KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: MSX-Emulator - fMSX v3.5.40
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
MSX Emulator fMSX 3.5.40

Nach fast 2 Jahren beschenkt und Coder Akop Karapetyan mit einem Update seines MSX-Emulator fMSX. In der Version 3.5.40 hat sich einiges getan. Der Videomodus (PAL/NTSC) kann nicht nur gewechselt werden auch die Umstellung von MSX1 auf MSX2 ist nun ein Leichtes. Aber lest euch doch das Changelog selbst durch:
  • besserte Save-State-Aufmachung - wechselt automatisch zur besseren Systemeinstellung
  • PSPLIB wurde auf neuste Version aktuallisiert
  • Fotos werden nun unter PSP/PHOTOS/fMSX PSP abgespeichert
  • Virtual keyboard aktuallisiert, Option für "toggle display"-Modus hinzugefügt
  • Screenshot-Vorschau im File Browser
Viele werden sich fragen: "Was ist denn ein MSX?". Hier eine kleine geschichtliche Einführung. In den 1980ern boomte das Computergeschäft. In Deutschland und Österreich war der Commodore 64 der Heimcomputer. Ebenfalls zur gleichen Zeit hatten die Japaner eine ähnliche Idee eines 8-Bit-Heimcomputers. Aus der Feder des ASCII-Unternehmensgründer Kazuhiko Nishi und Microsoft Japan entstand das System MSX. Die von Sony und Sanjo hergestellten Machinen bildeten die Nr. 1 im koreanischen und japanischen Markt. In Europa war der MSX ein Angriff auf den C64, der sich aber nur auf dem holländischen Markt etablieren konnte.

MSX1 war ein 8-Bit-Heimcomputer mit einem 3,58 MHz starken Prozessor und einem ROM von max. 32KB, während der MSX2 immerhin schon einen ROM von 48KB besaß. Die Spiele waren allesamt dem des C64 gleich.

Für Nostalgiefans und die die sich gerne in Ihre Kindheit zurückversetzen möchten, ist dieser Emulator ein heißer Tipp. Allen anderen wünsche ich auch viel Spaß.

[legouni]

» Download «
Gut geschriebene News!

Allerdings hatte ich gestern schon mal drauf hingewiesen. Wink klick

EDIT: Ops, sehe gerade, dass ich das in den Bereich "Firmware/Custom Firmware" geschrieben habe. Solch ein Quark! Smile Sorry, würdet ihr das verschieben...oder einfach löschen...muß ja nicht doppelt vorhanden sein. Wink Danke.
Referenz-URLs