KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: FuSa GamePad v0.3
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Der Coder Andy_maN veröffentlichte eine weitere Version seines FuSa GamePad. Mit diesem Homebrew könnt ihr eure PSP an dem PC [XP/Vista/Mac OS/Linux] und an der PS3 als Gamecontroller benutzen. Alles läuft ohne lästige Treiberinstallation [Plug n Play].

Hier der offizielle Changelog:
  • Updated driver core
  • Adjustable configuration (via config.ini)
  • Led indicating
  • Digital/Analog modes
  • Deadzone support
  • No conflicts with drivers (No more "PSP type D" - now it's "FuSa GamePad")

Download FuSa GamePad 0.3

Quelle: foosa.do.am

[Vielen Dank an D!S]
kann mir bitte jemand erklären wie ich das programm genau benutze.
Ich den FuSa GamePad v0.3 ordner in GAME reingetan .
Und wie gehts weiter??????? Noidea

Bitte kan mir hjemand helfen Sad Sad
USB-Kabel ran, Game starten, dann bei einem PC-Spiel deiner Wal die Steuerung auf "Controler" oder ähnliches umstellen, und dann mit der psp zocken!
Macht doch gar kein sinn das für ps3 jetzt da ein ps3 konsoler viel mehr tasten hat(l2,r2, 2. analog pad, analog pad tasten, ps taste). Kann mein gar kein game zocken.

badboy8432 :
Macht doch gar kein sinn das für ps3 jetzt da ein ps3 konsoler viel mehr tasten hat(l2,r2, 2. analog pad, analog pad tasten, ps taste). Kann mein gar kein game zocken.


Hab ich mir auch gedacht, für PS3 macht das nicht viel sinn. Für PC ist es allerdings nicht schlecht wenn man keine lust hat geld für einen neuen Controller auszugeben.

Es gibt aber ein paar spiele z.b. Lego Star Wars die komplette Saga,Lego Batman,Lego Indianer Jones 1&2 u.s.w^^Big Grin
weiß einer ob es auch auf der 5.50 d3 läuft?
weil auf der webseite steht nur 5.00m33.
hab das heute ausprobiert, weil einfreund zu mir gekommen ist und wir gegeneinander PES 2010 zocken wollten (PC). hab mir dieses homebrew kurz geladen und alles hat geklappt (man musste nur unter setup die einzelnen tasten belegen, sodass zum schluss nur noch der 2. analogstick fehlte).
Ich muss sagen: es ist echt gut!!
das einzige das man noch verbessern könnte ist, dass die PSP dabei durch die verbindung zum PC aufläd - also wenigstens für die slim (ist bei mir heute ausgegangen -- hatte aber schon vorher nur so 2%)
sollte der auch nicht helfen um am fernseher das bild angezeigt zu bekommen? hab ich in vielen threads gelesen ..
Wie läuft das genau mit der PS3?
einfach PSP fusa starten, USB kabel in die PS3 und PSP und los gehtst?
Denk ich ma das das so geht^^Big Grin
@ Freakboy:

Das wovon du sprichst ist das Plugin FUSA. Das hier ist allerdings FUSA Gamepad ;D
Is schon ne Verwechslungsgefahr da!
Hat das schonmal jemand richtig mit der PS3 zum Laufen bekommen?
Also das Button-mapping stimmt bei der PS3 ja leider überhaupt nicht...am PC ist alles ok,aber bei der PS3 nicht.
Ich hab ne 60GB Release PS3 mit FW 3.30 und ne 2000er PSPslim mit GEN-D3 CFW.

Wenn ich nun die PSP mit gestartetem Prog an die PS3 anschließe,dann sind recht viele Tasten falsch belegt,funktionieren garnicht und für die Funktion der PS-Taste gibts garkeinen Button auf der PSP...optimalerweise sollte das ja auf der Home Taste liegen...

Ich hatte mir dann mal die vertauschten Buttons notiert,also wie die PSP Buttons bei der PS3 gemapped sind bzw welchen PS3 Tasten sie entsprechen.
Hier mal ne Liste dazu:

PSP - PS3

(-) = Start
(+) = L3
Home = Select
Display Taste = R3
O = X
X = Viereck
Viereck = O


Die Start und Select Taste der PSP haben keine Funktion und die restlichen Tasten stimmen soweit(L1,R1,Dreieck und der Analog Nub stimmt mit dem linken Analog Stick überein)

So dann hab ich in der config geschaut wie die Buttons dort gemapped sind und wie ich sie entsprechend vertauschen muss.

original config File:

[CONFIG]
AxiSwitcher=NOTE
DigitalSwitcher=WLAN
DeadZone=50
POV_RX=RIGHT
POV_LX=LEFT
POV_UY=UP
POV_DY=DOWN
Button1=CROSS
Button2=CIRCLE
Button3=SQUARE

Button4=TRIANGLE
Button5=LTRIGGER
Button6=RTRIGGER
Button7=SELECT
Button8=START
Button9=HOME
Button10=VOLDOWN
Button11=VOLUP
Button12=SCREEN


Die wichtigen hab ich fett markiert...und wie schon erwähnt haben Start und Select(Button7/8) keine Funktion bei der PS3.

Also wie man sieht ist zB bei Button1 die X-Taste gemapped und bei Button 2 die O-Taste...beim PC ist das auch soweit OK.

Bei der PS3 entspricht nun allerdings O der X-Taste...somit muss man Button1 der O-Taste zuweisen und zB Button2 der Viereck-Taste...
Das kann man gut nachvollziehen wenn man meine obige Mapping-Tabelle vergleicht.Das wirkt vielleicht etwas verwirrend,aber wenn man darüber nachdenkt und die obige Mapping Tabelle mit der unteren originalen Vergleicht,dann sieht man wie man es vertauschen muss...

So jedenfalls hab ich die config dann angepasst und die entsprechenden Buttons getauscht.

geänderte config File:

[CONFIG]
AxiSwitcher=NOTE
DigitalSwitcher=WLAN
DeadZone=50
POV_RX=RIGHT
POV_LX=LEFT
POV_UY=UP
POV_DY=DOWN
Button1=SQUARE
Button2=CROSS
Button3=CIRCLE

Button4=TRIANGLE
Button5=LTRIGGER
Button6=RTRIGGER
Button7=
Button8=
Button9=SELECT
Button10=START
Button11=VOLDOWN
Button12=VOLUP


So Button7/8 haben bei der PS3 ja wie schon erwähnt keine Funktion bzw werden nicht erkannt...da kann man reinschreiben was man will,die PS3 erkennt die Eingaben einfach nicht.
Und für die Funktion der PS-Taste gibts wie schon gesagt keine entsprechende Taste auf der PSP...eigentlich müßte man die Funktion ja auf den Home Button legen,aber es geht halt nicht.

Achso ich hab bei meiner config es so gemacht,dass (-) = L3 entspricht und (+) = R3 ist...das finde ich so ganz ok...

So mit dieser config funktioniert nun sogut wie alles schon...die PS bzw Home Taste geht halt nicht...da müßte was am Plugin direkt umgecodet werden,damit diese Funktion belegt werden kann.
Dann wie erwähnt haben Button7/8 bei der PS3 keine Funktion,dass müßte auch im Plugin umgecodet werden.

An sich ist es aber mit meiner config nun schon ganz brauchbar an der PS3,wenn die nicht funktionierenden Sachen noch verbessert werden könnten,dann wäre es natürlich noch besser...

Was mir jetzt allerdings noch aufgefallen ist...
Und zwar entspricht der Anaog Nub dem linken Analog Stick bei der PS3,das funktioniert auch soweit richtig.
Allerdings gibts da ja noch den AxiSwitcher(Noten-Taste),wenn man die Noten-Taste gedrückt hält,dann hat man mit dem Analog Nub die Funktion des rechten Analog Sticks der PS3.

Blöderweise gibts da nun auch noch wieder ein weiteres Problem mit dem Nub/rechten Analog Stick,denn da sind auch wieder die Eingaben vertauscht.
Wenn man den Nub der PSP nach oben/unten bewegt,dann entspricht das links/rechts beim rechten Analog Stick der PS3...und wenn man links/rechts drückt,dann entspricht das oben/unten bei der PS3...

Also:
oben/unten = links/rechts
links/rechts = oben/unten


Es ist also genau falsch herum wenn man die Funktion des rechten Analog Sticks verwenden möchte.Leider kann man da nun nix in der config verändern...das müßte also auch im Plugin direkt umgeändert werden.
Ich hab leider keine Ahnung von Plugin Coden etc...könnte sich das vlt mal jemand anschauen der davon Ahnung hat und diese Probs die ich genannt habe beheben?
Also dass das Plugin nicht nur am PC ordnetlich und mit allen Tasten funktioniert,sondern dass es auch an der PS3 mit allen Tasten richtig geht und auch die Tasten richtig gemapped sind.
Und da ja die Tasten L2 und R2 auch noch fehlen,könnte man da ja eine Tastenkombi für integrieren...zB die Display-Taste & (-)/(+) wäre super...dann wären sowohl L3/R3 und L2/L3 auf den Tasten gemapped...

Naja wäre echt super wenn das jemand irgendwie hinbekommt.Smile
Seiten: 1 2
Referenz-URLs