KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: GU - Z Puffer präzision - Artefakte beim Rendern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bastel an meiner Homebrew mit einigen 3D Objekten. Einige sind dabei sehr dicht beieinander bzw. überschneiden sich. Dabei entstehen komische Effekte beim Rendern durch die GU. Meine erste Vermutung ist dass dies an der Präzision des Tiefenpuffers (Z-Puffers) liegt. Dieser ist jedoch auf das Maximum - mit sceGuDepthRange(0xffff, 0x0); gesetzt.

Da das verhalten schwer in Worte zu fassen ist, anbei ein paar Bilder:


Hat jemand eine Idee was das sein kann - und wie ich es verhindern kann ?
Pushing....

Gibt's hier keine C/C++ Programmierer für die PSP die Erfahrung mit den 3D Möglichkeiten der GU haben ?
Ich würde dies unschönen "Effekte" gerne unterbinden....

Danke.

anmabagima :
Pushing....

Gibt's hier keine C/C++ Programmierer für die PSP die Erfahrung mit den 3D Möglichkeiten der GU haben ?
Ich würde dies unschönen "Effekte" gerne unterbinden....

Danke.


nicht das ich wüsste. wir sind kein programmiererforum.

HI,

das ist schade - zumal dieses Forum "Development" heißt...naja....zum Teil konnte ich mir selbst helfen Smile, indem man den near/far bereich der Projektionsmatrix beschränkt. Zunächst habe ich mit near/far - 0.1f und 1000.0f gearbeitet. Mit 1.0f und 500.0f verschwinden nun 70% der artefakte....
Ich code in C und C++, aber ich konzentriere mich auf Sachen wie Module Imports/Exports etc. nicht mit 3d etc. Wink
Wenn du in anderen Sachen Hilfe brauchst, kannst du dich gern an mich wenden Smile
Hi HacKmaN,

danke - darauf komme ich sicherlich zurück...Bytheway - hast du Erfahrungen mit Event programmierung auf der PSP ?

Danke.
Referenz-URLs