KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Zeitschriften scannen und uploaden legal ??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist es legal Zeitschriften zu Uploaden und die vorher zu scannen ??
Mein Freund Sagte ja aber das glaube ich nicht ganz
Genauso so illegal wie Raubkopien. Ist praktisch nix anderes...
Du verbrichts keine verstöße, des Deutschenrechts, dar die Herausgeber kein Urheberrecht mehr hat.
Es ist genau so wenn du bei einer anderen Seite News kopierst, aber somit muss eine Quelle angegeben z.B.:
Quelle: Bild-Zeitung .
haha bild zeitung...Wink
guck mal auf der website von der jeweiligen zeitung...
computerbild wollte ich komplett scnnan nicht nur teile

HomerTheKing :
Du verbrichts keine verstöße, des Deutschenrechts, dar die Herausgeber kein Urheberrecht mehr hat.


Wie jetzt? Ist doch nicht ernst gemeint oder?

Leider stimmt es nicht, was HTK sagt. Ich denke hier kann man einiges über das Thema erfahren.

Grundsätzlich gilt: Es ist verboten Zeitschriften, Bücher etc. zu kopieren bzw. zu scannen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hierzu wäre das Einverständnis der Urhebers/Rechteinhabers (Verlage, Autoren etc.) nötig.
Nö, muss man nicht, wenn du mal etwas nachdenken würdest und mal wissen solltest: Wenn eine Gültige Quellen Angaben die auf den Urheber zeigt, ist es erlaubt, eine Zeitung hat kein Copyright nur ein Urheberschutz.

Nach verweise und paar Gesetzlücken im § UrhG, ist dies wie o.g. legitiem.

- Kikatzu
HtK hat recht^^
aber eine ganze Zeitschrift wäre verboten, da man somit einen Gegenstand illegal weiterverbreitet, wären es aber nur der ein oder andere Abschitt, wäre es ok^^

HomerTheKing :
Nö, muss man nicht, wenn du mal etwas nachdenken würdest und mal wissen solltest: Wenn eine Gültige Quellen Angaben die auf den Urheber zeigt, ist es erlaubt, eine Zeitung hat kein Copyright nur ein Urheberschutz.

Nach verweise und paar Gesetzlücken im § UrhG, ist dies wie o.g. legitiem.

- Kikatzu


Haulol


Sorry, aber das Bild haste Dir gerade echt verdient!

Copyright (englisch) = Urheberrecht (deutsch)

Die Angabe einer Quelle langt für einen Pressespiegel. Ansonsten fällt eine 1:1 Kopie unters Urheberrecht (Copyright). Wink

Das Gesetz versagt: "Bild,- u. Textmaterialien sind nach 5 Tagen der Veröffentlichung kostenlos u. dürfen Verbreitet werden".

Edit:
Copy right ist english und heißt kopierrecht und urheberrecht heißt authoristright.
Ja, so mein ich doch auch! Oder warum findet man sonst keine abgescannte Zeitschrift im Internet? Jedenfalls nicht so leicht...
Okay, HTK dann verrat mir jetzt mal, warum Zeitschriften noch nicht ausgestorben sind?! Könnte doch jeder hingehen, einen Scan von einer Zeitschrift anfertigen, und als pdf hochladen. Keiner bräuchte sich mehr die zeitung kaufen. Doch, nur einer...
also, ich will aber deine Quellen auch gerne sehen, denn man kann sicherlich mehreres sagen und es kommt drauf an wo man lebt.^^

HomerTheKing :
Das Gesetz versagt: "Bild,- u. Textmaterialien sind nach 5 Tagen der Veröffentlichung kostenlos u. dürfen Verbreitet werden".


Ach, das versagt das Gesetz? Welches Gesetz? Welcher §? Lasse mich ja gerne eines Besseren belehren. Wink

Russland erlaubt isos Wink.
Dar dürfte das auch legal sein.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs