KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Privat über ebay gekauft und "Schrott" bekommen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jetzt hat es mich bei ebay auch mal erwischt.
Habe leider Schrott heute geliefert bekommen.
Das ist der Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140401112764&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
So kam die heute an:

AußenBruch ist es nicht, auf jeden Fall ist das Display im Eimer, das ist klar.
Verkäufer will mir erzählen, dass er damit erst noch gespielt hat. Naja. Kann man glauben, muss man nicht...

Jetzt meine Frage: Welche Rechte habe ich?
Also bitte keine Vermutungen oder Meinungen, sondern bitte nur Aussagen von Leuten die sich auskennen.
Bin noch im Kontakt mit dem Verkäufer, der wollte ein Foto vom Schaden haben welches er auch bekommen hat.
Wenn der sich auf doof stellt werd ich definitiv ebay einschalten und versuchen das Geld über PayPal zurückzuholen, das ist schon mal klar.
Mir geht es jetzt rein um die rechtliche Seite.
Danke vorab auf jeden Fall.
Wie war sie verpackt?
Könnte auch sein das sie durch den Transport beschädigt wurde.
War zum einen in Zeitungspapier eingewickelt und das ganze im Luftpolsterumschlag.
Schäden vom Transport sind auf der Verpackung nicht ersichtlich.
In der Beschreibung gibt der Verkäufer an, dass das Display in Ordnung ist. Daher steht dem Anspruch schon mal grundsätzlich nichts entgegen.

Insofern liegt eindeutig ein Sachmangel gemäß § 434 I BGB vor, da die PSP nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist. Dein Anspruch entsteht nun über die schuldrechtliche Schaltzentrale des § 437 BGB. Der Schuldner kann hierbei wählen, welche Art der Nachbesserung er leisten möchte.

Eine Nacherfüllung nach § 439 halte ich in diesem Fall für unsinnig, da der Verkäufer dir die PSP wohl weder reparieren noch ein neues Gerät aushändigen kann, das die beschriebene Beschaffenheit (Stückschuld, wegen gebrauchtem Zusand) aufweisen würde.

Daher bleiben dir zwei Ansprüche übrig. Du kannst den Kaufpreis gemäß § 441 mindern, oder aber gänzlich vom Vertrag nach § 326 V zurücktreten, wenn du die PSP so gar nicht nehmen willst. Das würde dann heißen, du bekommst dein Geld zurück und er die PSP.

Dann gibt es noch eine Besonderheit, da es sich hier um einen Versendungskauf handelt. Demnach geht die Gefahr auf dich über, sobald die Ware aus dem Herrschaftsbereich des Schuldners gelangt ist. Das heißt auf Deutsch, dass der Verkäufer für keinen Schaden mehr haftet, nachdem er die PSP abgeschickt hat. Ist die PSP also auf dem Transportweg beschädigt worden, ist das dein Problem. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Display dabei so beschädigt worden ist.

Eventuell gezahlte Versandgebühren sind dir gemäß §§ 437 Nr. 3, 284 BGB zu erstatten.
Dank Dir auf jeden Fall für die Info. Du hältst es für unwahrscheinlich, dass die PSP auf dem Postweg so beschädigt worden ist, gut, sehe ich auch so.
Nur wenn der sich wie gesagt "auf doof stellt" und sagt, dass die funktionstüchtig verschickt worden ist, wer soll das dann beweisen? Müsste dann ein Gericht entscheiden...grundsätzlich...oder sehe ich das falsch?
Werde wegen den 43€ jetzt bestimmt keinen Rechtsteit anfangen, zum jetzigen Zeitpunkt schon gar nicht da ebay und PayPal noch gar nicht involviert sind.

OT: habe zuerst meinen Beitrag oben editiert, sollte nicht "auf-Frau-machen", bin einfach nicht Multi-Tasking-fähig...muss das Durcheinander jetzt erstmal ordnen...

Edit - Und es geht weiter:
Habe grad ne Mail vom Verkäufer bekommen, hab die mal hierher kopiert:

Tut mir sehr leid für Sie, aber ich habe die PSP im vollfunktionsfähigem Zustand verkauft, ich habe es so verpackt wie Sie beschreiben und dann eingeschmissen. Wird wohl oder übel transport schaden sein. Fragen Sie mal die Post, ob die dafür haften?? MFG xPady91y

Aus den "Was-wäre-Wenn" Gedanken ist jetzt Realität geworden. Warum hab ich das auch nur schon gewusst, dass das so kommen wird...egal, ist jetzt halt so.
Haftung von der Post können wir wohl mal vergessen, da unversichert versandt worden ist. Die Frage dort kann ich mir schenken.
Jetzt werde ich mal ebay einschalten, dann weitersehen...
Vor Gericht würde dann ein Gutachten eingeholt werden müssen von einem Sachverständiger.

Wenn das nicht eindeutig geklärt werden kann, was hierbei gut möglich wäre, läuft es auf einem Vergleich hinaus. Das heißt, dass du entweder die PSP behältst und einen geringeren Preis (z.B. 30 statt 40 EUR) zahlen musst oder du die PSP zurückgibst und du einen geringen Betrag (z.B. 10 EUR) dazu zahlen müsstest.

Bei einem Vergleich würden die Kosten des Verfahrens etc. aber geteilt und die wären garantiert ein Vielfaches des Streitwertes, daher wäre es nicht unbedingt klug vor Gericht zu gehen.

Schmeiß am besten ein wenig mit den Paragraphen um dich, wie ich es oben getan habe und hoffe darauf, dass der Verkäufer einlenkt. Die Sache mit dem Gefahrübergang nach § 447 lässt du aber besser weg ...

alexking :
Die Sache mit dem Gefahrübergang nach § 447 lässt du aber besser weg ...


*lach*...schon klar...

Bereite mich schon mal auf ne andere Möglichkeit vor:
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=18379
Lieber vorbereitet sein als danach dumm zu schauen...

er schreibt ja schon hin das dass display in ordnung ist,normalerweise steht sowas nicht dabei weil sowas selbstverständlich ist wenn man sie nich als defekt verkauft.
ich denke das is ein hinweis darauf das es schon vorher kaputt war sonst hätte er es nich dazu geschrieben,
denke klarer fall von betrug


edit: sogar der akkudeckel und ladegerät fehlt,da kann man sich ja schon vorstellen wie derjenige damit umgegangen ist.
kann auch sein das die geklaut wurde weil kein ladekabel dabei ist
umd laufwerk geht auch nicht mehr,tasten funktionieren angeblich noch,wahrscheinlich so wie das display.
ich an deiner stelle hätte die nicht gekauft.
aber all diese pkte wo was fehlt oder kaputt sind sind auch ein klarer hinweis das das display zu 90% auch schon vorher kaputt gewesen ist.
Beweis es! Da ist der Hund begraben.
Und bei der Gerichtbarkeit darf man auch immer unterscheiden zwischen "Recht-haben" und "Recht-bekommen". Ist einfach so.
Werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Klageverfahren wg. 43€ anleiern.
Bisserl mit ebay rumhantieren und hin- und herschreiben.
Und mal wie Alex sagt mit Paragraphen um mich schmeißen. Zermürbetaktik bis dem das auch zu blöd wird...dann hoffentlich...
Boah, wenn ich das mit meinem Stundenlohn umrechnen würde...Wink

Edit: hab mir gedacht, dass ich ein neues Gehäuse kauf und verbaue und dann meiner Sister als zusätzliches Geschenk überreiche. Dann wär ich auf gute 60€ gekommen. Tja, hab ich mal wieder was gelernt...ist ja nicht so, dass ich keine PSPs hier hätte, hab nach aktuellen Stand fünf voll funktionstüchtige hier "rumfliegen". Blödheit muss auch bestraft werden...Wink
kauf am besten nen neues display das gibt ja soweit ich weiss auch schon günstig.
ich nehme an das auf dem bild is kein hintergrundbild sondern der fehler vom display.
dann bist du trotzdem noch günstig weggekommen.
kratzer am gehäuse sind ja erstmal wurscht,display is wichtiger
war die psp mal geöffnet unter umständen ist das display dann ja garnicht kaputt nur liegen die kontakte nicht richtig auf

pspkilled :
war die psp mal geöffnet unter umständen ist das display dann ja garnicht kaputt nur liegen die kontakte nicht richtig auf


Das Display ist gebrochen das sehe ich auf den ersten Blick Wink

Nen Sprung (innen) hat es definitiv.
Sieht man aber nur, wenn die PSP angeschalten wird, da innen...

alexking :
In der Beschreibung gibt der Verkäufer an, dass das Display in Ordnung ist. Daher steht dem Anspruch schon mal grundsätzlich nichts entgegen.


Was ist mit dem Gewährleistungsausschluss, da es sich um einen Privatverkauf handelt?

-gimli

~God3ateR~ :
er schreibt ja schon hin das dass display in ordnung ist,normalerweise steht sowas nicht dabei weil sowas selbstverständlich ist wenn man sie nich als defekt verkauft.
ich denke das is ein hinweis darauf das es schon vorher kaputt war sonst hätte er es nich dazu geschrieben,
denke klarer fall von betrug


Wieso ist das selbstverständlich? Gerade bei einer gebrauchten PSP kann es durchaus sein, daß das Display verkratzt ist. Wenn es verkratzt ist, so wäre es schon nicht mehr in Ordnung. Er schreibt, daß es in Ordnung ist, damit ein potentieller Käufer davon ausgehen kann, daß es unbeschädigt ist (Zitat "Display ist voll in Ordnung"). Bei der restlichen Beschreibung der PSP auch durchaus angebracht...

PS: Betrug ist ein gefährliches Wort.

-gimli

Seiten: 1 2
Referenz-URLs