KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: C Programmierung für PSP
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich will gerne die Programmiersprache C lernen, um auf der PSP Programme zu schreiben. Ich lese mir im moment das Tutorial C von A bis Z auf der Seite von Galileo Computing durch. Ich habe erfahren dass ich einen ASCII-Texteditor - am besten mit Syntax hervorhebung - brauche und einen Compiler. Welchen Texteditor bzw. Compiler soll ich am besten benutzen? Ist es überhaupt richtig dass ich das oben gennante Tutorial lese oder hat das überhaupt nichts mit der PSP zu tun? Ich würde mich freuen wenn ihr mir einfach aus eurer Erfahrung raus erzählt, wie ich am besten an die Sache rangehen soll. Mir ist bewusst dass ich dass nicht mal eben so schnell lernen kann, aber wie lange braucht man ungefähr um die Grundlagen dieser Sprache zu erlernen?
Ich weiß, ich hab viele Fragen und und wenig Antworten. Aber ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ein großes Danke schonmal im Vorraus.

MfG

Bluffer1994

PS: hab win Xp und slim 5.50GEN-D3
Nimm am besten mal diesen hier:
http://www.bloodshed.net/devcpp.html
den benutz ich auch.

Und ich denke das du das TUT liest obwohl es nichts mit der PSP zu tun hast ist ok, um erstmal das grundgerüst von c zu lernen.
Danke aber was ist das? Ist das ein compiler oder ein texteditor? Wie hast du denn c gelernt?
Das ist beides in einem.
Du gibst deinen Code einund klickst oben auf Ausführen und dann Kompilieren.

Kauf dir am besten noch ein Buch über C dann gehts noch schneller.

PS: Die Seite ist auch ganz gut:

http://www.tutorials.at/c/c-oder-cplusplus.html
Kannst du mir denn ein Buch empfehlen? Und haste vllt noch ein paar Tipps für mich? Und wird bei dem programm was du mir empfohlen hast die syntax farbig hervorgehoben?
Aus C von A bis Z lerne ich auch und ich empfehle dir es erst bis zum Schluss zu lesen und dann mit der PSP anzufangen.
Als Compiler würde ich für PC-Coden das normale GNU-GCC empfehlen und für die PSP minwpsp.
Als IDE empfehle ich entweder Dev-C++ oder Notepad++.
Ok. Aber was ist IDE und GNU-GCC sind das compiler oder was?
Schau mal in meinem Tutorial rein, da hast du Text-Editor und compiler in ein.

Und falls du jetzt schon was über das coden für die PSP wissen willst schau mal hier nach, da gibt es sehr gute einsteiger Tut`s, aber grundkenntnisse in C/C++ sind dennoch gefordert. Also immer schön Lesen Wink auch wenns langweilig wird^^
Sry dein Tutorial is mir etwas zu schnell.
Ich werd mir ertsmal das C von A bis Z(lol) durchlesen.

´Danke

Edit: Kann ich mit dem Dev-C++ auch C coden. Weil eben Dev -C++-?
Und ich hab noch andres Tutorial gefunden. Könnt ihr mal ein Blick drauf werfen und sehen ob es was taugt?
http://www.tutorials.at/c/compiler-installieren.html
Das ist ja auch eins was zeigt wie du dir schnell^^ eine Entwicklungsumgebung einrichtest und die der 2. link zeigt dir die ersten schritte im bereich PSP.
Außerdem könnt ich nicht mal Visual Studio downloaden da ich kein dsl hab?*uck
Ich probiere grade den Hallo Welt code. Ich benutze Dev-C++. Also ich gebe den Code ein:
/* hallo.c */
#include <stdio.h>

int main (void) {
printf("Hallo Welt\n");
return 0;
}

,speichere das in *.c und komplimiere es. Wenn ich es jetzt aber öffnen will, kommt nur ganz kurz ein schwarzes fenster und schließt sich wieder. In C von A bis Z steht drin das ich vor include das # weglassen soll und dann eine fehlermeldung wie zb. Error. function 'printf' should have a prototype. kommen soll. Stattdessen kommt bei die fehlermeldung : syntax error before '<' token
was tun?
Es heißt

Code:
#include &lt;stdio.h&gt;

und nicht

Code:
#include

hab da mal auch ne frage

wenn ich jetzt c kann
ist es dann schwierig homebrews für die psp zu machen ????
Geht trotdem nicht.
Und:
/* steuerzeichen.c */
#include <stdio.h>

int main(void) {
printf("Ein akustisches Signal mit : (\\a)\a");
printf("\nEin Backspace mit : (\\b) | \bx\n");
printf("Ein Zeilenvorschub mit : (\\t) |\tx");
printf("\n\tC\n\ti\n\ts\n\tt\n\ttoll\n");
printf("\t u\n\t n\n\t d\n");
printf("\t macht Spaß\n");
return 0;
}

Da kommt zwar das Signal aber dann schließt es sich sofort wieder. Was mach ich falsch?

Edit: hab das gefühl das main funtzt net
Seiten: 1 2
Referenz-URLs