KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: ICQ Virus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,
zurzeit treibt ein Virus bei ICQ sein Unwesen. Er verbreitet sich anscheinend automatisch durch die Kontakliste. Man bekommt eine Nachricht, in der steht man solle auf den Link klicken um Partyfotos von euren Freunden zu sehen. Sobald man draufklickt, öffnet sich der Browser und es wird gefragt wo die Datei gespeichert werden soll. Anhand der Endung erkennt man, dass es keine Bilddatei ist.
Mein Virenscanner (MSE) hat das sofort erkannt und den Mist sofort gelöscht.
Laut MSE ist der Virus "Schwerwiegend"! Ein genauer Bericht zum Virus von Microsoft gibt es hier: http://www.microsoft.com/security/portal...2147632184

Die Nachricht habe ich leider von einem Freund bekommen und seinen Aussagen nach spinnt jetzt seiner ganzer PC!
Diese Dinger sind echt schrecklich -.- ständig bekommt man son rotz auch bei MSN. Ich hab noch nie raufgeklickt aber es tun immer wieder genug ^^. Manchmal blockiere ich diese Leute sogar für mehrere Stunden weil sie der Virus automatisch 10 mal in der Minute verschickt oder so, und das einfach nervt xD.
wieso machen die sowas??was bringt denen das??
Der "Virus" (falls man ihn überhaupt so nennen kann) verbreitet sich nur. Nix schlimmes, kein Trojaner, Keylogger oder so.

Is rein und ganz ein kleiner Gag^^
Omfg... Das ist sicher der 10. Thread den ich dazu lese. So mal zur Aufklärung: Es ist ein Wurm, dieser tarnt sich als src. Datei. Normalerweise sind dies Screensaver, also Bildschirmschoner. Die Seite zu besuchen ist nicht gefährlich, nur das Downloaden. Die Seite täuscht eine .jpg Adresse vor und leitet dann zu einer PHP Datei, die den Download erzwingen will.

Was macht der Virus?

Bis jetzt weiß ich noch nichts genaues, allerdings sendet er alle paar Sekunden die Nachricht:" schau mal das Foto Big Grin LINK" an alle in der Kontaktliste, wodurch sich dieser relativ schnell verbreitet. Die dickste Sicherheitslücke(neben Windows *HUST*) ist die Dummheit der Menschen.

Der Virus läuft nur auf offiziellen ICQ Versionen, wie zum Beispiel ICQ 6, 6.5 und 7. Pidgin User(ftw!) sind auf der sicheren Seite.
Und falls du Linux hat kann dir das Virus eh nichts anhaben..
Mein Tipp: Benutze QIP Infinium.
mfg.flo
Jap, 1. weil es Linux ist 2. weil man kein richtiges ICQ hat 3. weil Linux einfach ruled
Ich liebe meinen Pinguin <3333334-1

Auf Mac gibts den Virus auch nicht. OpenSolaris, FreeBSD sind auch nicht infiziert. Was lernen wir daraus? Big Grin

Na ja, wie gesagt ist ein Wurm, GDATA hat den bereits FD. Keine Ahnung wie es mit anderen aussieht.
Hey , ich bin auch ein Freund des Pinguins, aber ich war am Zocken (Battelforge) und dabei war ICQ offen.
Meine Sis hatte das von einer Freundin bekommen^^aber meine Sis hat das sofort gelöscht weil das garkeine Bilddatei war oder so^^aber bei der Freundin funkt jetzt garnichts mehr^^ich würd da garnich draufgehen^^aber danke noch ma für die Info^^Big Grin
Ja wenn du es runterlädst dann macht er alle paar Minuten in ICQ neue Unterhaltungen auf und schickt den Schitt weiter...und macht bei manchen alle 30min noch dazu 2neue internet-explorerseiten!

Ich habs mit "Spybot" wegbekommen Smile
Bei mir war das so, dass ich noch gar nicht auf "Speichern" geklickt habe, sich MSE aber schon gemeldet hat.
Mein Freund, von dem die Nachricht an mich kam, hatte übrigens das neuste Avira Antivir drauf.
Aber naja, ein Antiviren-Programm bringt auch nix, wenn man die Brain.exe nicht einsetzt Big Grin
ich hatte das selbe problem. Und jetzt rattet mal von wen ich das hab! natürlich von Neo92. ich hab jeden aus meiner kontaktelisteeine nachricht geschreiben das sie da nich drauf klicken solln trotzdem hats der ein oder andere gemacht. das problem ist das es verwiirend klingt wenn es zuerst heist das man da draufklicken soll und dann nich.
jedenfalls hat mein virenscanner nich gemecker (avira)
aso ich hätte noch ne vollversion (natürlich mit key) zuverschenken, hab ich mal bei chip gewonnen. bei intresse einfach melden.
Bei mir is der Virus auf jedenfall weg. Das kann nicht von mir kommen. Um wie viel Uhr hast du die NAchricht bekommen?
Wie ich schrieb, schreibt der infizierte die Nachricht an seine Kontaktliste(lesen bildet). Neo92 war sicher infiziert und hat die Nachricht weitergeschickt. Wegbekommen tut man den Virus eig. mit vielen Scannern, HjackThis, GDATA etc.

PSP_Joker :
Wie ich schrieb, schreibt der infizierte die Nachricht an seine Kontaktliste(lesen bildet). Neo92 war sicher infiziert und hat die Nachricht weitergeschickt. Wegbekommen tut man den Virus eig. mit vielen Scannern, HjackThis, GDATA etc.


Also willst du damit sagen, dass man so lange als infiziert gilt, bis man den Löschen Knopf vom Antiviren Programm drückt? Ich dachte das Programm blockiert den vermeindlichen Virus erst mal und wartet auf die Bestätigung.

Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs