KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [C] Anfänger
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,liebe User
Vielleicht kennen mich ein paar unterdem Namen ''Loler'', nun heiße ich aber ''Waboo''.

Da ich die Games, die hier auf der Seite released wurden sehr cool fand(z.B. H vs. H) hab ich mich entschlossen auch porgrammieren zu lernen.

Lua wollte ich nicht lernen, weil man damit nicht sehr viel anstellen kann.
Ich hätte da eher an c, c++ oder c lite gedacht.
Was sind denn die Unterschiede von den 3 ?( mit welchem kann man mehr machen) Porgrammieren will ich z.B. kleine Jump'n Run Games--- für den PC und die PSP.

Ich bin aber ein noob in diesem Bereich und habe noch keine Erfahrung.
Kennt ihr mir vielleicht eine Seite, Buch oder evtl einen User, der mir da helfen könnte ?

Ich weiß auch, dass das keine Sache von 5 Minuten ist, sondern von Monaten oder länger bis man ein Spiel programmieren kann.

Ich würde mich sehr über Tipps,Vorschläge und weiteres freuen.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Waboo
Hi Waboo,

es ist immer schön neue C/C++ Enthusiasten begrüßen zu können.
C lite sagt mir jetzt nicht so viel, aber C ist quasi die Grundprogrammiersprache zur Entwicklung von Prozeduralen Anwendungen, C++ ermöglicht dir hingegen die Objektorientierte Programmierung. Hier ist die Sytax also gegen über C stark erweitert. Zum starten mit C gibt es viele gute Tuts - acuh hier im FOrum sind schon sehr oft viele genannt worden - bitte nutze die Suchfunktion ;o)

Ein Tipp: starte mit C und einfachen Windows programmen...doch steige schnell auf C++ um, dann objektorjentierte Programmierung bringt aus meiner Sicht gerade in Spielen eine gute Basis für saubere Programme ...
Vielen Dank, anmabagima

Ich werde mir später dann ein paar Tutorials anschauen(so fern ich welche finde) und dann werde ich mir wohl ein C/C++ Buch kaufen.

könnt ihr mir vllt eines empfehlen ?

lG
Waboo

Edit: Ich habe jetzt hier 2 Anfänger Tutorilas, welches findet ihr besser ?
http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/8/8d/CProgrammierung.pdf
oder
http://www.tutorials.at/c/c-tutorial.html
ich würd dir mal dieses Buch empfehlen

ich bin auch grad dabei C zu lernen und muss sagen das buch ist echt gut
Vielen Dank !
Auf einer Seite hab ich gelesen, dass das Buch ''C von A-Z'' sehr gut ist. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Wie lang dauert es so etwa bis man ein kleines Jump'n run für den PC oder PSP coden kann ?


lG
C von A-Z ist meiner Meinung nach das beste, für C++ empfehle ich "Vollkarts C++ Kurs"
Gibt es das zum Beispiel beim Hugendubel ?
Oder soll ich mir das im Internet bestellen ?

Stehen in dem Buch jetzt nur Befehle drinnen oder wird dort alles erklärt, für Anfänger ?

lG
Waboo
Wo du dir es bestellst ist relativ egal, hast du die ISBN Nummer des Buches kannst du auch zum Buch Händler gehen und es dort bestellen, vllt. mal Preise vergleichen.
Ich denk mal nicht, dass der Buchhändler ein Buch über Programmierung vorrätig hat.
Das Buch dürfte aber beim Buchhändler schneller da sein.

Zitat:
Wie lang dauert es so etwa bis man ein kleines Jump'n run für den PC oder PSP coden kann ?


Das hängt davon ab wie ehrgeizig du das Ziel verfolgst, wie lernfähig und willig du bist und welchen Anspruch du an dieses Spiel hast.

Wenn du komplett bei 0 Anfaängst mit C/C++ würde ich meinen dass du vielleicht nach 6 Monaten ein erstes nicht sonderlich schönes und ohne jegliche schnörkel - Jump'n Run programmiert hast (auf'm PC)...dann wirst du mit den Erfahrungen sicherlich weiter daran Feilen bis du Grundlegende Kenntnisse und Ideen hast wie du bestimmte Theman angehst:
Leveldesign, Spiellogik, Kollisionskontrolle, Soundmanagement, Punktesystem, Belohnungssystem, Grafik im allgemeinen, Menü, Speichern von Spielständen ....

Wenn du auf all das eine "Antwort" hast bzw. eine Idee für die umsetzung und das in Ansätzen auf'm PC klappt dann kannst du - aus meiner Sicht - mit der PSP starten...Die Umgewöhnung wird ein paar Wochen dauern und die Lernkurve lange anhalten...

Wenn du kleine Schritte machst und deine Erwartungshaltung in Zaum hälts dann hast du den nötigen langen Atem um ein schönes Spiel zu bauen, dass wir dann vielleicht mal in diesem Forum bestaunen können :o)

Vielen Dank!
Hast mir sehr geholfen !
Bisher kann ich noch nicht viel.
Am Wochenende leg ich dann los.

Vielen Dank an alle !

Könnt ihr mir vllt einen Cmpiler empfehlen ?
z.Z. benutze ich pelles c

lG
compiler würde ich sagen: Visual studio C++ ( kommt bal die 2010 version raus) Link:C++

Buch: spielend c++ lernen :Buch
Hi,

ich arbeite gerne mit eclipse. Das ist C/C++ compiler + IDE und es ist kostenlos. Ich weiß nicht wie das beim Visual Studio ist, ob es da auch eine kostenlose Version gibt...
visual studio ist kostenlos (von microsoft)
Hi,
danke. War mir nicht bewusst Wink
Ist C# eigentlich auch eine Art Abkömmling von C, also wie C++ oder eher was ganz anderes?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs