KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: "Raubkopien" ab sofort legal!?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie in den Heise-News zu lesen ist, hat sich die Justizministern Bayerns wie folgt geäußert: "Da Daten anders als Autos oder Handys keine Sachen sind, kann man sie nicht stehlen."

Die Schlußfolgerung daraus ist natürlich, dass es sowas wie "Raubkopien" gar nicht gibt...denn es sind ja nur Daten. Smile

Nene, bitte nun keine Diskussion über Raubmordkopien. Wollte nur mal ein freches Grinsen auf das Gesicht aller gesellschaftlich und politisch interessierten Forenmitglieder zaubern. Smile
In dem Sinne bin ich schon auf die entschuldigenden Äußerungen dieser Justizministerin gespannt, wenn die Content-Industrie ihr diesen Satz um die Ohren haut und mit dem Geldköfferchen winkt. Wink
Seit wann existieren Daten nicht?
Und seit wann haben die Bayern das Sagen über die EU?
Eine sinnlose an Mutung!
Seit sind Disks auf denen die Daten abgespeichert sind imaginär.
Z.B.: Iso-RKs die nicht länger als 20 Jahre alt sind bleiben nicht legitiem.

Sinnloses gebabbel!
Man kann Gesetze auslegen wie man will, aber meiner Auffassung nach ist "Datendiebstahl" ebenso Diebstahl wie z. B. Ladendiebstahl. Und der Kauf gestohlener Daten ist für mich Hehlerei.

Zitat:
§ 259 Hehlerei
(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.
(3) Der Versuch ist strafbar.



Ja WAS ist da noch falsch zu verstehen?
Und ja, ich verstehe Daten als "eine" Sache.

Juristen drehen gerne mal den ein oder anderen § so oft um, bis er ihnen passt, aber mir ist das herzlich wurscht. Es soll ja auch noch so etwas wie "einen gesunden Menschenverstand" geben.

Politiker... Herr, lass Hirn regnen (und noch etwas Moral und Vernunft).



P.S.: Ich freu mich schon wieder auf den Nockherberg Big Grin.

HTK 3virtel deiner Threads sind auch Sinnlos.

Bei Raubkopien gehts nicht um die Daten sondern daher das sie Copyright geschüzt und eher DA das verbrechen liegt.
@darklan nicht mehr 3/4tel jetzt sind es 1/5tel Wink.

Im sinne von Daten als Beispiel: Bankkarten, die z.B.: 198 EUR hat (Daten), sollen keine Sachen sein.
Juristisch gesehen wird dieses Gesetz nicht eingeführt, dar die Kriminalität steigen könnte.

Rechtsgrundlagen jedoch dazu sind §§ Copyright u. UrhG.
Allgemein tritt jedoch keine dieser wirklich in kraft.
Hoffe Mal nicht dass raubkopien legalisiert werden . Die Firmen wuerden pleite gehn und wir haetten keine neuen Games mehr denn die Firmen kein Geld mehr haben wer produtziert dann neue Spiele? Kein CoD MW 3 Oo


(sry find die Umlaute am iPhone nicht.)
hää dsann würde es z.B. keine XBox360 geben weil alle dadurch pleite gehen...
Und es werden trotzdem Spiele hergestellt für XBo360 obwohl man sie super leicht kopieren kann., (Beispiel)
Ja klar alle Firmen hören auf Spiele zu produzieren, wenn man in Deutschland RK laden darf?
Und was machen die dann, gehen freiwillig in den Bankrott, weil sie nicht mehr arbeiten?
Die meisten werden Spiele immernoch kaufen und selbst wenns doppelt so viele RK gibt kann das den Firmen doch herzlich egal sein, die verdienen immernoch genug.
Schön wärs auch mal, wenn die SafeDisc und diesen ganzen Kram weglassen würden, manche gekauften Spiele kann ich ohne Crack nicht spielen!
Ganz ehrlich seine Aussage stimmt eigentlich. Im §90 BGB steht der Begriff der Sache:

Zitat:
Sachen im Sinne des Gesetzes sind nur körperliche Gegenstände.


Und Zum Diebstahl steht im §242 StGB:

Zitat:
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.


Im Grunde sind Raubkopien von dieser Regelung nicht betroffen. Ich finde allerdings gerade nicht die Regelung über Raubkopien, da gibts garantiert ne Außnahmeregelung.

Ja, das Deutsche Gesetz.
Entweder es ist ist korrekt, oder es lässt sich durch andere Paragraphen wieder aufheben.
So ist, wie FinalFantasyFan sagt, eine Sache die einen körperlichen Charakter hat (Hardware). Dennoch spricht sich dann das Urheberrechtsgesetz anders aus.

Wer sich an materieller oder ideeller Sache vergreift, benutzt, verbreitet oder anderweitig zu Eigen macht, begeht eine Straftat. Eine Sache ist daher sowohl materieller Art als auch ideeller Art, was bedeutet, sowohl händisches als auch geistiges Gut ist dort verankert. Also ist Software eine ideelle Sache. Denn eine Idee ist ja auch nur Software.

So kann es ausgelegt werden.
Was sich die/unsere Politiker z.Z. leisten ist eine Blasphemie. Politiker sind des Englischen nicht mächtig, kämpfen für die Rechte der Firmen und nicht für uns Bürger, machen Schulden, wo keine gemacht werden müssten und reden über Dinge, wovon Sie und Ihre Berater keine Ahnung haben - jedenfalls ist es auffällig, daß die Berater selbst überfordert sind.
Langwiriges Denken unser Politiker fehlt ganz, das Weitblickdenken über etwaige Konsequenzen für Deutschland etc. fehlt komplett, seit es Internet gibt und die Weltwirtschaft so eng verbunden ist.

Pottix :
(sry find die Umlaute am iPhone nicht.)


Bleib etwas länger auf einem Vokal, dann poppt über dem Vokal eine Leiste auf, mit der du die Umlaute finden kannst Wink.

HomerTheKing :
Seit wann existieren Daten nicht?
Und seit wann haben die Bayern das Sagen über die EU?
Eine sinnlose an Mutung!
Seit sind Disks auf denen die Daten abgespeichert sind imaginär.
Z.B.: Iso-RKs die nicht länger als 20 Jahre alt sind bleiben nicht legitiem.

Sinnloses gebabbel!

Klugscheißer?!

Seit wann hat die EU das sagen über Österreich?!

Falls du es nicht weißt in Ö ist das laden legal und das hat nicht die EU entschieden

Die Justizministerin hat schon recht, denn Daten fallen nicht unter § 242 StGB (Diebstahl). Es ist jedoch strittig, ob man nur die Daten sieht, die keine Sache sind oder die CD im Verbund, die eindeutig einen körperlichen Gegenstand darstellt. Will die Regierung also sicher gehen, sollte se nicht die CD kaufen, sondern sich die Daten per Mail schicken lassen.

Ansonsten ist der Tatbestand der Hehlerei (§ 259 StGB) erfüllt. Davon abgesehen kann aber nur eine natürliche Person eine Straftat begehen. Hier wäre es schwer zu entschieden, wer zur Verantwortung gezogen werden muss, zumal die Politiker auch noch Immunität genießen.


Zur Raubkopie:

Wer Raubkopien nur lädt, kann strafrechtlich nicht belangt werden. In Frage kommt jedoch ein Unterlassungs- und Schadensersatzanspruch.

Wer Raubkopien hingegen verbreitet, kann über § 106 UrhG mit bis zu 3 Jahren oder einer Geldstrafe belangt werden.

Um eine IP Adresse auf den Anschlussinhaber zurückverfolgen zu können, benötigt man eine richterliche Genehmigung. Diese erhält man nur, wenn die Verbreitung gewerbliche Ausmaße erreicht hat. Dies ist interpretationswürdig, aber betrifft wohl eher die absolute Minderheit. Raubkopierer leben daher in Deutschland sehr sicher.
Hallo!

Ich finde es echt liebenswert, wie ernsthaft Ihr Euch mit dem Thema auseinandersetzt. Wink

Das war allerdings gar nicht meine Absicht bei Eröffnung des Threads. Auch wenn alexking's Ausführungen mal wieder sehr interessant waren, sollte ja sicherlich Allen klar sein, dass Schwarzkopien illegal sind.

Mein Text war da eher ironischer Natur und sollte vielmehr als Beitrag zur aktuellen narrischen Zeit verstanden werden (auch, wenn ich als Norddeutscher das würgen kriege, wenn ich diese ganzen Karnevalsveranstaltungen und Umzüge im TV sehe...LEUTE, DAS IST NICHT WITZIG!!!) Big Grin
Das schweift ja in eine miese Diskussion aus Big Grin... Also ich sag ma, nachdem 5 Kollegen bei saugen von Film, Musik usw erwischt worden sind, eine Strafanzeige wegen "Diebstahl" bekommen haben, wuerde ich sagen es ist in einer Hinsicht wohl auch Diebstahl sein, ist ja (fast) egal, ob es in irgendeiner Verfassung oder whatever steht, ich finde es ist eine Straftat. Das war meine Meinung, trotzdem finde ich das man nicht wenn die Schluempfe vor der Tuer Campieren, dass man nicht sagen kann:"Is ja nix was man klauen kann?!" Er hat etwas geklaut, die sind ja bestimmt nicht zum Kaffe und Kuchen da! Rest in Peace, Filmebeschaffer<3
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs