KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: NeoGeo Klassiker wohl bald auf der PSP
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Wie aus Wertungen der ESRB hervorgeht, erscheinen bald wohl einige NeoGeo-Klassiker für die PSP im PSN Store. Das Neo Geo machte den Versuch Spielhallen-Games ins Wohnzimmer zu bringen. Dazu entwickelte SNK Ende der 80er die Konsole, die mit Modulen gefüttert wurde.

Somit erscheinen erstmals Spiele einer fremden Konsole für die PSP. Vielleicht darf man bald auch auf SNES, MegaDrive oder N64 Umsetzungen hoffen.

Von der Prüfstelle wurden folgende Titel eingestuft:
  • Alpha Mission II
  • Baseball Stars Professional
  • League Bowling
  • Super Sidekicks
Quelle: psp.de
ahh snes und n64 denk ich nich wegen nintendo unso.
Auf SNES und N64 würde ich niocht hoffen.

Erstens könnte Nintendo, wenn sie wollten SNES-Spiele für den DS anbieten und zweitens betreibt Nintendo ja schon lange einen Shop für die Wii, wo man sich NES, SNES und N64-Spiele kaufen kann. Warum sollten sie also die PSP unterstützen, die ja vom Konkurrenten ist?

Drittens kann man vielleicht auf Dreamcastumsetzungen hoffen. Genug Power zumindest von der CPU her hätte die PSP. (Von Shen Mue 2 und Metropolis Street Racer auf PSP träum)
Hi pspking Forum,
mein erster Beitrag und ich hoffe das ich als alter VG Hase etwas mit meinen wissen hier im Forum beitragen kann!

Also zum Thema,
warum sollte es nicht möglich sein Snes oder N64 Games im PSN zu releasen? Es wird ja nicht von Nintendo Spielen in der News berichtet. Natürlich wird es nie ne Nintendo Sektion im PSN geben, auch wird nie ein Nintendo Game released. Aber wenn zb Konami "Super Contra" (aka Super Probotector) oder ein anderes altes NES/Snes/N64 veröffendlicht ist das ohne Probleme möglich. Es hat ja schließlich nicht nur Nintendo für seine Konsolen Spiele hergestellt und die Rechte liegen ja beim Herrsteller und nicht bei Nintendo.
Bester Beweis ist Castlevania:SOTN (PS1), welches ja auch als angepasste emulation auf Xbox360 erschienen ist (OK, gabs ja auch auf Sega Saturn).
Auch bei der Mega Man Collection auf PS2 und Xbox wurden schon die NES Games emuliert.
Bei Dreamcast Games sehe ich aber etwas schwarz, diese lassen sich bestimmt nicht so leicht emulieren wie 16bit Games und müssen komplett angepasst werden (bestes Beispiel ist Power Stone für PSP). Der Aufwand würde sich in den meisten Fällen nicht lohnen. Aber wie bitteschön soll man Shenmue auf ner UMD packen bzw online anbieten? Und die Rechte für MSR liegen nicht bei SEGA sondern bei Bizzare und die sind ganz dicke mit Microsoft.

Mußte bei der Formulierung der News auch erst schlucken, aber hab schon verstanden, wie es gemeint ist
Referenz-URLs