KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [Frage]Schülerpraktium
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute Wink

ich muss bald ein Schülerpraktiukum absolvieren und möchte eure Meinung zur meiner Bewerbung hören(Kriterien sind erwünscht Wink )

Ouael -------
-----------------
50126 Bergheim
Tel.: ------/------



Siewert & Kau Computertechnick GmbH
Walter-Gropius-Str. 12a
50126 Bergheim

Bergheim, 18.03.2010



Bewerbung um Praktikum im Bereich Computertechnik



Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Rahmen des Schülerpraktikums meiner Schule vom 27.09.2010 bis zum 08.10.2010 bewerben.

Zurzeit besuche ich die 10.Klasse des Gutenberg-Gymnasiums in Bergheim, welches ich voraussichtlich im Juli 2013 mit dem Abitur verlassen werde.
Meine Begeisterung für Computer entwickelte sich schon früh, als ich meinen ersten PC bekam, sodass vor allem Informatik und Mathe in der Schule zu meinen Lieblingsfächern wurden und ich mit großem Interesse dabei bin.
Aus diesem Grund möchte ich mich bei Ihnen bewerben, damit ich Erfahrungen für das spätere Leben sammeln kann und mich überzeugen kann, ob ich später in dieser Branche tätig sein will.

Ich würde mich sehr freuen, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und hoffe auf Ihre positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Ouael -------






Anlagen
Lebenslauf
Lichtbild
Zeugniskopien
Praktikumsbescheinigung
ganz gut aber unser lehrer sagt immer wir werden die schule nicht "vorraussichtlich" 2013 verlassen... wir werden sie 2013 verlassen
also falls du die Fächer Informatik undMathe noch hast würde ich nicht schreiben:

Zitat:
...und ich in dort mit großem Interesse dabei war.

i
Einmal ist "in dort" falsch und ich würde auch nicht "dabei war" schreiben, dass hört sich so an als ob nun kein Interesse mehr daran besteht.
Die länge der Bewerbung finde ich OK. würde aber persönlich nicht solange Sätzte verwenden. Finde kurze Sätze lesen sich besser.

EDIT: einmal hast "bei ihnen" nich groß geschrieben.

wir müssen das datum ganz nach oben schreiben, also gleich in die erste zeile neben dem namen
An und für sich außer nen paar kleinen Rechtschreibfehlern ganz gut, ABER ich würde noch schreibne, was dich so begeistert und vorallem wie es angefangen hat. Du schreibst "Es begann schon als ich klein war", ja aber womit? Erstem Spiel? Erster Besuch des Internets?

Das mit dem vorraussichtlich würde ich stehen lassen. Leider habe ich meinen PC neu aufgesetzt sonst könnte ich dir mal ein Muster von mir geben. Ist nämlich etwas kurz.
ok erstmal danke an alle ich werde das mal jetzt verbessern Wink
Besonders bei IT-Firmen, kommen Digitale-Bewerbungen gut an. Und dies spart dir gleichzeitig auch Geld. Dabei sollten ein paar Sachen beachted werden Dateigröße etc. und sollte am Besten PDF sein bei großen bewerbungen sind Lesezeichen auch nicht schlecht und ich hab in der PDF immernoch meine .vcf Visitenkarte bei meiner Anschrifft Intikriert. Viele Firmen, nehmen sogarausschließlich Digitale-Bewerbungen an, meistens Firmen deren Ziel ein Papierloses-Büro ist,habe sogar schon gehört das Schrifftliche bewerbungen erstma koplett vonnem Mitarbeiter eingescant werden, berfor sie Ihren weg durch das Unternehmen nimmt. Weil die einen automatisierten Prozess für Bewerbungen haben.

Meine letzte Bewerbungsanschreiben hatte ungefähr 110 Wörter. Würden auf keinfall zu vielbla blabla schreiben, alles kurz und knackig, ansonsten schalted der leser ab und überfliegt die Bewerbung nur. Ist aber vlt bei einem Praktikum in der 10. Klasse etwas anders, weil man da ja nicht wirklich eine Liste mit Qualifikationen hat und das Können aus dem Anschreiben hervorgehen muss. Vlt ist da doch einwenig "geschwafel" angebracht. Habt ihr eigendlich sowas wie ein Berwerbungsmappen Workshop an der schule gehabt? Ich kann mich erinnern das wir sowas vor unserem Praktikum hatten.
Ein deckplatt mit lichtbild macht sich auch noch gut pspking.de/forum/showthread.php?tid=14974 und stell dich auch auf ein vorstellungstermin ein, in den es zu überzeugen gilt!
Ich habe über insgesamt 100 bewerbungen geschrieben xD
also ich würde noch reinschreiben: über ein persönliches gesprach würde ich mich sehr freuen.
anstatt "sehr geehrte damen, sehr geehrte herren" den namen der zuständigen person herausfinden, das zeigt dem unternehmen das du dich erkundigt hast und wirkliches interesse zeigst.

mfg
Referenz-URLs