KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [LUA] Sinnlose Error-Message o0
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute Big Grin

Hab ein Problem mit LUA...



Wenn ich das jetzt ausführe, kommt die Fehlermeldung...

"...Attempt to index global 'image' (a nil value)..."

Ich versteh schon, dass der Intepreter irgendwas versucht... ^^

Weiß da jemand über die Lösung bescheid???
Du muss image groß schreiben also so Image^^hoffe ich konnte helfen^^Big Grin
ne groß oder klein ist bei Lua egal oder???


EDIT: Habs probiert funzt aber net...^^
Also ich hatte das problem auch ma und dann hab ich das groß geschrieben und dann hat es gefunkt^^aber das muss groß das weiß ich und >>Hier<< steht es auch ich weiß ja auch nich welchen LUA Player du verwendes^^Big Grin

@Edit:kommt denn ne andere Fehlermeldung wenn du image groß schreibst?^^Big Grin
Hab die .lua mit dem Script der GoEar 2.0 getauscht... d.h das läuft über EBoot^^

Ne wenn ich groß schreibe kommt keine andere Fehlermeldung... nur das das I bei 'Image' jetz groß is hehe^^
Aso^^îch dachte mit nem luaplayer^^aber kommt denn ne andere Fehlermeldung wenn du es groß schreibst?^^Big Grin

Big Daddy :
Aso^^îch dachte mit nem luaplayer^^aber kommt denn ne andere Fehlermeldung wenn du es groß schreibst?^^Big Grin


Ne siehe Post vor dir Wink

Welche Zeile isn das die 1.?weil Image is richtig ich kann mir es nich erklären^^kopier die script.lua in den luaplayer ma gucken ob es dann funkt^^vllt liegt es an den EBOOT^^Big Grin
das heist das er denkt dass image ne tabelle ist, allerdings sagt er dass die variable image nicht existiert. der index is ne art adresse in ner tabelle. bin mit psp on, kann nicht all zu viel helfen. such mal nach meinem lua tabellen tutorial, das sollte fürs verständnis helfen. klick auf meinen namen und dann auf threads von neutrosider dann siehstes direkt. hab nur 5 threads geschrieben bisher.
Auch mit Lua-Player... der Fehler bleibt... MAN DAS KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN -.- xDD

Edit:

Zitat:
das heist das er denkt dass image ne tabelle ist, allerdings sagt er dass die variable image nicht existiert. der index is ne art adresse in ner tabelle. bin mit psp on, kann nicht all zu viel helfen. such mal nach meinem lua tabellen tutorial, das sollte fürs verständnis helfen. klick auf meinen namen und dann auf threads von neutrosider dann siehstes direkt. hab nur 5 threads geschrieben bisher.


Haha... Jetzt hab ich den selben Fehler nur statt 'image' 'ld' xDDD

also ich hab jetzt...

ld{}
ld[1] = Image.load(bla)
ld[2] ....

Schonmal damit versucht?

Code:
ld1 = image.load("/img/ld/ld1.png")

Also mit einem / ? Das müsste gehen!

Oder es wäre noch zu testen ob es so geht

Code:
ld1 = image.load("../img/ld/ld1.png")


Ich habe leider länger weder PGE noch lua gecodet, aber darin müsste der Fehler liegen.
Ansonsten gibts noch die Möglichkeit eines defekten Bildes oder ein zu großes Bild... (so ab 1000x1000px, habe ich schon geschafft, als ich eine Map für ein Strategiespiel machen wollte Big Grin )

ehhm, nimm statt ld{} einfach ld={}

Neutrosider :
ehhm, nimm statt ld{} einfach ld={}


Jetz kommt zwar der fehler mit dem 'ld' nicht mehr, aber der 'image' is wieder da -.-

@betta...

../ ...heißt, dass du ein ordner höher gehst Wink

Bilder sind alle 480*272 ...^^

k. könnteste dein birheriges hb mal uploaden? würds mir gerne mal ansehen
Hier bitte ::


Download
Seiten: 1 2
Referenz-URLs