KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Online Pass: EA erklärt dem Gebrauchtspielemarkt den Krieg
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Der Markt für gebrauchte Games wächst stetig – doch die Spielehersteller verdienen nur einmal an einem Spiel. Das will Electronic Arts (EA) mit einem neuen Konzept ändern.

Das Geld sitzt nicht mehr so locker und Spiele nutzen sich nicht ab – zwei Argumente, die den Gebrauchtspielemarkt boomen lassen. Das ist den Herstellern schon lange ein Dorn im Auge. So bezeichnete EA-Europachef Jens Uwe Intat Second-Hand-Games bereits im August 2008 als „kritisch für den Markt“ – schließlich verdient man auch am erfolgreichsten Gebrauchtspiel nur einmal.

Seither arbeitet die Industrie an Modellen, die diese Gesetzmäßigkeit aushebeln. EA präsentiert jetzt eine Lösung: Den sogenannten Online Pass aktiviert der Käufer eines neuen Spiels, um Zugriff auf Bonusinhalte zu erlangen oder den Mehrspielermodus eines Games zu zocken.
Der Pass ist an das Profil des Nutzers gebunden. Kaufen Sie ein Gebrauchtspiel von EA, dessen Online Pass der Vorbesitzer bereits aktivierte, müssen Sie den Zugang zum Mehrspielermodus nach einer siebentägigen Probephase freischalten. Der Haken an der Sache: Laut Pressemitteilung kostet eine solche Erweiterung zehn US-Dollar (circa acht Euro).

So mutiert das vermeintliche Schnäppchen schnell zum teuren Fehlkauf. Electronic Arts will künftig alle Spiele der Marke EA-Sports mit dem Online Pass ausstatten. Damit sind unter anderem Titel wie „Fifa 11“, „NHL 11“ oder „Tiger Woods PGA Tor 11“ von der Maßnahme betroffen.

EA Online Pass >KLICK<
Quelle: ComputerBild Spiele
1. Reaktion: *Hand auf Stirn klatsch*
2. Reaktion: Unverständnis und genervt
3. Reaktion: Meinung posten

(Ich möchte mich schon mal jetzt entschuldigen, wenn ich mal etwas überdrehe)
Ist EA noch ganz dicht? - Scheinbar läuft denen das Wasser aus allen ritzen.
Erst sind's die Raubkopierer, und da das jetzt niemand mehr glaubt - die Gebrauchtspiele!
Klar, Konjunkturkriese, jeder schaut nach Schnäppchen - und dann kommt EA - BÄM! - "Wenn du das Spiel richtig nutzen willst, wollen wir Kohle sehen, wir sind arm dran und uns kauft das mit den Raubkopierern keiner mehr ab" - AUTSCH!
Anscheinend hat EA nach einer neuen Möglichkeit gesucht, Kunden zu verscheuchen - die dümmste Idee von allen wurde gewählt.
Erst wird der Gebrauchtmarkt von der Go verhindert, jetzt macht es EA von sich aus selber. Warum denken die immer nur an den eigenen Profit? - Schauen wir uns die Zielgruppe an:
[Ironie]
Teenager aufwärts. Gut, klar, nen 14-Jähriger kriegt immer 100€ Taschengeld im Monat, kann sich immer alle Spiele neu leisten und hat es sonst nirgends auszugeben!
[/Ironie]
Wie sollen denn GameStop und co. überleben? Was sollen denn bitte dann die Leute mit Ebay? Dann wird das teuerste am Spiel der Versand!

Ganz ehrlich: Da ist EA aber mal schön in einen Kuhfladen getreten, den "Schmutz" kriegen sie nicht mehr runter.
Achja, eh ich es vergesse: Gute Gelegenheit für Raubkopierer, für 8€ in den vollen Spielegenuss ...

Doch EA verbockt nicht nur bei den Konsolen so einiges, sondern auch beim PC. Ja, ich bin ein Sporeaktivierungsgeplagter, der schon mal sich an den Kundendienst wenden musste.
Mein neuer Name für EA:
Eigensinniger A***
dann macht man sich für jedes game ein acc. und verkauft den acc. mit, wenn dies legal ist .
oh Mann, EA ist doch echt die reinste Abzocke!!! nur gut dass ich schon seit Jahren auf NBA Live einen großen Haufen Sch.... lege und statt dessen die deutlich besseren NBA 2K-Teile von 2KSports zocke...;-)
dass is schon richtig assig aber ea is schon immer etwas assig gegenüber playstation gewesen ...
Was soll denn der scheiß?! Was sollen denn die Konsolenhersteller erst sagen, oder andere Hersteller wie in der Autoindustrie oder so. Irwie eine Frechheit...

mfg

aBrokenPixel

Ernsthaft: Manche Menschen gehören ordentlich vervprügelt! (=> Sony, EA auch noch >Smile
i-wann muss man geld zahlen um überhaupt trailer zu sehn oder demos zu laden!!
was wird dann passieren?!: Atmen nur gegen bezahlung !! DX
das selbe spiel wie bei SOCOM FTB3... KLATSCH!!!

son scheibenkleister... die wollen nur KAPITAL KAPITAL ... alsob die nicht schon genug GELD hätten.
bald muss man dann für jeden scheibenkleister extra zahlen. damit machen die sich doch total unbeliebt. anstatt für ein spiel 50€ aszugeben nehm ichs doch lieber für 20 oder 30 ein paar monate später. am ender kauft entweder keiner mehr die spiele oder der online-modus wird total leer sein, was mittlerweile schon der fall bei den aktuellen [Vorgänger-] spielen ist.

dazu kommt noch dass sie "wegen der so geringen Spieleranzahl" [ui...ui...ui... BLA BLA BLA] mansche ONLINE-SERVER geschlossen wurden. BÄÄÄÄ. zb. BURNOUT DOMINATOR [Download portal], MFS MW, o.Ä.

bescheuerte einwende.
die sollen sich mal um ihre SPIELE kümmern. die sollns ma schaffen, dass das gameplay in vielen spielen besser wird bzw. VOR ALLEM DAS FIFA XX endlich mal besser wird als PES XX

wobei Dantes Inferno schon richtig geil aber leider auch schon eine abklatsche von GOW ist!
was mich mal wieder tierisch rasend machte, ist, dass NFS Shift nicht online spielbar war wie seine vorgänger!
Ich spiele schon lange keine EA spiele mehr. Weil die NUR scheisse bauen.
Ich sags kurz und bündig:

ICH WERD KEINE SPIELE DIE MIT DIESEM "SCHUTZ" AUSGESTATTET SIND KAUFEN!!!
Die haben mir ne Lektion erteiltLehrer : Wegen solchen sachen werde ich Raubkopierer.Rambo ->EA<-
@elmomo277 du gehörts eig sofort wieder gebannt!!

Das ist ja genau so wie wenn man den Gebrauchtwagen markt verhindern würde weil die autohersteller nur ein mal daran verdienen.
Und dann kauft man sich ein schönen gebrauchtwagen für 10.000 € kauft aber dann noch ein fünftel (weil 10€ auch ca 1/5 vom wert des spiels ist) also 2000€ dazu zahlen damit man auch mit dem auto fahren kann!!

Das ist doch alles mist und dann wundern die sich warum die kaum noch umsatz machen!

Lg

Chippo
Referenz-URLs