware ist, und du das mit diversen Tools auch Portable machen kannst, müsste auch dieser Download legal sein.
Wenn ich das aber richtig gelesen habe, kann es Probleme geben wenn es sich updaten will - Dann "installiert" es sich nämlich wieder auf die Festplatte oder kann dieses Update nicht durchführen.
Was würde denn gegen Meebo oder Miranda Portable sprechen?
QIP gibt es auch als Portable schon von Haus aus.
ICQ ist Freeware daher ist es meiner Meinung nach nicht Illegal Big Grin
Dieses portable ICQ ist legal.
Selbst wenn das Programm gegen das Einverständnis der ICQ Rechteinhaber verbreitet werden würde, könntest du als bloßer Nutzer nicht dafür belangt werden.
Und wenn du das Portable ICQ nicht magst, nimm Miranda. Ist schnell, stabil, hat ne "Ein-Knopf_druck-und-alles-weg-so-dass-der-lehrer-nichts-sehen-kann-wenn-er-dir-über-die-schulter-schaut" Funktion, und ist open-source und garantiert legal. Und Portable.
Referenz-URLs