KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [Review, Mini] Red Bull X-Fighters
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Spielname: Red Bull X-Fighters
Hersteller: Xendex
Altersfreigabe: ab 0 Jahre
Sprache: Deutsch

Genre: Renn-Action
Erscheinungsort: PSN
Art der Veröffentlichung: Mini
Preis: 3,99 €

Getestet auf: PSP-1004, 333 MHz

Alternativen:
- MX vs. ATV Untamed

Bei Red Bull X-Fighters handelt es sich um eine Motocross-Umsetzung, die man aber nicht wirklich in die Kategorie Rennspiel einstufen kann, da man keine komplette Kontrolle über die Maschinen hat, sondern viel mehr spektakuläre Stunts hinlegen muss.

Im Menü angelangt, fällt einem spontan die gelungene Präsentation ins Auge. Das Menü wirkt professionell und wird mit eingespielten Stunts im Hintergrund abgerundet.



Über "Spielen" gelangt man direkt in den Hauptmodus mit der Übersichtskarte der Event-Orte. Diese reichen von Las Vegas, über Deutschland bis hin zu London und Mexiko. In jedem Gebiet, das ihr nacheinander freischalten könnt, gibt es einen Haufen an Events. Insgesamt stehen euch so einige Dutzend Wettbewerbe zur Verfügung. Die Art der Aufgabe variiert dabei von Hinlegen bestimmter Stunts, dem Erreichen einer gewissen Punktzahl durch Stunts, Time Attacks oder auch dem weitesten Sprung. Alle eure Leistungen werden dabei in der einsehbaren Statistik festgehalten.

Normale Rennen gegen Gegner können nicht gefahren werden. Ihr seid also immer allein auf den Pisten, die sich nicht groß voneinander unterschieden. Ihr steuert prinzipiell nur die Balance des Motorrades, indem ihr es mit dem Analogstick senken und heben könnt. In der Luft könnt ihr so Saltos ausführen. Mit den Aktionstasten könnt ihr ihr einen der zahlreichen Stunts hinlegen und diese auch kombinieren, um noch mehr Punkte zu erzielen. Dabei ist es wichtig entsprechend der Begebenheit der Strecke im korrekten Winkel und rechtzeitig zu landen. Dies ist auf den teils kniffligen Strecken nicht immer einfach. Die Punkte- bzw. Zeitvorgaben sind dabei nicht zu schwierig gehalten, sondern wirken motivierend. Die Steuerung wurde gut gelöst und geht schnell von der Hand. Man kann daher das Auge auf der Piste halten und das ist ach nötig.

Nach ein paar Einübungsminuten habt ihr den Dreh raus und könnt flüssige Action auf die Piste zaubern. Positiv ist dabei, dass eure Bestleistung jeweils als Ghost gespeichert wird, an dem ihr euch so gut orientieren könnt. Wenn ihr einen Trick ausführt, schaltet das Game in Zeitlupe, so dass ihr genügend Zeit habt diesen auszuführen. Auch in das Trickbuch könnt ihr schauen, so dass ihr euch nicht alle Manöver einprägen müsst. Durch eure Leistungen könnt ihr auch neue Motorräder freispielen, die sich in Aussehen, Handling und Speed unterscheiden. Auch neue Outfits für euren Biker könnt ihr gewinnen.



Grafisch ist das Spiel solide. Sie Strecken bieten zwar keine große Abwechslung und ab und zu gibt es kleinere Grafikfehler, aber insgesamt erhält man in Sachen Optik noch eins der besseren Minis. In Sachen Sound bekommt man stimmig zur Action Metal-Einlagen geboten. Erfreulich ist auch, dass man nicht mit Werbung zugepflastert wird, wie man es bei einem Red Bull hätte vermuten können.

Insgesamt hält man ein gutes Mini, das aufgrund der vielen Events einiges an Zeit beansprucht und wegen der fast nicht vorhandenen Ladezeiten auch immer mal wieder für ein schnelles Spielchen zwischendurch einlädt. Für 3,99 € kann man beherzt zugreifen.


Gameplay: 75 %
Grafik/Sound: 75 %
Langzeitspaß: 80 %

Wertung: 77 %
guter rewiew
und gutes spiel
ich find das spiel unnötig und das menü ist alles andere als schõn...

killagodzilla :
ich find das spiel unnötig und das menü ist alles andere als schõn...


ja dan sind aber alle minis unnötig nach deiner meinung

xD

tobsias :

killagodzilla :
ich find das spiel unnötig und das menü ist alles andere als schõn...


ja dan sind aber alle minis unnötig nach deiner meinung

nö....nach meiner meinung sind : mahjong und puzzle minis unnötig
der rest kann sich blicken wie age of zombies ^^ sowas macht richtigen fun und hat ein geiles menü

Das Menü ist doch eher zweitrangig, aber bei den Minis, die ich bisher gespielt habe, war das Menü deutlich schlechter als bei X-Fighters.

Im Hintergrund laufen ja Videos von Stunts ab. Bei Age of Zombies hast du nur einen statischen Hintergrund, sehe da nicht wo das besser sein soll, viel eher umgekehrt.
Also ich habe es mir auch gekauft und finde es einfach faadddd..
Da zocke ich:
Stand of Food u. Fieldrunners viel lieber...
mfg.flo
Referenz-URLs