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Normale Version: [TUT/REVIEW] Vice PSP (Commodore 64-Emulator)
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Tutorial + Review C64-Emulator "Vice PSP"


  • Du hast schon alle PSP-Spiele durch und bist auf der Suche nach schier unerschöpflichem Spiele-Nachschub?
  • Du willst wissen, was Deinen Papa damals vor den Computer lockte?
  • Du schreckst nicht vor einfacher Grafik zurück, sondern legst Wert auf Spielspaß?

Dann lies einfach weiter und lass Dich vom Charme des Commodore 64 verzaubern!!



Ein wenig C64-Geschichte

Der C64 bzw. Commodore 64 (wegen seiner Form auch liebevoll „Brotkasten“ genannt) erblickte 1982 das Licht der Welt. Der Heimcomputer verfügt über eine Rechenleistung von etwa 1 MHz, 64 Kb RAM und eine Auflösung von maximal 320x200 Pixel und 16 Farben.

Dies sind für die heutige Zeit natürlich eher bescheidene Werte, die für damalige Verhältnisse allerdings recht beeindruckend waren und somit dazu führten, dass der C64 in der Zeit von 1982 bis 1993 etwa 17 Millionen mal verkauft wurde und bis heute als der meist verkaufte Computer aller Zeiten gilt (s. Guinnessbuch der Rekorde).

Der C64 war unter anderem deshalb sehr beliebt, weil er einfach zu bedienen und zu programmieren war. Auch gab es innerhalb kürzester Zeit eine riesige Spielepalette. Die Spiele wurden zum Hauptthema auf dem Schulhof und Kassetten und Disketten mit Spielen wechselten illegal die Besitzer, so dass erste Kopierschutzsysteme entstanden. Dadurch traten die ersten Cracker auf die Bildfläche. Diese lobpreisten Ihre „Arbeit“ indem sie kleine Intros vor ihre Spiele packten. Diese Intros wurden später zu einer eigenständigen Kunstform...die Demoszene war geboren!

Auch im Bereich Hardware haben so manche findige Entwickler erstaunliches geleistet. So gibt es beispielsweise ein Modul, welches den C64 auf 20 MHz (also um 2000%) beschleunigt. Der Anschluss von 3 ½ Zoll- und CD-Laufwerken, Festplatten und der Gang ins Internet sind heutzutage problemlos möglich. Noch heute hat der C64 eine riesige Fangemeinde und neue Spiele, Demos oder Hardware-Basteleien erscheinen in kurzen Abständen.

Der C64-Emulator

Auf fast allen neueren Systemen erscheint auch meist ein C64-Emulator. So natürlich auch auf der PSP. Hier möchte ich Dir den Vice PSP vorstellen, der technisch am Weitesten und sehr kompatibel ist.

Downloaden kannst Du Dir hier die aktuelle Version (derzeit v2.1.21).

Entpacke die Datei und verschiebe den kompletten „vice“-Ordner einfach in das Game-Verzeichnis Deiner PSP. Somit ist Dein C64 im PSP-Format auch schon bereit zum Einsatz.

Die Einstellungen

Nachdem Du den Startscreen weggedrückt hast, bist Du im Menü des „Vice PSP“. Dieses kannst Du jederzeit während des Spielens öffnen, indem Du die R- und L-Taste gleichzeitig drückst (Standard). Ich möchte Dir nun die einzelnen Menüpunkte ein wenig genauer vorstellen:

Game

Hier kannst Du direkt das C64-Programm auswählen, welches Du starten willst. Wie Du sehen wirst, kannst Du auf dem kompletten Memory-Stick navigieren, so dass es eigentlich egal ist, wo Du die C64-Programme hin packst. Ich persönlich habe mir je einen neuen Ordner für Spiele und Demos im Vice-Ordner selbst erstellt. Da behält man dann besser den Überblick.


Save/Load

Nur eher wenige C64-Programme kann man zwischendurch abspeichern. Allerdings hat heute sicher kaum einer Lust sich Stundenlang hochkonzentriert vor die PSP zu setzen und irgendein Spiel in einem Rutsch komplett durch zuspielen. Daher kannst Du in diesem Menü jederzeit ein Spiel abspeichern und zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt fortsetzen.


Controls

Hier kannst Du die Tasten individuell belegen. Das geht für jedes Programm gesondert, so dass einmal für ein Spiel gemachte Einstellungen für dieses Spiel erhalten bleiben.


Options

Hier können einige Einstellungen zum Emulator gemacht werden. Am interessantesten sind:

  • „Screen Size“ = Stell hier ein, ob Du das Bild in 4:3 (C64-Original) oder in 16:9 (PSP-Größe – leicht gestretcht) haben willst
  • „Border“ = Der C64-Bildschirm hat neben dem Hauptbild noch einen Rahmen. Diesen Rahmen kannst Du entfernen, so dass das Bild auf den kompletten PSP-Screen gezoomt wird. Allerdings nutzen insbesondere neuere Spiele und Demos den Rahmen, so dass ich vorerst empfehle den Rahmen eingeschaltet zu lassen.
  • „Virtual keyboard mode“ = wähle aus, ob das C64-Keyboard nur bei gedrückter der R-Taste (Standard) erscheint oder man es mit einmaligem drücken der R-Taste an- bzw. wieder ausschaltet.
  • „PSP clock frequency“ = Sollte das emulierte Programm nicht ganz flüssig laufen kannst Du hier die Geschwindigkeit der PSP auf bis zu 333 MHz hoch setzen.
  • „Show system indicators“ = Steht dies auf enabled wird Dir beim (nach-)laden eines Programms ein Diskettensymbol in der rechten oberen Ecke angezeigt. Dies ist teils hilfreich, weil die Ladezeiten bei manchen Programmen etwas länger sind und in dieser Zeit nur schwarzer Bildschirm angezeigt wird. Da ist es hilfreich zu wissen, dass der Emulator nur lädt und nicht die PSP abgestürzt ist.


System

Dieses Menü lässt Einstellungen zum C64 zu. Die wichtigsten Infos hierzu:

  • „Sound Playback“: Sollte eigentlich immer auf enabled stehen. Einige Programme laden nach, während etwas auf dem Bildschirm dargestellt wird oder sind sehr komplex programmiert. In diesen Fällen kommt der Emulator etwas ins stottern. Für diese Zeit empfiehlt es sich unter Umständen, die Soundemulation auszustellen.
  • „Joystick port“: Der Commodore 64 verfügt über zwei Joystick-Anschlüsse. Sehr alte Spiele verwenden meist „Port 1“. Der Überwiegende Teil jedoch „Port 2“. Wenn das Spiel also nicht auf Deine Eingaben reagiert, dann solltest Du hier mal den Port switchen.
  • „True drive emulation“: Steht dieser Punkt auf enabled wird auch das virtuelle Laufwerk emuliert. Dies kann zu längeren Ladezeiten führen. Allerdings laufen viele Spiele und Demos nur, wenn die Laufwerksemulation eingeschaltet ist. Wenn das Spiel nicht starten will oder sich aufhängt, dann ändere diesen Punkt einfach mal ab.


Software/Links

Die meisten Softwarefirmen haben die für den C64 erhältlichen Spiele längst als Freeware deklariert. Somit gibt es eine riesige Auswahl an Spiele und sonstiger Software. Hier eine kleine Auswahl an Links:
  • c64games.de = Riesige und gut sortierte Spielesammlung mit über 5.000 Spielen
  • c64.ch = DAS C64 Demo-Portal! Riesige Auswahl an C64 Demos und Intros
  • forum64.de = Das größte deutsche C64-Forum mit über 2.000 hilfsbereiten Mitgliedern
  • c64wiki.de = Lexikon wo Du alles wissenswerte über den C64 nachlesen kannst
  • remix.kwed.org = Über 2.500 C64-Remixes als MP3 zum freien Download


Pro/Kontra

Pro:
  • fast perfekte Emulation inkl. Sound
  • keine Abstürze
  • viele Einstellungsmöglichkeiten
  • riesige Auswahl an kostenloser Software

Kontra:
  • Neuere Demos und einige Spiele haben Probleme mit der Sound-Routine und ruckeln
  • Eingabe per Tastatur und Lenkung mit dem Pad gewöhnungsbedürftig


Fazit

Aufgrund der fehlenden Tastatur kann der Emulator einen realen C64 natürlich nicht ersetzen. Aber die Spiele und viele Demos laufen vollkommen flüssig und es macht Laune nochmal die alten Spiele zu zocken, die der Eine oder Andere vielleicht noch aus seiner Kindheit kennt. Und selbst C64-Neulinge werden bestimmt einige Spiele finden, die ihnen viel Freude bereiten werden. Bleibt zu hoffen, dass noch ein paar Updates des Emulators folgen, um vor allem das Ruckelproblem bei der Soundwiedergabe und die etwas unschöne Tastatur in den Griff zu kriegen.

Hier noch einige Bilder von Spielen wie...

...Last Ninja 3, einem Hack 'n Slay mit kniffligen Rätseln...


...Enforcer, einem 2D-Shooter im R-Type-Style...


...Mayhem in Monsterland, einem Jump'n'Run mit Sonic-Anleihen...


...oder Creatures 2, einem makaberen Jump'n'Puzzle.


Und feinste C64-Grafik (man bedenke: 16 Farben!!!) zum genießen:









Ich habe auch noch einige Videos sehr guter C64-Demos auf YouTube rausgesucht.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch doch mal Lust zu schauen, was auf dem über 25 Jahre alten Geräte heute noch so möglich ist. Gerade die erste Demo (Deus ex machina) lasse ich öfters mal nebenbei laufen und dreh die Anlage auf. Wer auf Elektro-Sound steht, wird bestimmt auch daran seine Freude haben!) Smile








Falls Du noch Fragen oder Anregungen zu diesem Tutorial/Review oder rund um den C64 im Allgemeinen hast, dann scheue bitte nicht, mich zu fragen. Ich versuche gerne zu helfen.
EDIT: Beiträge zwecks Übersichtlichkeit im oberen Beiträg zusammengefügt...
Ich hab schon ma von den Commodore gehört^^ich finds witzig^^gutes Review^^thumb

Big Daddy :
Ich hab schon ma von den Commodore gehört^^


Irgendwie Krass, dass wahrscheinlich ein nicht kleiner Teil dieses Forums eher noch nie was mit dem C64 zu tun hatte und man selbst aber die halbe Jugend vor dem Rechner saß (jaja, bin schon etwas älter!). Smile

Mir gehts hauptsächlich eigentlich nur darum, dass dieser Rechner nicht ganz in Vergessenheit gerät und dass er von der Jugend nicht als "Uralt-Computer mit kackiger 2D-Grafik" abgestempelt wird.

Bin zwar auch erst 16 aber als ich 3 war hatte ich auch son ding hab damit gezockt bis ich 6 war dan bekam ich nen Rechner mit... ähm son Betriebsystem mit blauem hintergrund wo man mit hoch und runter die Programme auswählen musste^^ (Norton Comandos schwebt mir so im Kopf rum)
Aber es dauerte nicht lange bis ich wiedern emulator + Usb Joystick dafür gekauft hatte echt eine klasse Konsole!
Great Giana Sisters spiel ich auch noch oft Wink.

Soulreaver1993 :
Aber es dauerte nicht lange bis ich wiedern emulator + Usb Joystick dafür gekauft hatte echt eine klasse Konsole!
Great Giana Sisters spiel ich auch noch oft Wink.


Konsole?? Ich bitte Dich!! angry Obwohl...den C64 gab's wirklich mal als Konsole. Big Grin


Zitat:

C64 Games System aus C64-Wiki
Der Versuch im Jahre 1990 von Commodore in den Konsolenmarkt für Videospiele Fuß zu fassen, erwies sich mit der Konsole C64 Games System (kurz: C64-GS) auf C64-Basis als Flop. Bis auf die Anschlüsse für zwei Joysticks, das Fernsehgerät, den Monitor und die Stromversorgung, sowie den Einsteckplatz für die Spiele-Steckmodule verschwanden alle anderen Anschlüsse unter dem Gehäuse.

Die Spielekonsole wurde erstens zu teuer angeboten (rund 650 DM) und zweitens konnte die 8-Bit-Konsole sich nicht gegen die 16-Bit-Konsolen von Nintendo und Sega durchsetzen und drittens wurde versucht ältere C64-Spiele, die es seit 1982 gibt, erneut zu vermarkten.


Kein Wunder, dass die Firma Commodore 1994 Pleite ging! Smile

Ups, naja ich hatte das ding mit Tastatur und sah eher aus wien Rechner... naja ich war noch klein^^
ja ja der gute alte C64, hatte viel spass mit dem ding. ^^
turboschalter resetschalter sämtliche module und und, war am dem gehäuse befestigt.
erst die datasette, wo man immer den zähler im auge behalten musste und viel gedult haben musste. zum glück gabs dann die diskfloppy, erst klobig und platzraubend und dann die slim version.^^
hatte noch einen bis vor 3 jahren.
Ist echt super gemacht Respekt

groelaz :
Irgendwie Krass, dass wahrscheinlich ein nicht kleiner Teil dieses Forums eher noch nie was mit dem C64 zu tun hatte und man selbst aber die halbe Jugend vor dem Rechner saß (jaja, bin schon etwas älter!). Smile


Ja, das waren echt noch zeiten. Heimlich Sex-Games gezockt, damit Mama und Papa da ja nix von mitkriegen. *hehe* Commodore war und ist was feines. Wenn man überlegt, das der C64 der Computer zu der Zeit war. Man-o-man.

groelaz :
Mir gehts hauptsächlich eigentlich nur darum, dass dieser Rechner nicht ganz in Vergessenheit gerät und dass er von der Jugend nicht als "Uralt-Computer mit kackiger 2D-Grafik" abgestempelt wird.


Na, das wird schwer. Der C64 ist nun mal ein alter "Taschenrechner" in der heutigen Sicht der Jugend.

"C64? Kann man das rauchen oder ist das schon was schlimmeres?" teufel

Was war man damals King wenn man Floppy und Datasette hatte. Da konnte die 5,25 Zoll Diskette noch beidseitig verwendet werden, wenn man den passenden Locher hatte. Was so alles auf einer 120 Minuten-Kassette passte, da kommt heute kein Memorystick hinterher. Und die lange Ladezeiten versüßte man sich mit He-Man-Actionfiguren oder Mask-Actionfiguren spielen. Oder man ging halt noch eben Mittagessen Wink

Und danke für´s TUT.

legouni :
Und die lange Ladezeiten versüßte man sich mit He-Man-Actionfiguren oder Mask-Actionfiguren spielen. Oder man ging halt noch eben Mittagessen Wink

oder mit den guten star wars figuren.
und was sagt uns das???
OMG sind wir Sch..... alt. :-(

ich hab mir dein reviw nich durch gelesen aber es seith serh gut aus.
gibs nich das gerücht das zu viele E.T. games produziert wurden obwohl es gar nich genug konsolen gab ??? das war doch c 64 nee dann hat man die doch in nevada vergraben.
hab ich ma als noch giga lief da gesehn.

hatte aber selber mit dem ding nixx zu tun.

ATZz3 :
gibs nich das gerücht das zu viele E.T. games produziert wurden obwohl es gar nich genug konsolen gab ??? das war doch c 64 nee dann hat man die doch in nevada vergraben.
hab ich ma als noch giga lief da gesehn.


E.T. games? In Nevada vergraben? Hab von sowas noch nie gehört. Entweder hast Du da irgendwas falsch verstanden oder die von GIGA hatten mal wieder ihren schlechten Tag. Wink

Ah, hab mal gegoogelt. Du meinst das hier? Witzige Legende, das stimmt. Hatte alles aber nur indirekt mit dem C64 zu tun. Ging hier um Spiele für den Atari.

hihi E.T für atari bis ich den pssenden emu füür das game bekommen habe das game is voll kacke aber auch irgendwie geil xD
die spiele sind ganz witzig.
das tut ist nicht von ihm
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