KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Lua Anfängerproblem
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo

also ich habe mich mal ein bisschen mit lua beschäftigt bzw. erstmal ein paar tutorials gelesen und hab dann auch gleich ein paar dinge einfach nebenher ausprobiert bzw. auch nur abgetippt um zu sehen wie es funktioniert und wie das ergebnis aussieht
bei Tilemaps kam dann ein problem also der code sieht so aus:

a=Image.load("test.png")
b=Image.load("test2.png")

map = {
{aaaaabaaabaaaba},
{baaaaaaaababaaa},
{abababababababa},
{bababababababab},
{bbbbbaaaabbbaaa},
{aaaaaaaaaaaaaab},
{bbbbaaabbaaaaab},
{bbbaaaaaaaaabaa}
}

while true do
for z=1,8 do
for s=1,15 do
screen:blit(s*32,z*32,map[z][d],false)
end
end
screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end


die beiden png dateien sind natürlich im selben ordner. getestet habe ich das ganze allerdings nicht auf der psp sondern in windows mit dem entsprechenden luaplayer dafür, einfach dinge wie "Hello World" funktionieren andere bilder einfügen ging auch schon nur hier passiert nichts der Bildschirm bleibt schwarz und schließt sich sofort wieder

schon mal vielen dank für eure hilfe Smile[/code]
hat keiner nen tipp parat ? Sad
in welcher zeile, und welchen fehler bringt er denn?
Hast du statt:

Code:
map = {
{aaaaabaaabaaaba},
{baaaaaaaababaaa},
{abababababababa},
{bababababababab},
{bbbbbaaaabbbaaa},
{aaaaaaaaaaaaaab},
{bbbbaaabbaaaaab},
{bbbaaaaaaaaabaa}
}



mal mit , probiert?

Code:
map = {
{a,a,a,a,a,b,a,a,a,b,a,a,a,b,a},
{b,a,a,a,a,a,a,a,a,b,a,b,a,a,a}, --usw.
{abababababababa},
{bababababababab},
{bbbbbaaaabbbaaa},
{aaaaaaaaaaaaaab},
{bbbbaaabbaaaaab},
{bbbaaaaaaaaabaa}
}



Was passiert denn dann?
Wenn das funktioniert, dann erklär ich auch gerne noch, warum wenn das so ist wie vermutet


Grüße
Betta

Das kann auch daran liegen das Die Bilder zu Groß sind
habs mit , probiert zwischen den a's und den b's und habs auch mit weniger probiert also falls die bilder zu groß wären ( was sie mit 32x32 nicht sein sollten Wink ) auf jeden fall geht beids immernoch nicht alles bleibt schwarz und schlißet sich gleich wieder
kanns sein dasses irgendwie mit den bilder zusammenhängt mit den endungen oder dateiformat ?
ok hab den fehler ...
also müssen doch , rein zwischen die a's und b's danke dafür Wink
und dann hat noch was unten nicht gestimmt:
screen:blit(s*32,z*32,map[z][d],false)

des d in der 2. [] müsste s sein deswegen konnte kein bild ausgegeben werden -.-

ich danke allen die mit weiter geholfen haben
Referenz-URLs