KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [Review, Mini] Pinball Fantasies
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Spielname: Pinball Fantasies
Hersteller: Cowboy Rodeo
Altersfreigabe: ab 0 Jahre
Sprache: Englisch

Genre: Flipper
Erscheinungsort: PSN
Art der Veröffentlichung: Mini
Preis: 4,99 €

Alternativen:
- Gottlieb Pinball
- Pinball Dreams (Mini, gleicher Entwickler)

Pinball Fantasies ist eine klassische Flipper-Simulation, die ihr Debüt schon vor vielen Jahren auf dem Amiga gab und auch später fürs iPhone umgesetzt worden ist. Nun hat der Entwickler Rodeo Cowboy den Titel auch als Mini für die PSP portiert.

Im Menü angelangt, seht ihr direkt auf einen Blick die vier zur Wahl stehenden Flipper-Tische. Diese befassen sich jeweils mit einem unterschiedlichen Thema. Die einzelnen Themengebiete sind Zirkus, Auto, Gameshow und Grusel. Das Spiel ist zwar komplett auf englisch gehalten, ist aber auch für Nicht-Anglizisten unproblematisch zu verstehen. Viel zu lesen gibt es nämlich ohnehin nicht. Nicht mal Optionen werden einem angeboten. Die animierten und drehbaren Disketten im Menü sehen zwar ganz nett aus, viel Sinn machen sie allerdings nicht.



Positiv ist, dass man über Select jederzeit die Ansicht des Spiels ändern kann. Durch den Breitbildschirm ist die PSP von Natur aus nämlich nicht besonders geeignet für ein Flipperspiel, das sich primär in der Vertikale abspielt. Deshalb lässt sich das Geschehen drehen. Man hält die PSP dann hochkant und hat so den ganzen Flipper-Tisch im Überblick. Dies ist auch nach längerer Zeit nicht unbequem, da die Steuerung intelligent verteilt worden ist und sich je nach Ansicht mit verändert. Jedoch ist die Punkteanzeige am oberen Rand leider nicht vollständig einsehbar bei dieser Ansicht.

Vom Gameplay her bietet das Spiel das, was man erwarten kann. Man muss versuchen, die Kugel möglichst lange im Spiel zu halten und dabei viele Punkte sammeln Auf den Tischen finden sich alle wichtigen Elemente wie Bumper, Banden, Rampen, Schienen, aktivierbare Multiplikatoren etc. wieder. Ihr habt jeweils 3 Kugeln pro Spiel und könnt natürlich auch extra Kugeln freispielen. Die Tische bieten kurzweiligen Spaß, aber mehr als auf Highscorejagd zu gehen, könnt ihr nicht erleben. In der Hinsicht ist auch negativ, dass es vorgegebene Rekorde gibt, die ihr erstmal überbieten müsst, um überhaupt in der kurzen Liste aufzutauchen.

Innovatives sieht man nicht und auch die Tische bieten zusammen betrachtet keine große Abwechslung. Dafür beinhalten sie zu wenige Bausteine, sodass die Kugel oft die gleiche Bahn nimmt, wenngleich natürlich das Glück eine gewisse Rolle spielt und ihr aber auch tilten könnt, wenn die Kugel ins Aus zu rutschen droht. Besonders wichtig bei einer Flipper-Simulation ist das Verhalten der Kugel und die Präzision der Steuerungsbefehle. Bei Beidem kann Pinball Fantasies punkten. Die Physik der Kugel ist realistisch. Sie hat die optimale Geschwindigkeit und prallt korrekt von Hindernissen ab. Auch das Bestätigen der Flipper erfolgt ohne Verzögerung.



Grafisch macht das Spiel den Eindruck eine 1:1 Umsetzung des Amiga-Vorbildes zu sein, denn es gibt weder Effekte, noch hochauflösende Texturen oder zumindest einen Hauch von 3D. Die Hintergrundmusik verwöhnt die Ohren auch nicht gerade und die Sound-Effekte erzeugen einen etwas hohlen Klang. Immerhin sind die Ladezeiten kurz.

Insgesamt wird einem fürs Geld deutlich zu wenig geboten. Die Anzahl der verfügbaren Tische ist zu gering und Boni lassen sich auch nicht freischalten. Eine Langzeitmotivation ergibt sich dadurch nicht gerade. Für ein Spielchen zwischendurch ist es aber ganz nett. Wem die 4 Tische nicht gefallen, kann auch zu Pinball Dreams greifen, das vom selben Entwickler kommt und ansonsten identisch ist. Wirklich empfehlenswert ist das Spiel aber nur für jene, die Nostalgiker sind und sich in ihre Jugendzeit mit dem Amiga zurück versetzen möchten. Echte Flipper-Fans greifen für etwas mehr Geld besser zu einer ausgereiften Simulation wie Gottlieb Pinball.


Gameplay: 75 %
Grafik/Sound: 65 %
Langzeitspaß/Umfang: 70 %

Wertung: 71 %
Referenz-URLs