KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [Review] Fifa WM 2010
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Spielname: FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2010 Südafrika
Hersteller: EA Sports
Altersfreigabe: ab 0 Jahre
Sprache: Deutsch (engl. Version getestet)

Genre: Fußball-Simulation
Art der Veröffentlichung: UMD / PSN

Angebot: FIFA WM 2010 - 33,50 € (Amazon)


Mittlerweile ist es Tradition geworden, dass EA Sports zur Fußball-Weltmeisterschaft ein neues Spiel rausbringt und so erscheint nun auch zur anstehenden WM in Südafrika ein entsprechender Titel.

Der Fokus des Games liegt eindeutig auf den Nationalmannschaften. Vereine aus den großen Ligen sind nämlich leider gar nicht vertreten. Dies stellt auch schon den ersten Schwachpunkt dar, denn zumindest ein paar Top-Teams wie den FC Bayern, Barca, ManU und Milan hätte man schon zur Auswahl stellen können. Mit diesem Schritt scheint EA Sports aber die Grenzen zum im Herbst erscheinenden herkömmlichen Fifa genauer abstecken zu wollen.



Fifa WM 2010 bietet dafür auch nicht nur die WM-Teilnehmer, sondern alle Teams, die an der Qualifikation zur Weltmeisterschaft teilgenommen haben und das waren knapp 200 Mannschaften. Wer also schon immer mal mit Exoten spielen wollte, weil er vielleicht sogar aus einem dieser Länder stammt, kommt hier voll auf seine Kosten.

Ihr habt die Möglichkeit ein Freundschaftsspiel mit allen Nationen oder das komplette WM Turnier nachzuspielen. Dabei wählt ihr eines der 32 Teams aus und startet dann in die Vorrunde, die der Wirklichkeit nachempfunden wurde. Um das echte WM-Feeling rüber zu bringen, sind alle offiziellen Stadien im Spiel vertreten. Auch die Banden und Menüs vermitteln die echte Atmosphäre. Überhaupt war das große Lizenzpaket schon immer der große Vorteil gegenüber der Konkurrenz von Konami. Das ist bei diesem Titel nicht anders. Denn alle Teams laufen mit korrekter Aufstellung und echten Trikots auf. Der offizielle Spielball „Jabulani“ wurde ebenso integriert wie diverse echte Fußballschuhe von Nike und Adidas. Bei den Kadern ist die Aktualität nicht immer gewahrt. So fehlt etwa Thomas Müller in der deutschen Elf oder Ribery sitzt bei Frankreich nur auf der Bank. Dafür ist bei den meisten ernstzunehmenden Verbänden eine große Auswahl an Spielern vorhanden. Außerdem lassen sich eigene Spieler erstellen – leider aber nur in begrenzter Zahl. Ein Editor um vorhandene Spieler zu bearbeiten fehlt gänzlich. Die Stärken der Spieler wirken sich unmittelbar auf das Geschehen aus. Realistisch wurden die Werte aber nicht immer verteilt, denn ein Messi etwa wird bei weitem nicht als bester Fußballer geführt.



Vom Gameplay her ist ein deutlicher Sprung nach vorne zu verzeichnen. Der Abstand zu Pro Evolution Soccer hat sich spürbar verkürzt, ist aber immer noch vorhanden. Positiv ist vor allem, dass die Pässe nicht mehr wie auf Schienen verlaufen. Lange Bälle in den Lauf klappen sogar besser als in PES. Auch entstehen immer wieder neue Spielsituationen, was in den Vorgängern nicht der Fall war. Die Ballphysik ist in Ordnung aber kommt nicht an das Konami Pendant heran. Dafür springen die Bälle zu hoch vom Boden ab und nehmen teils seltsame Flugkurven. Als Simulation kann das Spiel aber durchaus bezeichnet werden. Während der Partie hat man auch die Möglichkeit die Taktik zu verändern, um so etwa aggressiver zu verteidigen oder schneller in den Konter stürmen zu können. Die KI des Computers wurde ebenfalls aufgemotzt. Die Zeiten in denen die CPU einfach stupide mit dem Ball nach vorne rannte, sind vorbei. Dem Gegner gelingen nun auch tolle Kombinationen und es ist nunmehr eine Herausforderung das Tor sauber zu halten. Negativ ist, dass eure Mitspieler nicht immer optimal mitdenken und dazu neigen sich an einer Stelle zu versammeln, anstatt das taktische Konzept einzuhalten. Die Flügel sind so oft unbesetzt, wenn man nach außen spielen möchte. Allerdings lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, um dies zu korrigieren. Schade ist, dass man für die Halbzeit nur eine maximale Länge von 10 realen Minuten auswählen kann.



Bei den Standards hat man ein simples System eingeführt, das auch von Anfängern beherrscht wird. Leider kann man als Profi so nur unpräzise kontrollieren, wo der Ball hingehen soll. Außerdem bleibt die Ansicht bei Eckbällen beim ausführenden Spieler, sodass es schwierig ist, sich in der Mitte durchzusetzen. Elfmeter werden nun auch aus der Hintertor-Perspektive gezeigt. Insgesamt foult der Gegner etwas zu selten. Die Fehlpassquote ist realistisch und setzt sich damit positiv von PES ab, wo die CPU nur sehr selten falsch abspielt. Der Torwart ist etwas zögerlich beim Rauslaufen, zeigt ansonsten aber gute Paraden. Regelkunde ist für das Spiel kein Fremdwort. So wird sowohl Handspiel abgepfiffen, als auch die Vorteilsregel konsequent umgesetzt. Die Steuerung ist durchdacht. Alle Aktionen lassen sich ohne Finger-Akrobatik ausführen. Tricks gehen ebenso leicht von der Hand, wie Pässe und Schüsse. Jedoch hat man in PES zumindest bei Flanken und Schüssen eine bessere Kontrolle.

Die Präsentation des Spiels ist erwartungsgemäß top. Das fängt bei den schön gestalteten Menüs an und hört beim Einlaufprozedere inkl. Abspielen der Nationalhymnen auf. Natürlich sind auch verschiedene Kameras wählbar. Grafisch macht das Spiel aus der Ferne einen schönen Eindruck. Der Rasen ist satt grün und die Spieler toll animiert und überzeugen mit Gestiken, Emotionen und allem was man aus dem Fernsehen kennt. In der Nahaufnahme der Fußballer sieht man aber einige Unsauberkeiten. Zwar sind zahlreiche Spieler mit ihrem echten Gesicht im Spiel vertreten, aber teils sehen die Köpfe wie Zombies aus. Zudem wirken die Bewegungen der Spieler besonders bei der Ballannahme ein wenig unrealistisch.



Flüssig läuft das Geschehen dafür zu jeder Zeit ab, selbst wenn sich viele Spieler auf einer Stelle tummeln. Der Sound weiß auch zu überzeugen. Im Gegensatz zu PES gibt es einen vollwertigen Kommentar. Die Reporter nennen auch alle Spieler beim Namen. Die Reaktionen der Zuschauer betten sich gut in die Stimmung ein. Außerdem hat man mal wieder eine Vielzahl an Musik-Tracks ins Spiel gepackt. Die Ladezeiten sind teils etwas lang, werden jedoch dadurch aufgelockert, dass man Infos eingeblendet und kleine Quiz-Fragen gestellt bekommt.

Mit an Bord ist auch wieder ein ausgereifter Multiplayer, den ihr adhoc oder online erleben könnt. Beim Infrastruktur-Modus wird euch eine professionelle Lobby geboten, in der ihr Matches organisieren könnt. Das Spiel läuft auch flüssig, sofern euer Opponent nicht mit einer lahmen Leitung surft. Eine Mindestanforderung für die Bandbreite und Signalstärke hat EA Sports nicht vorgesehen. Im Menü könnt ihr außerdem noch einen Modus auswählen, der aus Challenges der Qualifikation zur WM besteht. Hierbei werden reale Partien nachgespielt. Eure Aufgabe ist es die Geschichte zu ändern, indem ihr die Spiele noch dreht.

Als Innovation hat man dem Game noch eine Art RPG-Modus spendiert, in dem ihr in die Rolle eines einzelnen Spielers schlüpft. Ihr steuert dann nur diesen, alles andere übernimmt der Computer. Eure Aufgabe besteht nun darin sich klug auf dem Platz zu bewegen, sich freizulaufen, Situationen voraus zu ahnen und vieles mehr. Jede euer Aktionen wird bewertet. Je nach Bewertung erhaltet ihr Punkte, die ihr für verbesserte Skills einlösen könnt. Nett ist auch der Globus im Hintergrund des Hauptmenüs, der Länder einfärbt, sofern ihr sie besiegt habt. Zudem erhaltet ihr Punkte für Leistungen, die ihr im Shop gegen neue Bälle, Stadien und Teams einlösen könnt. Auch Trophies gibt es zu gewinnen.



Wer sich auf die WM einstimmen möchte und wem ein großes Lizenzpaket und Online-Duelle am Herzen liegen, kann mit diesem Spiel nichts falsch machen. Zwar bleibt der Genre-König Pro Evolution Soccer wegen ein paar Mängeln unangetastet, aber in Sachen Gameplay hat EA Sports deutlich aufgeholt und die professionelle Präsentation spricht wie immer für sich.

Pro/Contra:

+ Offizielles Spiel zur WM, tolle Präsentation
+ Großes Lizenzpaket
+ knapp 200 Nationalmannschaften
+ Deutlich verbessertes Gameplay
+ Online-Modus
+ Nachspielbare Challenges aus der WM-Qualifikation
+ RPG-Modus für Spieler
+ Vollwertiger Spiel-Kommentar
+ Gelungene Steuerung


- Teils lange Ladezeiten
- Grafik-Schnitzer bei den Spielergesichtern
- Keine Vereinsmannschaften
- Fehlender Editor
- Halbzeitlänge maximal 10 Minuten




Gameplay: 80 %
Grafik/Sound: 80 %
Langzeitspaß/Umfang: 90 %

Wertung: 86 %
Habe dass Spiel auch schon....
Soweit ok deine Wertung Wink

Alex, dein Link führt zum Spiel für die WII Wink

Ich würde es so bewerten.
Gameplay: 85
Grafik/Sound: 80
Langzeitspaß/Umfang: 90

Lg
Also ich habe mir das Spiel gestern gekauft und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Ich dachte, dass es eher so ein 0815-Spiel mal so nebenbei wird, aber ich wurde (Gott sei Dank) eines Besseren belehrt^^
Habe es nun auch auf meiner FAT.
Super Review und ein super Game.
Ist nun mein Lieblingsfußball Game.
mfg.flo
Die Plattform musst du auf der Amazon-Seite auswählen, direkt unter dem Preis.

Ich füge mal noch ein kurzes Pro/Contra ein zur schnelleren Übersicht.
schlau natürlich gibts da keine vereine is ja auch zur WM

36Bier36 :
schlau natürlich gibts da keine vereine is ja auch zur WM


Früher gab es Klubs in den Turnier-Versionen. Es ist auch nur aufgeführt, falls jemand darauf gehofft hatte. Eine Abwertung gab es deshalb nicht.

36Bier36 :
schlau natürlich gibts da keine vereine is ja auch zur WM


Bei älteren FIFA WM/EM Spielen gab es aber Vereins Mannschaften.

Lg Mario


Alex war schneller Wink

Also darf ich das richtig verstehen? Das Spiel IST besser als Fifa 10/09/was auch immer?
Fifa 10 habe ich auch gespielt. Im Vergleich zu Fifa 09 war es schon deutlich besser. Aber die WM Version legt noch eine Schippe drauf.

Ich bin glühender PES Fan und hab bei Fifa 2003 aufgehört. Dann wechselte ich zu PES und war begeistert. Fifa hab ich trotzdem jedes Jahr immer getestet und war immer enttäuscht. Aber seit Fifa 10 hat man sich bei EA Sports hingesetzt und einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, nämlich in Richtung realistisches Gameplay.
da kann ich alexking nur zustimmen, obwohl ich erst ca. 06 umgewechselt bin.
Ich muss ganz erlich sagen, dass ich von der grafik enttäuscht bin!
naja von Grafik her überzeugt eindeutig Pes aber ma kucken von Ubisoft soll ja auch eins rauskommen.

alexking :
Fifa 10 habe ich auch gespielt. Im Vergleich zu Fifa 09 war es schon deutlich besser. Aber die WM Version legt noch eine Schippe drauf.

Ich bin glühender PES Fan und hab bei Fifa 2003 aufgehört. Dann wechselte ich zu PES und war begeistert. Fifa hab ich trotzdem jedes Jahr immer getestet und war immer enttäuscht. Aber seit Fifa 10 hat man sich bei EA Sports hingesetzt und einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, nämlich in Richtung realistisches Gameplay.


OK vielen dank für die Info. Bin auch ein begeisteter PES-Spieler. Ich spiele Pes schon seit PES 2 auf der PSX und es hat mich damals echt umgehaun. Seit dem rühr ich Fifa gar nicht erst an. Ich leih mir meistens die PSP-SPiele von einem Freund und teste sie. Aber es erscheint ja eh jedes Jahr das gleiche SPiel mit einem Transferupdate und anderen Menüs, wenn du verstehst was ich meine. Aber da du ja sagst, es sein gut, überleg ichs mir nochmal, was ich mir diesen Monat für ein Spiel hole.

mfg

Funktioniert das auf 5.50 gen d 3??
Seiten: 1 2
Referenz-URLs