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Normale Version: [Lua] Frage zur Error Meldung
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Hallo liebe Community,

ich schreibe gerade ein HB, nur leider erhalte ich immer die Fehlermeldung

Code:
Error: SCRIPT.LUA:14: loop in gettable


Hier die script.lua

Code:
black = Color.new(0,0,0)
white = Color.new(255,255,255)
screen = Image.load("files/screen.png")
Font = Font.load("files/font.ttf")
Font:setPixelSizes(0,14)

pad = Controls.read()

while true do
screen:blit(0,0,screen,true)
--Menu
current = 1

screen:font(Font,480/3,(272/5)*2,"Deutsch",white) <- besagte Zeile 14
screen:font(Font,480/3,(272/5)*3,"English",white)
screen:font(Font,480/3,(272/5)*4,"Beenden - Exit",white)

if current == 1 then
screen:font(Font,480/3,(272/5)*2,"Deutsch",black)
end

if current == 2 then
screen:font(Font,480/3,(272/5)*3,"English",black)
end

if current == 3 then
screen:font(Font,480/3,(272/5)*4,"Beenden - Exit",black)
end

if current == 0 then
current = 3
end

if current == 4 then
current = 1
end
-- Menutasten benutzen

if pad:up() then
current = current-1
end

if pad:down() then
current = current+1
end
if current == 1 and pad:cross() then
dofile("files/ger.lua")
end
if current == 2 and pad:cross() then
dofile("files/eng.lua")
end
if current == 3 and pad:cross() then
System.Quit()
end

screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end


Danke schon Mal im vorraus.
MfG mialsc

EDIT: Was bedeutet die Errormeldung

Code:
Error: (null)

screen:font(Font,480/3,(272/5)*2,"Deutsch",white)

der korrekte ausgabe befehl lautet :

screen:fontPrint(Font,480,272,"Deutsch",white)

Gruß
Namenlosr Wink
Danke...

mialsc :
Danke...


Geht es denn jetz?
Oder gibt es noch Probleme?

P.s Wenn du den Error 0 bekommst, solltest du sicher gehenm, dass keine deiner Variablen/Rechnungen einen 0 Wert ergibt.

Jein,
die eine Meldung ist weg diese ist jetzt aber da.

Code:
Error: SCRIPT.LUA:56: loop in gettable

das ist die Zeile mit screen.flip()

Wenn ich mich nicht irre heißt es "screen:flip()".
Nein, screen.flip() ist schon richtig!
Poste doch bitte nochmal den Code, wie dein Script jetzt aussieht.
Außerdem wird die PSP nicht auf Tastendruck reagieren, da du das pad=Controls.read() vor die while-Schleife gesetzt hast, es muss an den Anfang in der while-Schleife.

greez Wink
Referenz-URLs