KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Willenserklärung?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich bin 14 Jahre alt, und somit auch noch beschränkt geschäftsfähig.
Ich will mir nun in einem Videospielladen etwas kaufen, was den Wert dreier Taschengeldbeträgen von mir überschreitet, d.h. ich darf das eigentlich nicht kaufen. Meine Frage jetzt:
Können meine Eltern mir eine Willenserklärung o.ä. mitgeben, sodass ich mir das kaufen kann? Wenn ja, muss das dann ein bestimmtes Formular sein, oder nur ne Unterschrift auf nem Blatt von meinen Eltern? Danke im Vorraus Wink
Ob es da rechtlich was gibt weiss ich nicht, aber ich hab mir mit 14 auch mal im Laden ne Ps2 für 200€ gekauft gab kein problem.
Danke, kostet auch nur 80 € ,.. werd ich wohl irgendwie bekommen, denk ich Wink
Die meisten Läden werden dir die Sachen auch ohne Einverständiserklärung der Eltern verkaufen. Rechtlich bist du besser gestellt, wenn du es erstmal ohne versuchst, denn dann hast du es leicht, wenn du vom Vertrag wieder Abstand nehmen möchtest.

Eine Erklärung der Eltern kann formlos erfolgen. Das heißt, schreib einfach einen kurzen Text a la "Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass mein Sohn A bei ihnen die Sachen XYZ erwirbt." und lass diesen von einem Elternteil unterzeichnen.
Ok, danke, ich werd erst mal den Artikel so versuchen zu kaufen,
wenns nicht klappt, zeig ich denen einfach die EInverstandserklärung.
Referenz-URLs