KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [Review, Mini] This is Football Management
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Spielname: This is Football Managment
Hersteller: Sports Director Ltd.
Altersfreigabe: ab 0 Jahre
Sprache: Deutsch

Genre: Fußball-Manager
Erscheinungsort: PSN
Art der Veröffentlichung: Mini
Preis: 4,99 €

Alternativen:
- Football Manager 2010

This is Football Management ist ein für die Sektion der MiniS eher ungewöhnliches Spiel, da es nicht auf kurzweiligen Spaß setzt, sondern ein auf Kontinuität basierendes Spielprinzip beherbergt.

Man sucht sich zu Beginn des Spiels eine Mannschaft aus. Dabei könnt ihr nur aus Teams der englischen Spielklassen wählen. Dafür sind von der ersten bis zur vierten Liga alle Klubs vertreten (92 Vereine insgesamt). Euren Verein müsst ihr dann begleiten und euch um allerhand Dinge kümmern. Ein bestimmtes Ziel gibt es dabei nicht, außer so erfolgreich wie möglich zu sein. Es handelt sich daher um ein Endlosspiel. Mit anderen Modi vermag das Game nicht zu locken. Dafür bietet der Posten als Manager, den ihr übernehmt, aber etliche Aufgaben. Ihr könnt alles festlegen von Transfers, über Aufstellungen, Ansetzung von Testspielen bis hin zu Taktik und Trainingsschwerpunkten.



Es werden euch umfangreiche Statistiken angeboten. Diese beziehen sich auf die Klubs und auf die Spieler. Bei den Spielern könnt ihr euch auch über den Fitnesszustand informieren. Wenn ihr etwa verletzte Fußballer oder Spieler außer Form aufstellt, wirkt sich dies negativ auf das Ergebnis aus. Ihr könnt Verträge von Spielern verlängern, sie feuern oder neue Gehälter aushandeln. Ihr müsst dabei darauf achten einen ausgewogenen Kader zusammenzustellen, denn im Laufe der Saison kann alles passieren und es gibt wie im echten Geschäft nur zwei Transferperioden.

Im News-Center bekommt ihr alle wichtigen Meldungen angezeigt. Dort werdet ihr informiert über nächste Gegner, Erfolge, Sperren und Verletzungen eurer Spieler, Transferaktivitäten, sowie Einnahmen aus Sponsoring und Merchandising. Mit dem zur Verfügung stehenden Budget gilt es zu haushalten, denn sonst droht eurem Klub die Pleite. Manager-typisch könnt ihr bei den Spielen nicht selber in Aktion treten, sondern bekommt den Spielverlauf mit Textmeldungen und Grafiken eingeblendet. Nur bei Ein- und Auswechslungen bestimmt ihr mit. Die Texte die über den Bildschirm laufen, sind detailliert und realitätsnah. Allerdings wiederholen sich die Satzfragmente häufig. Wer sich nicht jedes Mal den Spielverlauf scheibchenweise antun möchte, kann auch schneller vorspulen oder direkt zum Ergebnis springen.



Leider bietet der Manager keine offiziellen Lizenzen. Originale Spielernamen sucht ihr daher vergebens. Allerdings hat man die Namen so gewählt, dass jeder Spieler zu identifizieren ist, da jeweils nur ein Vokal ausgetauscht wurde. Aus einem Michael Ballack wird so etwa ein M. Ballock oder aus einem Fernando Torres ein F. Torris. Im Editor könnt ihr die Namen von Klubs und Spielern jedoch auch bearbeiten. Die Werte der Spieler wie Alter, Größe, Nationalität etc. sind erfreulicherweise von Beginn an korrekt. Grafisch bietet der Titel nicht viel, da ihr primär nur Tabellen und Info-Anzeigen zu sehen bekommt. Diese wurden aber ansprechend und sehr übersichtlich dargestellt, obwohl ein paar Grafiken mehr die Optik aufgepeppt hätten. Gleiches gilt für das Menü, das aufgeräumt ist und in dem man sich gut und schnell zurecht finden kann. Vorbildlich ist auch, dass am unteren Bildschirmrand immer die zur Verfügung stehenden Aktionen abzulesen sind und dass alles in fehlerfreiem Deutsch abläuft. Die Ladezeiten wurden kurz gehalten und finden eigentlich nur statt, wenn ihr mit Dreieck zum nächsten Ereignis springt. In Sachen Sound ist positiv hervorzuheben, dass man seine eigene Musik vom MemoryStick abspielen und verwalten kann.

Einen echten Schwachpunkt hat das Spiel nicht. Jedoch ist es Geschmackssache, ob ihr euch mit dem recht action-losen Gameplay anfreunden könnt oder nicht. Wer ein Statistikfanatiker oder Taktik-Fuchs ist, kommt auf seine Kosten. Doch wer sich nicht als eingefleischter Fußballfan bezeichnen würde, schläft bei dem Spiel höchstwahrscheinlich ein.


Gameplay: 75 %
Grafik/Sound: 70 %
Langzeitspaß: 85 %

Wertung: 76 %
Sehr gute review!
Wie immer btwBig Grin
Schließe mich da an, die alexking Reviews heben eindeutig das niveu der Reviews auf PSPKING. Wenn ich da stellenweise immer die Reviews einiger User hier sehe, die da noch stolz sind auf den wie sie ihre Reviews hier schreiben, kann ich nur lachen. Weil eine Produktbeschreibung macht kein Review, aber bei AK passt immer alles.

Gute arbeit, weiter so
Referenz-URLs