KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Lizenz Frage wegen eines HBs
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ich bin gerade dabei ein Homebrew zu Coden. Es handelt sich um eine Art virtuelles Lösungsheft zur kompletten "Ratchet and Clank"- Serie. Unter anderem soll es infos zu Stil Punkten, Levelmusik, (eigens erstellte) screenshots und eigens erstellte, grafisch natürlich nur andeutende 3D Räume die einem helfen sollen die Geheimverstecke der Spiele zu erkennen geben.

Die Frage ist nun:

Darf ich dieses HB veröffentlichen ????????????

Ich habe per E- Mail die developer von "Ratchet and Clank" bereits kontaktiert und deswegen nachgefragt. Die sagten dass sie ihre Lizenzen an Sony verkauft hätten.

Eigentlich ist das Spiel ja nicht kommerziell (ich will kein Geld dafür). Daher sollte es doch theoretisch keine Probleme geben. Die Screenshots sind ja von mir und ich werde eindeutig auf die Developer von Ratchet and Clank hinweisen.
Wie, du hast die Developing-Firma bzw. den Developer von Ratchet & Clank kontaktiert Wink.
Hört sich etwas unwahrscheinlich an.

Aber zu deiner Rechtsfrage:

Ja ein Lösungsbuch zu erstellen (eigen geschrieben), bleibt legitiem.
Niemand kann dich für eine Hilfe eines Spieles, das im Ursprung des Handbuches von
dir stammt, verklagen.

Es gibt viele Online Lösungen, also ist es ja legitiem dies zuerstellen.
Falls du dies verkaufen möchtest ohne Lizensen und Publisher ist es illegal.
Aber wenn es ein Open Source ist, kannst du dies frei zum downloaden anbieten.

Lösung: Ja darfst du, aber nicht als Verkauf anbieten.

- Kikatzu
Vergiss aber nicht, eine Quelle für Bilder anzugeben, die nicht von dir selbst erstellt wurden ( Screenshots, Artworks,... ).

MfG

btw, ist es nicht ein wenig "riskant", wegen einem HB für offensichtlich geflashte Konsolen, die hießige Industrie anzuschreiben? Oo ^^
1.Es ist sehr leicht sich mit Insomniac Games in Kontakt zu setzen:

http://www.insomniacgames.com/about/contact_us/

Es ist nicht unwarscheinlichWink

2. Downgraden ist legal. Homebrew auch. Warum sollte es riskant sein?

3. Danke für eure hilfeWink
Ach ich frag ja nur Tongue
Du musst dich absichern, indem du in der Homebrew ausdrücklich erklärst, dass es sich nicht um ein offizielles Produkt zu Ratchet & Clank handelt, da die Hersteller oft auch Strategy Guides etc. vermarkten und daraus Ansprüche ableiten können.
Ja ich dachte mir das gleich nach start des HB´s eine Systemmeldung kommt die einen über die zu- und umstände aufklärt...
Danke für eure gute Hilfe Wink
Wir stehen kurz vor dem Release einer Beta und sind jetzt trotzdem noch etwas beunruigt.

Wir wissen nicht ob wir uns durch den Release nicht in irgendeiner Form strafbar machen etc.

Ich hab mal gehört, dass der Entwickler von "Wagic" auch Lizenzprobleme hatte...weiß aber nicht ob das stimmt.

Kann uns einer vielleicht sagen wie wir uns rechtlich zu 100% absichern können?

Team Bolt :
Wir stehen kurz vor dem Release einer Beta und sind jetzt trotzdem noch etwas beunruigt.

Wir wissen nicht ob wir uns durch den Release nicht in irgendeiner Form strafbar machen etc.

Ich hab mal gehört, dass der Entwickler von "Wagic" auch Lizenzprobleme hatte...weiß aber nicht ob das stimmt.

Kann uns einer vielleicht sagen wie wir uns rechtlich zu 100% absichern können?


er hatte Lizenzprobleme, weil er die original Karten verwendet hat und diese ja ein Copyright haben.

Wenn ihr aber eigenes Material verwendet, dürfte euch nichts im Wege stehen.

Wirklich nichts?

Unser verwendetes Bildmaterial ist zu 99% unseres.
Ich habe insomniac games ja wie gesagt eine mail geschrieben in der ich gefragt hatte, ob ein release für sie ok wäre. Daraufhin antworteten sie mir, dass die Lizenzen bei Sony wären.

Aber wenn ich erlich bin möchte ich Sony nicht kontaktieren.

Sony versucht seit Jahren die CFW´s zu unterbinden und plötzlich kommt irgendeiner an und fragt ob der ein homebrew für jene releasen darf...

Ich schätze ich weiss wie das dann enden würdeBig Grin
Also wenn wir ca. 99% des Bildmaterials selbst erstellen, für die restlichen 1% der Bilder in den Credits eine Internetseitenangabe machen, woher wir das Bild haben und ausdrücklich erläutern, dass es sich um KEIN offizielles Ratchet and Clank Produkt handelt, ist das dann rechtlich OK?
Wenn du die Quellen für das Bild angibst, in den Credits etc, dann ist natürlich ok.
Auch wenn es denke ich keinen stören würde wenn du es nicht machst .
Referenz-URLs