KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: C/C++
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also ich wollte mal anfangen zo codieren un dwollte ma fragen ob es irgenwelche bücher gibt zum lernen die ihr mir empfelen könnt.
Freue mich auf eure Vorschläge
für PC oder PSP?

PC bücher gibts es viele... aber glaube keins für PSP
für psp also ich dachte das erstellt man auf dem pc und ich dachte das wär dasselbe
Also, fang erstmal an C fürn PC zu lernen, ansonsten wirst du das psp zeug erst gar nicht kapieren.
Dann kommt es darauf an was du coden willst:
- Den langweiligen Teil (coden von Games etc.) bei dem man auf die Toolchain APIs beschränkt ist
-Den coolen Teil der mehr in Richtung coden für Exploits/CFWs geht, bei dem man einfach Funktionen via NIDs aus kernel prx libaryr importieren kann etc.
Beim lahmen Teil kann ich nicht helfen, aber beim coolen: MIPS lernen und das pspdev module tut lesen.
Also ich würd erstmal mit dem einfachen anfangen aber ich strebe es an eine cfw zu schreiben
Wie gesagt: Erst PC C lernen (empfehlung: C von A bis Z) -> MIPS lernen -> das Module Tutorial von PSPDEV durchlesen -> dich währenddessen durch developter Foren wie pspdev durchlesen -> Sehen ob du alles kapiert hast und dich an schwerere Sachen wagen Smile
Denk aber nich, dass das eine Sache von ein paar wochen ist, programmieren braucht Zeit.
Ich kann das Buch "C++" vom Markt und Technik Verlag empfehlen. Gerade für die Anfänge ist es sehr gut geschrieben mit guten Beispielen und einer kleinen "Knobelaufgabe" am Ende jedes Kapitels.

Prinzipiell würde ich allerdings empfehlen, sich nich auf C zu beschränken, sondern sich sofort auf C++
einzulassen. Die "Anfänge" sind eh gleich, und ich denk mal objektorientiertes Programmieren kann man auch auf der PSP gebrauchen Wink
Nein, wenn für die psp coded (im coolen weg xD) sollte man C lernen, nicht C++. Man kann z.b. nicht mit c++ für Exploits coden, außerdem kann man Makros wie cout oder cin nicht auf der psp nutzten, pspDebugScreenPrintf hat dagegen die gleiche Syntax wie das C printf auf dem PC.
c++ ist eher für PSP geeignet...und printf wird noch immer benutzt (auch für C++) naja ich lern seit 1 und halb jahren c++, für PSP konnt ich kaum was umschreiben, aber bin dabei richtig c++ für PSP zu lernen!
Also ich werde bald Informatik studieren, kann schon vorher etwas C++ aber kann leider für PSP keine einige Variable.
keine einige Variable? Oder meinst du keine "einzige" Variable?
Naja Variablen erstellst du ja :/, wie aufm PC, aber naja gut, ich mach gad ne Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenen, du lernst viel C++, sag ich dir schonmal, weil C++ eine der mächtigsten Programmiersprachen ist!
Ja, ich weiß, dass printf auch in C++ verwendet wird, es ist nur so, dass in den meisten C++ tuts nur Makros wie cin und cout verwendet werden.
Es ist eine reine Empfehlung, ich hab ebenfalls mit C++ angefangen und hab es auch beräut, ich hab mich so an Klassen etc. gewohnt. Dann kompilier ich meinen ersten C++ code für das mercury exploit - und ich erfahre, dass: man keine C++ features wie klassen verwenden kann, C++ ist hier nutztlos.
Danach hab ich C gelernt und lerne gerade MIPS, und dass ist besser Smile
Ich möchte jetzt selbst anfangen hier zu coden, reicht mir das Buch und die Tuts um das (Link) umzusetzen?

@HacKmaN: Da du anscheinend selbst auch coden kannst, hättest du Lust an dem Projekt (oberer Link) teilzunehmen?

Joriktos :
Ich möchte jetzt selbst anfangen hier zu coden, reicht mir das Buch und die Tuts um das (Link) umzusetzen?

@HacKmaN: Da du anscheinend selbst auch coden kannst, hättest du Lust an dem Projekt (oberer Link) teilzunehmen?


C von A bis Z lernen und dich dann über PSP Funktionen informieren dürfte reichen.
BTW: Ich könnt ein schönes Menü in C coden xD
Hab aber nicht viel Zeit, hab noch 2 andere Projekte, ein Homebrew über einen gewissen Moderator, dass ich mit Soulreaver und Tro1oX code und ein Breakout Spiel für den Mercury Exploit (bei dem Breakout Spiel gibts aber noch große Probleme, wie schon oft gepostet: Coden für ein Exploit ist wesentlich schwieriger als coden für ne Eboot Wink)

Und angenommen, man möchte ne eboot coden, ohne diesem exploit-Dings.. dann kann man doch sicher OOP Programmierung gebrauchen, oder? Sry, auf PSP hab ich keine Erfahrung ^^
Referenz-URLs