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Normale Version: [Review, Mini] Monsters (Probably) Stole My Princess
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Spielname: Monsters (Probably) Stole My Princess
Hersteller: Mediatonic Ltd.
Altersfreigabe: ab 10 Jahre
Sprache: Englisch

Genre: Plattformer
Erscheinungsort: PSN
Art der Veröffentlichung: Mini
Preis: 3,99 €

Monsters (Probably) Stole My Princess hört sich auf den ersten Blick ungewöhnlich für den Titel eines Spiels an, dabei beschreibt es genau den Inhalt des Games. Denn ihr schlüpft in die Rolle eines kleinen Vampirs, der sich auf die Suche nach seiner Prinzessin macht, die (wahrscheinlich) von einem Monster entführt worden ist.

So kämpft ihr in den Levels jeweils gegen ein Monster, von dem die Spielfigur denkt, dass es eure Angebetete gefangen hält. Gameplay-technisch laufen die Levels dabei immer gleich ab. Es handelt sich um ein Plattform Spiel, bei dem ihr euch nur zweidimensional bewegen könnt - sprich nach oben, unten, links und rechts. Ziel eines jeden Levels ist es das Monster drei mal zu treffen, bevor es den Ausgang erreicht. Um den Monstern folgen zu können, müsst ihr von Plattform zu Plattform nach oben springen. Außer springen kann euer Charakter leider keine Moves. Es gibt den einfachen Sprung und den Doppelsprung, mit dem ihr höhere gelegene Ebenen erreichen könnt. Außerdem könnt ihr euch auch an den seitlichen Begrenzungen kurz festklammern und von dort abspringen. Das Monster treffen könnt ihr nur mit einem Doppelsprung. Nach jedem Treffer flitzt das Ungetüm aber einige Ebenen höher, sodass ihr es erstmal wieder einholen müsst. An der Seite habt ihr dazu eine Anzeige, auf der ihr ablesen könnt, wo ihr euch befindet.



Im Story-Modus geht es vornehmlich darum die Monster zu besiegen, also sie dreimal zu treffen. Davon abgesehen gibt es jedoch ein Score-System das folgendermaßen funktioniert. Ihr bekommt für jede Plattform auf die ihr springt Punkte und könnt so einen immer länger werdenden Kombo erzielen. Wenn ihr die gleiche Plattform jedoch zweimal berührt, wird der Kombo auf 0 zurück gestellt. Wenn ihr auf eine Plattform springt, verfärbt sich diese leicht, so dass ihr erkennen könnt, wo ihr schon wart. Für besonders gute Ergebnisse erhaltet ihr Medaillen und könnt Trophies gewinnen. Gegen Boni lassen sich diese allerdings nicht einlösen. Je nach erzielter Punktzahl erledigt euer Vampir das Monster aber am Ende unterschiedlich spektakulär.

Das Spiel leidet trotz einiger guter Ansätze sehr unter dem viel zu geringen Umfang. Der Story-Modus bietet nur 5 Stufen, die ihr sehr schnell durchzocken könnt. Nach 15 Minuten habt ihr das Game beendet. Euch wird dann eine Anzeige eingeblendet „The End – probably…“ Zu diesem Zeitpunkt denkt man noch, dass es sich um einen Gag der Entwickler handelt. Kurz darauf muss man aber leider feststellen, dass dies das Ende ist und zwar „really“. Im Score Attack Modus kann man die Stufen dann noch in jeweils 3 Variationen spielen und auf Highscorejagd gehen, aber dies ist auch kein echter Trost. Weiterhin ist der Schwierigkeitsgrad für über 12-Jährige deutlich zu gering, da die Plattformen relativ großzügig verteilt sind und die Monster sich selbst bei Fehlern leicht wieder einholen lassen. Auch mangelt es nicht sonderlich großen Levels an Abwechslung, denn es gibt nicht mal Hindernisse, die euch den Weg nach oben erschweren. Grundsätzlich macht das Gameplay aber Spaß.



Optisch bekommt man eine schöngezeichnete Comic-Grafik geboten, die mit coolen Animationen und passenden Sound garniert ist. Auch der Witz kommt im Spiel nicht zu kurz, denn die Prinzessin ist eigentlich froh darüber entführt worden zu sein und es ist lustig mit anzusehen, wie der Vampir sie vom Gegenteil versucht zu überzeugen und sich bei den Monstern immer wieder irrt. Ladezeiten sind zwar vorhanden, aber noch annehmbar. Seltsam ist aber, dass man die Figur nicht mit dem Analogstick steuern kann, sondern nur mit den Pfeiltasten. Dafür wird die Steuerung zackig umgesetzt und das Geschehen läuft absolut flüssig ab.

In Sachen Präsentation hat man bei dem Spiel Einiges richtig gemacht, aber leider den Begriff „Mini“ zu wörtlich genommen. Mit einem dreimal so großen Umfang hätte das Spiel eine gute Wertung absahnen können, aber so bietet es nur ein sehr kurzweiliges Vergnügen, probably…


Gameplay: 75 %
Grafik/Sound: 80 %
Langzeitspaß/Umfang: 65 %

Wertung: 74 %
man hats leider viel zu schnell durch ich finde 74% ist viel zu großzügig
Die Wertung gab es letztendlich in erster Linie wegen der netten Aufmachung. Immerhin kann man ja noch versuchen Highscores zu erzielen. Aber Die 5 Levels sind schon ein Witz, zumal der Hersteller in seiner Ankündigung auch von 24 Levels sprach.
Vielleicht gibs ja bald ein LevelPacket-Add-on das jeden Spieler tröstet >.<

EDIT:
Das Spiel/Mini macht trotzdem Fun
Habe es selbst und hab mich auch gewundert wo die 24 level sind.
da sind nur 5levels sind aber trotzdem sehr nice.
mfg.flo
Ich sehe das genauso wie Flo.
Hab mir das Game auch gestern besorgt war ein bisschen entäuscht aber im großen und ganzen fand ich das Spiel Klasse !!!
5 Level (story) + 5*3 Level in Score Attack (+vlt noch Trainingslevel, habe da nicht nachgeschaut)

Super Game, wobei es tatsächlich etwas kurz ist.^^ Aber der Spielspaß wird garantiert !_°
Naja aber Level kann man das nicht wirklich nennen bei Score Attack, da einfach nur die Plattformen anders angeordnet sind. Ich meine, da hätte man ja direkt einen Zufallsgenerator einbauen und 1000+ Levels sagen können ...
Ich habe es mir eben gekauft und wollte fragen was man machen muss um oben irgendwie anzukommen?
Es geht nicht darum oben anzukommen, sondern du musst das jeweilige Monster drei mal treffen (was nur per Doppelsprung geht) bevor es das obere Ende erreicht hat.

Du musst einfach von Plattform zu Plattform springen, um das Monster zu erreichen.
Mit 15 Min Spielzeit kauf ich mir sowas sicher nicht um einen 1 mehr kriegt amn gut Ps1 Spiele.Ein guter Witz das Spiel
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