15.01.2010, 18:39
Hi Leute ;),
hab vorn paar Tagen mit lua angefangen und wollte mal versuchen ein einfaches Homebrew zu programmieren.
Erstmal mein Code:
menupunkt1 = Image.load("menupunkt1.png")
menupunkt1high = Image.load("menupunkt1ausgwt.png")
menupunkt2 = Image.load("menupunkt2.png")
menupunkt2high = Image.load("menupunkt2ausgwt.png")
menupunkt3 = Image.load("menupunkt3.png")
menupunkt3high = Image.load("menupunkt3ausgwt.png")
menuback = Image.load("menubg.png")
menupos = 1
farbe = Color.new(255,255,255)
while true do
pad = Controls.read()
screen:blit(0,0,menuback,true)
if pad:down () and menupos < 3 then
menupos = menupos + 1
end
if pad:up () and menupos > 1 then
menupos = menupos - 1
end
if menupos > 3 then
menupos = 1
end
if menupos < 1 then
menupos = 3
end
if menupos == 1 then
screen:blit(150,80,menupunkt1high,true)
else screen:blit(150,80,menupunkt1,true)
end
if menupos == 2 then
screen:blit(150,145,menupunkt2high,true)
else screen:blit(150,145,menupunkt2,true)
end
if menupos == 3 then
screen:blit(150,210,menupunkt3high,true)
else screen:blit(150,210,menupunkt3,true)
end
screen:print(1,1,menupos.." ", farbe)
screen.waitVblankStart()
screen:flip()
end
Nun zu meinem Problem:
Erst habe ich mich gewundert warum er nicht funktioniert dann habe ich mir mal den Wert menupos anzeigen lassen und gemerkt das der Wert beim drücken von pad:up/pad:down rasend schnell ansteigt anstatt immer nur 1 dazu zuzählen...
Würde mich sehr freuen wenn mir ein erfahrener User zeigen könnte wie man dieses Prob. behebt. :D
MfG
hab vorn paar Tagen mit lua angefangen und wollte mal versuchen ein einfaches Homebrew zu programmieren.
Erstmal mein Code:
menupunkt1 = Image.load("menupunkt1.png")
menupunkt1high = Image.load("menupunkt1ausgwt.png")
menupunkt2 = Image.load("menupunkt2.png")
menupunkt2high = Image.load("menupunkt2ausgwt.png")
menupunkt3 = Image.load("menupunkt3.png")
menupunkt3high = Image.load("menupunkt3ausgwt.png")
menuback = Image.load("menubg.png")
menupos = 1
farbe = Color.new(255,255,255)
while true do
pad = Controls.read()
screen:blit(0,0,menuback,true)
if pad:down () and menupos < 3 then
menupos = menupos + 1
end
if pad:up () and menupos > 1 then
menupos = menupos - 1
end
if menupos > 3 then
menupos = 1
end
if menupos < 1 then
menupos = 3
end
if menupos == 1 then
screen:blit(150,80,menupunkt1high,true)
else screen:blit(150,80,menupunkt1,true)
end
if menupos == 2 then
screen:blit(150,145,menupunkt2high,true)
else screen:blit(150,145,menupunkt2,true)
end
if menupos == 3 then
screen:blit(150,210,menupunkt3high,true)
else screen:blit(150,210,menupunkt3,true)
end
screen:print(1,1,menupos.." ", farbe)
screen.waitVblankStart()
screen:flip()
end
Nun zu meinem Problem:
Erst habe ich mich gewundert warum er nicht funktioniert dann habe ich mir mal den Wert menupos anzeigen lassen und gemerkt das der Wert beim drücken von pad:up/pad:down rasend schnell ansteigt anstatt immer nur 1 dazu zuzählen...
Würde mich sehr freuen wenn mir ein erfahrener User zeigen könnte wie man dieses Prob. behebt. :D
MfG