KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [Review, Mini] Music Quiz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Spielname: Music Quiz
Hersteller: Sony (Japan Studios)
Altersfreigabe: ab 0 Jahre
Sprache: Englisch

Genre: Musikspiel
Erscheinungsort: PSN
Art der Veröffentlichung: Mini
Preis: 1,99 €

Music Quiz ist ein weiteres Spiel aus der Reihe der Sony Japan Studios (u.a. Homerun Hitters). Bei dem Mini geht es darum die vorgespielten Töne richtig einzuordnen. Das Gameplay läuft dabei so ab, dass euch eine Frage gestellt wird. Ihr müsst dann entscheiden, ob Option A oder Option B der passende Ton dazu ist.

Der Schwierigkeitsgrad variiert dabei, lässt sich aber nicht vorher festlegen. Teils müsst ihr etwa Tiergeräusche erraten wie das Muhen einer Kuh oder das Quaken eines Frosches, die schon jedes kleine Kind problemlos erkennt. Dann aber wiederum sind Fragen eingestreut, bei dem es darum geht einen Ton auf der Tonleiter zu hören, also beispielsweise ein C. Wer nicht selbst Musik macht und das absolute Gehör sein Eigen nennt, kann hier nur raten. Teilweise sollt ihr Instrumente zuordnen, deren Namen selbst nur absolute Experten kennen dürften. Bei der Beantwortung habt ihr immer nur begrenzte Zeit, um euren Tipp abzugeben. Insgesamt ist der Fragenkatalog ziemlich kurz bemessen, sodass man schon nach dreimaligen Spielen oft dieselben Fragen gestellt bekommt. Und da ihr auch immer nur zwei Antwortmöglichkeiten habt, ist es keine große Kunst sich die richtigen Lösungen zu merken. Wieviele Fragen pro Runde gestellt werden, könnt ihr zuvor einstellen.



Sonst bietet das Gameplay nicht viel. Am linken Bildschirmrand könnt ihr auf einem Balken euren Leistungsstand ablesen. Je mehr Töne ihr korrekt erkennt, desto mehr Punkte gibt es dafür. Nach Ende der Runde wird euch ein Highscore eingeblendet, der auch in einer Liste gespeichert wird. Das Ganze kann man dann noch im Multiplayer spielen, wobei ein Spieler mit den Pfeiltasten und der andere mit den Facebuttons die Lösung eingibt und am Ende derjenige gewinnt, der die meisten Töne erkannt hat. Freischaltbare neue Geräusche oder andere Extras gibt es leider nicht. Ungewöhnlich ist auch die Bestätigungseingabe, welche über die Schultertasten erfolgt.

Die Grafik ist schlicht und zweckmäßig. Optisch wird nur das Nötigste geboten, das euch schnell langweilen wird, was vor allen an der monotonen Farbgestaltung liegt. Mit Effekten hat man sich ebenfalls zurückgehalten. Mehr als Homebrew-Niveau hat das Spiel nicht. Die vorgespielten Töne sind von guter Qualität, es empfiehlt sich aber mit Kopfhörern zu spielen. Beim Multiplayer teilt ihr euch die Speaker und die Töne werden getrennt abgespielt.



An für sich ist ein solches Quiz keine schlechte Idee, man hätte aber viel mehr daraus machen müssen. So wäre etwa ein umgekehrter Modus sinnvoll gewesen, bei dem ihr ein Geräusch vorgespielt bekommt und nun erraten müsst, welches Tier oder welche Handlung etc. das gewesen ist. Da das Repertoire viel zu gering ausgefallen ist, wird euch das Spiel nicht lange motivieren. Immerhin ist das Mini günstig zu haben, ein Kauf lohnt sich aber dennoch nicht.

Gameplay: 50 %
Grafik/Sound: 50 %
Langzeitspaß/Umfang: 30 %

Wertung: 45 %
Referenz-URLs