KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: "Raubkopien" ab sofort legal!?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hahaha lächerlich...
wenn spieleladen in deutschland legalisiert wird können wirs vergessen...
als ob es nicht genug raubkopierer gibt...

Salz :
Das schweift ja in eine miese Diskussion aus Big Grin... Also ich sag ma, nachdem 5 Kollegen bei saugen von Film, Musik usw erwischt worden sind, eine Strafanzeige wegen "Diebstahl" bekommen haben, wuerde ich sagen es ist in einer Hinsicht wohl auch Diebstahl sein, ist ja (fast) egal, ob es in irgendeiner Verfassung oder whatever steht, ich finde es ist eine Straftat. Das war meine Meinung, trotzdem finde ich das man nicht wenn die Schluempfe vor der Tuer Campieren, dass man nicht sagen kann:"Is ja nix was man klauen kann?!" Er hat etwas geklaut, die sind ja bestimmt nicht zum Kaffe und Kuchen da! Rest in Peace, Filmebeschaffer<3


Das haben die dir wahrscheinlich nur erzählt. Es gibt keine gesetzliche Grundlage dafür. Für den Diebstahl ist eine Wegnahme erforderlich. Dies ist bei einem Download aber gar nicht möglich, da man die Dateien beliebig oft runterladen kann und wie gesagt sind Dateien keine Sachen im Sinne des Gesetzes.

Sowas bekomme ich auch oft zu hören, a la "die Polizei war bei mir und hat meinen PC mitgenommen". Ist meistens erfunden und wenn dann ganz sicher nicht wegen geladenen Raubkopien. Eine solche Genehmigung bekommt die Polizei nur, wenn der Verdacht besteht, dass ein kommerzieller Handel mit den Raubkopien betrieben wird.

man kann auch von internet cafe game hochladen oder laden Smile

alexking :

Salz :
Das schweift ja in eine miese Diskussion aus Big Grin... Also ich sag ma, nachdem 5 Kollegen bei saugen von Film, Musik usw erwischt worden sind, eine Strafanzeige wegen "Diebstahl" bekommen haben, wuerde ich sagen es ist in einer Hinsicht wohl auch Diebstahl sein, ist ja (fast) egal, ob es in irgendeiner Verfassung oder whatever steht, ich finde es ist eine Straftat. Das war meine Meinung, trotzdem finde ich das man nicht wenn die Schluempfe vor der Tuer Campieren, dass man nicht sagen kann:"Is ja nix was man klauen kann?!" Er hat etwas geklaut, die sind ja bestimmt nicht zum Kaffe und Kuchen da! Rest in Peace, Filmebeschaffer<3


Das haben die dir wahrscheinlich nur erzählt. Es gibt keine gesetzliche Grundlage dafür. Für den Diebstahl ist eine Wegnahme erforderlich. Dies ist bei einem Download aber gar nicht möglich, da man die Dateien beliebig oft runterladen kann und wie gesagt sind Dateien keine Sachen im Sinne des Gesetzes.

Sowas bekomme ich auch oft zu hören, a la "die Polizei war bei mir und hat meinen PC mitgenommen". Ist meistens erfunden und wenn dann ganz sicher nicht wegen geladenen Raubkopien. Eine solche Genehmigung bekommt die Polizei nur, wenn der Verdacht besteht, dass ein kommerzieller Handel mit den Raubkopien betrieben wird.


Wenn die Leute das hier lesen ,wer kauft sich dann noch ne UMD im Laden.Wenn sie genau wissen, sie können machen was sie wollen.

Ihr vergesst Eines bei der Sache:

Ihr werdet nicht für das Saugen der Daten belangt sondern für den Diebstahl am geistigen Eigentum, das is der Haken ^^

Der Download von Daten ist nach der Aussage vom Anfang kein Diebstahl, da Daten ja "nicht existieren".
Okay, mag in gewisser Weise stimmen.
Aber da ist eben das geistige Eigentum.

Wie bspw. das Thema Musik:
Band A produziert einen Song und veröffentlicht diesen.
Nun kommt Band B und nimmt nur einen Schnipsel, oder nur eine Melodiefolge aus diesem Song und veröffentlicht den "neuen" Song.
Usw. usw... den Rest können wir uns denken.


Tjaja, Deutschland und Paragraphendschungel ^^
also legale raubkopien? erstmal zum wort:
Wenn etwas legal ist kann es doch kein raub sein, also sprechen wir von kopien.
DAS WÄRE SCHEI?E!! die entwikler würden kein geld mehr bekommen und keine neuen games rausbringen!!!! DAS ist FUK!!!

torados :
Ihr vergesst Eines bei der Sache:

Ihr werdet nicht für das Saugen der Daten belangt sondern für den Diebstahl am geistigen Eigentum, das is der Haken ^^

Der Download von Daten ist nach der Aussage vom Anfang kein Diebstahl, da Daten ja "nicht existieren".
Okay, mag in gewisser Weise stimmen.
Aber da ist eben das geistige Eigentum.

Wie bspw. das Thema Musik:
Band A produziert einen Song und veröffentlicht diesen.
Nun kommt Band B und nimmt nur einen Schnipsel, oder nur eine Melodiefolge aus diesem Song und veröffentlicht den "neuen" Song.
Usw. usw... den Rest können wir uns denken.


Das kannst du so nicht vergleichen. Derjenige der Raubkopien hochlädt und damit verbreitet macht sich natürlich strafbar. Dafür besteht in § 106 UrHG eine Grundlage.

Es ist auch illegal Raubkopien runterzuladen, aber dies ist nicht Diebstahl geistigen Eigentums. Daher kannst du das auch nicht mit deinem Beispiel aus der Musikbranche vergleichen. Analog wäre es bei der PSP, wenn man ein Spiel laden würde und Dateien daraus für sein eigenes PSP-Game verwenden würde, doch dies ist ja etwas ganz anderes.

Fazit: Raubkopien zu laden ist illegal, bestraft werden kann man dafür auch, wirklich bestraft wird man dafür jedoch zu 99,9 % nicht.

Ich finde das kommt drauf an aus welchen Quelleń man "saugt". Bei Rs/Ul.to also bei Filehostern wirds schwer für die Fahnder, aber bei den P2P Netzwerken wirds da schon einfacher. [a la Limewire, Bearshare usw...] Die IP ist sichtbar für den Downloader bzw Uploader im Netzwerk und das wurde meiner Sis zum Verhängnis...
Ich finde es eigentlich moralisch verwerflisch dieses neue Gesetz einzuführen, dar kann man ja niemanden mehr Anzeigen bei Source-File klau.
Mein Kommentar dazu "Ein weiteres Gesetz das unser Land nicht braucht, falls dieses eingeführt wird".
Wenn ihr ISOs laden wollt, dann zieht in ein Land indem dies erlaubt ist ^^.
darf man eigentlis ps1 spiele kostenlos und legal downloaden?

jonderwan :
darf man eigentlis ps1 spiele kostenlos und legal downloaden?


Nein.

Was mich etwas irrdtiert "Raubkopien" absofort legal...

Denk ich nicht, das "Raubkopien" legal werden seit wann ist "Rauben" legal Big Grin?
Also zu aller erst ist der Begriff "Raubcopi" schonmal der totale Schwachsinn -.-*

Ein "Raub" ist es wenn man jemanden beklaut und ihm dabei "körperlichen" schaden zufügt! Also ich haue dem Typen von dem ich lade keins mit dem Nuddelholz über den Kopf XD Und auch Sony hat noch keine an die Marmel bekommen!

Der nächste Punkt ist... für alle die immer schreien "Raubkopierer machen die Industrie kaput! so kommen keine neuen Spiele mehr!"

Die neuen Spiele bleiben aus, weil Firmen wie Sony es den kleinen so schwer machen... ob mit den Finanzielen Anteilen oder Rechtlichen piep piep! Und sein wir mal erlich! Eine UMD kostet in der Production wieviel ? 40 cent das Stück Plastik ? Klar die Techniker Prohgramierer usw. wollen auch bezahlt sein, aber wenn ein Spiel von Natur aus nur 20€ kosten würde und nicht bei Releas 60 und mehr, dann würden auch mehr Leute die Scheiße kaufen! Und wenn ich mich an meine PS1 cds errinere, die nach 3 Jahren nicht mehr gelesen wurden weil die Quali der Cds zu "günstig" gehalten wurde dann kriege ich das kotzen!

Und das größte manko an dem ganzen ist ganz offen, das ich ein Spiel (pc) wie Bioshok in 4 Tagen durch habe... WOW 80 € für ein neues Spiel und ich habe davon ganze 4 Tage spaß gehabt! Danke für garnichts...

Auch Spiele wie "Vampier the mascarade" oder "gothic 3" haben dafür gesorgt das man kein Geld mehr für Spiele ausgeben will... (und auch psp games sind teilweise verbuggt... exploits regnet es ja nicht vom Himmel...)

Alles in allem ist es Illegal und das ist auch gut so! Die die die Kohle haben, haben schiß, gehen in den Laden und kaufen die Spiele! Und die die es sich nunmal nicht leisten können, die sind halt kriminel XD Naja so leufts im Leben!

Sollen die die Spiele so sicher machen das sie nicht mehr gecrackt werden können, dann werden sie auch nicht mehr runtergeladen! Wer seine eigene Software nicht im Griff hat, der ist selber Schuld!

Ps: die Geschichte hier kann man nun wirklich nicht annähernd mit dem geistigen Diebstahl von Musik teilen vergleichen! Da bereichert sich jemand mit den Gedanken eines anderen! Hier hat jemand "kostenlos" ein paar Tage spaß!

Und zu guter letzt! Der Film Avatar hat es vorgemacht! Produziere etwas überragende (nicht den 08/15 Müll) dann wirst du belohnt! Bester Film aller Zeiten und sicher genau so oft geladen wie jeder andere auch!

HomerTheKing :
dar kann man ja niemanden mehr Anzeigen bei Source-File klau.

Off Topic
Wirst du ja nie haben.


So zum Topic ja Daten sind indem sinn keine sache da man sie weder sehen noch riechen noch anfassen kann man kann nur den datenträger anfassen riechen usw..

MFG

torados :
Ihr vergesst Eines bei der Sache:

Ihr werdet nicht für das Saugen der Daten belangt sondern für den Diebstahl am geistigen Eigentum, das is der Haken ^^

Der Download von Daten ist nach der Aussage vom Anfang kein Diebstahl, da Daten ja "nicht existieren".
Okay, mag in gewisser Weise stimmen.
Aber da ist eben das geistige Eigentum.

Wie bspw. das Thema Musik:
Band A produziert einen Song und veröffentlicht diesen.
Nun kommt Band B und nimmt nur einen Schnipsel, oder nur eine Melodiefolge aus diesem Song und veröffentlicht den "neuen" Song.
Usw. usw... den Rest können wir uns denken.


Tjaja, Deutschland und Paragraphendschungel ^^


es ist diebstahl wie schon oben beschrieben.
kopien von spielen sind nie legal(außer wie !bald! bei den emulatoren wenn nach 25 jahren das patentrecht verfällt),weil die firmen schaden erhalten und auch wenn es 'nicht exsistiert' wird es bestimmt keinen gefallen wenn hier z.B. jemand ein homebrew erstellt und am board dafür geld verlangt, und es sich jemand anders iwoher runterlädt und hier am board dann kostenlos anbietet ärgert sich der andere bestimmt sehr, denn er hat schließlich (eventuell geld) zeit und nerven in seine arbeit investiert und möchte deshalb geld dafür.
iwi sehr unwahrscheinliches Bsp. und nicht sehr gut aber ich glaube sehr verständlich, oder?

Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs