KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [Review, Mini] International Snooker
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Spielname: International Snooker
Hersteller: Big Head Games
Altersfreigabe: ab 0 Jahre
Sprache: Englisch

Genre: Snooker/Simulation
Erscheinungsort: PSN
Art der Veröffentlichung: Mini
Preis: 4,99 €

Getestet auf: PSP-1004, 333 MHz

Alternativen:
- World Snooker Challenge

Wie der Name des Minis schon verrät, handelt es sich hierbei um eine Umsetzung des Snooker-Sports. International Snooker hat dabei den Anspruch eine Simulation zu sein und setzt nicht auf arcade-lastiges Gameplay.

Für die Leute, die nicht mit den Regeln von Snooker vertraut sind, erkläre ich diese kurz. Beim Snooker gewinnt derjenige, der die meisten Punkte erzielt hat. Man muss mit der weißen Kugel abwechselnd je eine rote und eine farbige Kugel versenken. Farbige Kugeln werden so lange auf den Tisch zurück gelegt nach dem Versenken, bis keine rote Kugel mehr verfügbar ist. Ab dann spielt man in aufsteigender Reihenfolge auf die bunten kugeln. Rote Kugeln bringen jeweils einen Punkt. Die farbigen Kugeln bringen von 2 Pkt. (gelb) bis hin zu 7 Pkt. (schwarz). Für Fouls (z.B. weißer Ball in die Tasche, falsche Kugel getroffen) gibt es Punkte für den Gegner. Die Partie ist zu Ende, wenn alle Kugeln abgeräumt worden sind.

Nun zum eigentlichen Spiel. nach dem Start erwartet euch ein aufgeräumtes Menü, in dem ihr euch schnell zurecht finde. Die Regeln sind leider für alle nicht so Fremdsprachen affinen Leute komplett auf Englisch gehalten. Weiterhin kann man sich seine Statistiken, der bisher absolvierten Matches ansehen.



Über Play gelangt ihr dann zur Auswahl der Modi. Ihr könnt ein Einzelspiel gegen die CPU starten, ein Multiplayer-Match, bei dem ihr die PSP hin und her reichen müsst oder euch eine Partie Computer gegen Computer ansehen. Außerdem gibt es einen Turniermodus, bei dem ihr rundenbasiert Gegner herausfordert und so Pokale gewinnen könnt. Freischaltbare Boni gibt es dabei leider nicht zu gewinnen. Da Partien immer anders ablaufen ist auch der Langzeitspaß gewährt.

Den wichtigsten Part bei einem Snooker-Game nimmt sicherlich die Steuerung und die Ballphysik ein. Hier muss man Big Head Games ein Kompliment aussprechen, denn beide Punkte sind gut gelungen. Die Steuerung ist intuitiv und geht leicht und flüssig von der Hand. Mit den Pfeiltasten kann man die Richtung wählen in die man stößt. Außerdem kann man damit den Tisch stufenlos zoomen. Drückt man Viereck, erhält zudem die perfekte Übersicht durch eine Vogelperspektive. Mit den Triggern R und L legt man die Stärke des Stoßes fest. Mit dem Analogstick kann man schließlich der Kugel noch einen Spin mit auf den Weg geben. Die Steuerung ist dabei sehr präzise und wird exakt ins Game umgesetzt.

Realistisch ist auch der Balllauf und das Abprallen von Banden und anderen Kugeln. Hier steht das Mini in Sachen Realismus vollwertigen UMD-Spielen keineswegs nach. Insofern handelt es sich also tatsächlich um eine echte Simulation des Sports. Grafisch bekommt man dabei eine saubere 3D-Optik geboten. Der Tisch und die Kugeln wurden hochauflösend texturiert. Auf Animationen von Spielern oder des Queues, sowie Lizenzen hat man bewusst verzichtet. Man hat sich auf die wesentliche Darstellung des Sports konzentriert und das ist auch gut so.



Etwas fehlen tun nur Replays, die man in anderen Spielen nach guten Stößen eingeblendet bekommt. Positiv ist auch die ausgewogene KI der Gegner, die einem Chancen lässt, es aber auch nicht zu einfach macht. Neben des Verstellen des Schwierigkeitsgrades, kann man auch die Anvisierungshilfe ausschalten und sich so einen echten Herausforderung stellen. Gut ist auch die Schnelligkeit der CPU. Man muss nicht lange auf Stöße warten, was besonders unterwegs zu überzeugen mag, wenn man ein schnelles Spielchen wagen möchte.

Wer ein Snooker-Freund ist, sollte beim Mini zugreifen, da es mit wenigen Abstrichen eine vollwertige Umsetzung des Spiels ist.

Gameplay: 80 %
Grafik/Sound: 75 %
Langzeitspaß: 80 %

Wertung: 79 %
godlike.
Referenz-URLs