KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [Review, Mini] Freekscape: Escape from Hell
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Spielname: Freekscape: Escape from Hell
Hersteller: Creat Studios / Kidguru
Altersfreigabe: ab 12 Jahre
Sprache: Englisch

Genre: Plattformer
Erscheinungsort: PSN
Art der Veröffentlichung: Mini
Preis: 4,99 €

Offizielle Webseite: http://www.freekscape.com/

Getestet auf: PSP-1004, 333 MHz


Freekscape: Escape from Hell ist ein Plattform-Spiel, das mit innovativen Ideen aufgepeppt worden ist. Ihr schlüpft in die Rolle eines kleinen Teufels, der den Job unter seinem faulen Boss aufgeben möchte und aus der Hölle in den Himmel fliehen will.

Diesen Weg von der Hölle bis in den Himmel beschreitet ihr auch in den insgesamt 15 Leveln. Die Welten sind dabei so aufgebaut, dass ihr klassisch von Plattform zu Plattform springen müsst. Anders als in vergleichbaren Titeln dieser Art, versuchen euch daran aber keine Gegner zu hindern. Sondern die Monster, die ihr unterwegs trefft, müsst ihr zwangsläufig benutzen, um zum Ausgang des jeweiligen Levels zu gelangen.



Euer kleiner Teufel hat dazu einen Dreizack, mit dem er bis zu 3 Monster auf einmal aufspießen kann. Die Monster verleihen euch jeweils unterschiedliche Fähigkeiten. Es gibt Schildkröten, mit denen ihr höher springen könnt - Wildschweine, die euch mit ihren Hörnern auf entfernt liegende Plattformen katapultieren - Flugdrachen, mit denen ihr über größere Distanzen gleiten könnt und kleine viereckige Tierchen, die ihr als Blocks benutzen könnt und zu Hilfe nehmt, wenn ihr Schalter in den Levels umlegen müsst, um eine Tür öffnen zu können. Ihr könnt Monster auch loslassen oder sie an Stellen werfen oder euch von ihnen ausspucken lassen.

Der Weg zum Ausgang ist dabei immer klar vorgegeben und wird euch auch mit Schildern gewiesen. Unterwegs trefft ihr immer wieder auf Info-Stände, an denen euch Tipps gegeben werden. Es ist manchmal nämlich echt knifflig und einem wird einiges an Kombinationsgabe abverlangt, um die richtige Lösung zu finden, wie man an eine bestimmte Stelle gelangt. Oft hilft da nur das bewährte Trial & Fail System, bei dem ihr einfach alle Methoden ausprobiert. Ihr müsst am besten voraus denken und dürft Monster nicht einfach liegen lassen. Oft ist es nötig, dass ihr sie über längere Strecken mitnehmt und mit den richtigen Tierchen kombiniert. Wenn euch ein Monster abhanden kommt, könnt ihr es über die vielen Portale, die sich in den Levels befinden, wieder neu generieren.



Ihr habt in dem Spiel praktisch unendlich Leben und könnt immer wieder an den fair verteilten Checkpoints neu starten. Draufgehen könnt ihr nur, indem ihr in die Tiefe stürzt. Gegner, die euch besiegen können, gibt es nicht. Die Levels ähneln sich teils sehr, da die Plattformen identisch sind und nur der Hintergrund Abwechslung verschafft. In allen Levels gibt es aber versteckte Wege und Extras zu entdecken, die teils sehr schwer zu erreichen sind. Wenn ihr nicht weiter wisst, könnt ihr die Ansicht mit den Pfeiltasten auch kippen.

Wer die versteckten Paprika und anderen Items in den Levels ergattert, kann damit an bestimmten Stellen im Spiel ganz neue Monster generieren, die euch an bislang unerreichte Stellen in den Leveln transportieren. Ansonsten sind die Stufen von der reinen Länge her betrachtet recht kurz und lassen sich bei der richtigen Strategie in unter 2 Minuten absolvieren. Auf die richtige Taktik zu kommen, ist aber wie erwähnt nicht einfach, uns so sitzt ihr zumeist an einem Level über 10 Minuten. Dazu könnt ihr noch versuchen den Zeitrekord in den Stufen zu unterbieten, was euch aber nur für den 100%igen Abschluss des Spiels etwas bringt.



Grafisch gehört der Titel zu den besseren Vertretern der Minis. Die Levels sind zwar nicht komplex und sehen oft ähnlich aus, wurden aber schön designt und die Animationen der Monster sind gelungen. Ruckeln gibt es nicht, alles geht flüssig ineinander über und die einfach zu verstehende Steuerung wird ohne Verzögerung ins Spiel umgesetzt, was bei den diffizilien Passagen besonders wichtig ist und euch optimale Kontrolle über die Spielfigur verschafft. Der Sound passt zur Atmosphäre und dudelt lustig vor sich hin. Die Ladezeiten vor Levelbeginn sind angemessen.

Die kurzen und teils auch frustrierend schweren Levels gleicht das Spiel durch die innovativen Denkaufgaben und den gewissen Charme aus, den es versprüht. Insgesamt erhaltet ihr daher ein gutes Spiel, dessen Kauf sich lohnt, wenngleich man aus der Umsetzung der guten Idee mehr hätte machen können.


Gameplay: 85 %
Grafik/Sound: 80 %
Langzeitspaß: 75 %

Wertung: 81 %
Da niemand etwas dazu gepostet hat und bestimmt auch nicht gelesen hat, hab ich das mal gemacht.

Wieder ein einmaliges Review.
Gut erklärt.

lg.

Unbekannt :
Da niemand etwas dazu gepostet hat und bestimmt auch nicht gelesen hat, hab ich das mal gemacht.


Klar hat es jemand gelesen, ich habe es z.b. gelesen. Kiffen hat es auch gelesen ich denke sonst hätte er sich nicht bedankt.

Unbekannt :
Wieder ein einmaliges Review.
Gut erklärt.
lg.


Diesen Beitrag hättest du dir echt sparen können, und ich Idiot habe vorhin noch geschrieben du hättest dich etwas gebessert Haulol

lol das spiel ist wircklich nichts für menschen mit depressionen.

die levels sind echt zum teil schwer..

aber top review...
Referenz-URLs