KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: LUA Fragen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,
also ich hab hier zwei fragen zu lua,hoffe ihr könnt mir helfen

1.also ich habe vor kurzem etwas lua gelernt und habe jetzt schon mal die erste hälfte meines aller ersten homebrews fetig
so nun wollt ich ne eboot editieren also mein eigenes icon0 bild und in der param.sfo den namen geändert aber dann ist sie danach immer deffekt.
hab gehört es liegt an der eboot kann mir vielleicht jemand nen link von einer geben die funktioniert? Shy

2.also es gibt ja den befehl: if pad:cross()then
wie geht dieser befehl wenn man statt x (also cross) drei tasten zusammen drücken soll wie L+R+x ?

danke schon mal im vorraus!
1.) Das Problem hatte ich auch mal weiß aber nicht mehr genau was ich gemacht hab. Lad einfach irgendein HB runter und nimm die Eboot.

2.) Ich denke du musst einfach ein and dazwischen setzen:
if pad:cross() and pad:circle() then
ja dann lad ich halt noch ein andres runter hab davor aber schon 3 eboot dateien ausprobiert nix funzt
es muss halt eine eboot von einem luaplayer sein...
also hier im forum gibt es z.B. das HB spiel von ThePspTester (fall presents). da geht es garantiert Smile
1. Du kannst die Eboot eines anderen in lua geschriebenen Homebrews mit PBP Unpacker entpacken. Dann erstellst du mit demselben Programm ne neue EBOOT.PBP mit mit der DATA.PSP der EBOOT, die du entpackt hast und wählst dein eigenes icon0.png und param.sfo. anschließend abspeichern. fertig.

2. wenn die Möglichkeit von Schaschlix nicht funktioniert, verwende eine verschachtelte if-abfrage:

Code:
if pad:cross() then
  if pad:triangle() then
    if pad:circle() then
      dein Code
    end
  end
end

vielen vielen dank! ich werde es dann nochmal versuchen
inzwischen habe ich aber noch eine frage

müssen die png bilder in einem homebrew eine bestimmte auflösung oder größe haben?
so sind immer meine:

breite 640 pixel
höhe 400 pixel
horizontale auflösung 72dpi
vertikale auflösung 72dpi
bittiefe 32
1. Versuch es mal mit PSPBrew! PS: Param.sfo kann man glaube nicht ändern nur die Icons!

2.

Code:
if pad:r() and pad:cross() and pad:l() then
z.B dofile("Hallo.lua")


3. 480x272 sowie der PSP-Bildschirm!

@D!S & pspfreaking: Können auch kleiner oder größer sein, bis der RAM voll ist.

Ach ja und D!S habe dir eine PM geschrieben... wäre gut, wenn du mal antwortest... Big Grin
die PARAM.SFO kann bearbeitet werden.. Da wird der name des Homebrews eingetragen.. sonst würde ja jedes HB gleich heißen Wink
danke aber hab jetz schon 5 eboots ausprobiert immer deffekt danach hab schon 2 verschiedene tuts benutz auch von hier es geht einfach nicht angry

und dazu: if pad:r() and pad:cross() and pad:l() then
z.B dofile("Hallo.lua")

statt dofile kann man doch auch schreiben
hallo = LoadFile("hallo.lua")
hallo()
oder?

und würde das gehen bin mir mit dem else nicht ganz sicher:

if pad:cross() then
dofile("richtig.lua")
else
dofile("falsch.lua")
was die tastenkombi angeht, das geht auch anders. jede taste hat ne individuelle zahl, und jede tastenkombi hat auch ne individuelle zahl. Links z.b. hat die zahl 128 und X die zahl 16384. wenn man jetz überprüfen wollte ob X und links gedrückt werden, muss man die zahlen addieren und die 16512 üperprüfen undzwar so:

if tostring(Controls.read()) == "Controls (16512)" then
*dein Code*
end

so geht das mit jeder tastenkombi. Ich hab auch ein kleines HB dazu gemacht, bei dem man einfach die tastenkobi drückt, und der befehl zum überprüfen wird angezeigt. Download

hier noch eine liste der zahlen:
Select - 1
Start - 8
Hoch - 16
Rechts - 32
Runter - 64
Link - 128
L Trigger - 256
R Trigger - 512
Dreieck - 4096
Kreis - 8192
X - 16384
Viereck - 32768

Der logik nach müssten die zahlen 1024 und 2048 auch belegt sein, ich weiss nur nicht wie (vermutlich home und nochwas)

also am einfachsten:

padkombi=tostring (Controls.read())
if padkombi == "Controls (TASTENKOMBINUMMER)" then
CODE
end

TASTENKOMBINUMMER und CODE müssen natürlich ersetzt werden.

ach ja und das hier:

if pad:cross() then
dofile("richtig.lua")
else
dofile("falsch.lua")
end

geht. du hattest nur das end vergessen. es geht sogar folgendes

if pad:cross() then
dofile("cross.lua")
elseif pad:circle()
dofile("kreis.lua")
else
dofile("anderes.lua")
end

also es gibt neben if auch elseif
danke jetzt wäre eigentlich alles erklärt nur krieg ich das mit der blöden eboot nicht hin...
ging bei mir auch immer nur unter der vorraussetzung, dass ich nur die bilder, nicht aber den text geändert hab. versuch erstmal nur die bilde rzu ändern ung guck obs dann geht. nimm ruhig wenn du willst die eboot aus dem download von mir. es ist die originale lua hm7 eboot.
Wie gesagt, du musst die EBOOT entpacken mit PBP Unpacker und danach wieder zusammenbasteln. Mit dem Programm kann man das machen.
Ansonsten melde dich mal in ICQ 350-225-308
ich weiß das man die daten extrahieren muss und dann mit eigenen dateien wieder zusammen machen muss nur wenn man den text ändert ist die eboot immer deffekt
ich mach jetzt einfach das was neutrosider gesagt hat
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs