KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Gamestop nimmt ps3 nicht zurück
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab mir gestern ne ps3 gekauft für 299 euro. Da ich sie aus finanzielen gründen wieder umtauschen wollte, gab mir der verkäufer folgende antwort: hardware ist von umtausch ausgeschlossen. Die ps3 ist noch Original verpackt und ich hatte den kassenzettel. Aba darf ich sie echt nicht zurückgeben?
Ein Rückkaufsrecht gibt es beim Ladenkauf meines Wissens nicht. In der Regel gewähren das jedoch die Läden aus Service am Kunden. Das Gamestop das wohl nicht macht, finde ich interessant und alles andere als Kundenorientiert. Werde künftig wohl doppelt überlegen, ob ich dort was kaufe.

Hat Gamestop eine Firmenzentrale? Würde mich mal dorthin wenden oder in Deiner Filliale mal explizit den Geschäftsführer verlangen.

Oh, und Du bist 17, nehme ich an? Dann wäre der Kauf eh derzeit "schwebend unwirksam". Wenn innerhalb von 14 Tagen Deine Eltern dem Kauf nicht zustimmen, ist der geschlossene Kaufvertrag nichtig und Gamestop muss das Teil zurücknehmen. (siehe auch hier)
Falls du unter 18 bist hast du nur ein soweit ich weiss nur ein recht dinge für maximal 100€ zu kaufen alles was drüber ist ist nichtig... (ist jetzt blöd geschrieben aber weiss nich wie ichs besser schreiben soll) also versuch dennen doch dan mal das zu sagen und am besten den betreffenden artikel vorzulegen.
Najo, falls du jünger als 18 bist, können deine Eltern denKauf rückgängig machen. Da der Kaufvertrag schwebend unwirksam ist, also solang wirksam, bis deine Eltern dort hingehen und was dagegen sagen!

Edit: wenn es sein Taschengeld ist, dann darf er kaufen was er will!
Ja ich bin 17 Lol klingt lustig, wenn man sich unter 18 nur sachen in wert von 100 euro kaufen darf. Naja vlt verkauf ich sie wieder. Vlt weiß alexking genaueres. Danke für eure antworten
Ich glaube man darf nur zurück geben wen es ein Game ist
wen die Konsole fileicht defekt oder etwas anderes damit währe Dan darfst du austauschen.
MfG florijan
Es gibt kein gesetzliches Umtauschrecht. Nahezu alle Firmen gewähren dieses jedoch aus Kulanz,weil es sich so eingebürgert hat. Aber rechtlich durchsetzen kann man dieses nur, sofern die Ware einen Mangel aufweist. Ist die Ware wie bei dir mangelfrei, kann man sich darauf nicht berufen.

Davon abgesehen, ist das Rechtsgeschäft jedoch wie mein Vorredner erwähnt hat, zurzeit schwebend unwirksam, da du als Minderjähriger keine Geschäfte ohne Zustimmung deiner Eltern tätigen darfst.

Eine explizite Grenze von 100 EUR existiert nicht. Es gibt den Taschengeldparagraphen gemäß § 110 BGB, der für Geschäfte des alltäglichen Lebens greift. Ein solches Geschäft liegt hier aber keinesfalls vor, womit GameStop die PS3 zurück nehmen muss. Dieses gilt jedoch natürlich nicht, wenn deine Eltern beim Kauf der PS3 anwesend gewesen sind, denn dies wird als stillschweigende Zustimmung gewertet.

Du kannst GameStop § 108 BGB unter die Nase halten, darüber werden Fälle wie deiner geregelt.
Danke
gamestop is ja allgemein ziemlich unfreundlich ! wenn du die aus finanziellen gründen nicht behalten kannst, und die säcke die nich zurücknehmen wollen, würde ich sie bei ebay verkaufen.
öhm..
ist es nicht so, dass Game Stop ALLES bis zu 1 Woche nach Kauf zurück nimmt, egal ob gebraucht oder unbenutzt. Oder ist dies nur bei Spielen?
Bei Spielen ist es so. Bekommst dann dein volles Geld zurück.
Bei welchem Gamestop haste die Ps3 den gekauft? Nur mal so aus neugier.
Bei dem Gamestop wo ich immer hingehe (Riemer Arcaden München), kann mann alles umtauschen , mann bekommt dann zwar kein Geld zurück aber einen Gutschein für Gamestop.
Hast du mal versucht die PS3 in einer anderen GameStop Filiale zurück zu geben ?

GameStop finde ich allgemein ziemlich unfreundlich. vor ca. einem Jahr habe ich dort nach einem Akku für die PSP Fat gefragt. Die wollten mir dann eine PSP Slim andrehen weil die Fat wäre ja total alt und ich könnte damit fast nichts mehr anfangen.
Ich hab die PSP in münchen beim stachus gekauft. Ja über ebay wenn dann. Vlt behalte ich sie und verkaufe ne PS2 mit PSP mit vielen spielen bei ebay. Danke für eure hilfe. Achja ich hab gesehen dass man bei ebay zum beispiel die verpacktumg seiner ps3 verkaufen kann. Ein angebot war vorhin bei über 38 Euro!
@ Alexking

Wieso kennst du dich so gut aus mit Pharagrafen und so? Bist du Anwalt oder ähnliches?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs