KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [Review, Mini] Fieldrunners
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Spielname: Fieldrunners
Hersteller: Subatomic Studios
USK: ab 0 Jahre
Sprache: Englisch

Genre: Strategie
Erscheinungsort: PSN
Art der Veröffentlichung: Mini
Preis: 4,99 €

Getestet auf: PSP-1004, 333 MHz

Tower Defense Klone gibt es zahlreiche, entweder auf Homebrew-Basis, aber auch schon einige Minis. Fieldrunners greift das beliebte und süchtig machende Spielprinzip auf und lässt sich für 4,99 aus dem PSN Store herunterladen.

Wer das Spielprinzip nicht kennt, dem erkläre ich es hier kurz. Auf einem Feld kann man verschiedene Türme platzieren, die mit Waffen bestückt sind. Man muss die Türme nun möglichst so anordnen, dass die heranstürmenden Gegner nicht den Ausgang am anderen Ende des Feldes erreichen können.

Fieldrunners bietet dabei 5 verschiedene Maps, die im Schwierigkeitsgrad ansteigen. Unabhängig davon lassen sich die Stufen Easy, Medium und Hard anwählen. Neben dem Classic Mode, der 100 Runden und 4 Waffensysteme zur Auswahl bietet, gibt es noch den Extended Mode mit 6 Waffensystem und ein Endlosspiel.



Der Ablauf des Spiels ist immer gleich. Ihr startet mit einem kleinen Kapital und könnt euch dafür erste Türme bauen. Pro ausgeschalteten Gegner erhaltet ihr neues Geld, das ihr in bessere Waffen oder Upgrades investieren könnt. Insgesamt müsst ihr 100 Runden bestehen, um eine Map komplett abzuschließen. Dabei habt ihr 20 Leben zur Verfügung - ihr dürft also 20 Gegner zum Ausgang gelangen lassen und gewinnt trotzdem noch. Zusätzliche Leben kann man sich leider nicht verdienen. Dafür lassen sich die Waffen in zwei Stufen upgraden und auch wieder mit etwas Verlust verkaufen.

Wenn ihr Runde 50 überstanden habt, wird die nächste Map freigeschaltet. Der komplette Abschluss eines Levels schaltet den Extended Mode frei. Darüber hinaus könnt ihr eine Fast Forward Funktion freischalten, mit der ihr das Spiel schneller ablaufen lassen könnt, denn ein 100 Runden Spiel dauert locker über eine halbe Stunde.



Bei den unterschiedlich teuren Waffen habt ihr die Auswahl zwischen Schießanlage, Schleimkanone, Rocket-Launcher, Flammenwerfer, Blitzanlage und Bombenwurfsystem. Der Raketenwerfer empfiehlt sich dabei, da er günstig ist, sowie schnell und effektiv feuert. Anfangs sollte man den Gegnern einen möglichst langen Weg zum Ausgang bauen. Dies macht ihr am besten, wenn ihr sie hoch und wieder runterführt, so kommen sie an allen Waffen auch zweimal vorbei. Auf der Linie wo euch fliegende Objekte begegnen, solltet ihr die stärksten Waffensysteme hinbauen, da diese einen schnellen Weg zum Ziel finden. Bei langsamen Gegnern wie dem Panzer könnt ihr euren Parcours auch geschickt umleiten, während der Panzer kurz vor dem Ziel ist, so dass er einen langen Umweg nehmen muss.

Insgesamt macht das Spiel sehr viel Spaß und der Kauf lohnt sich auf jeden Fall. Die Grafik macht einen schmucken Eindruck, läuft flüssig und gewährt eine gute Übersicht. Die Steuerung ist simpel und intuitiv. Man gewöhnt sich schnell ins Spiel ein und möchte die PSP dann nicht mehr aus der Hand lassen. Fieldrunners ist das wohl beste Tower Defense Spiel für den Handheld.


Gameplay: 84%
Grafik: 82%
Sound: 75%

Wertung: 83%
Sehr schönes und kreativ gestalltetes Review.


lg.
Seht gutes Review

Mfg Kilo

PS: Ich liebe diese spiel es macht einfach nur spass...
ich hab die als app für ipod touch und muss sagen sucht spiel
Werde es mir auch kaufen.
Ich finde lange, informative Reviews wie diese gern zulesen.
Wenn jemand einen Klon als Homebrew findet, kontaktiert mich per PN.
finde das es eines ber besten minis ist
Referenz-URLs