KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: 3D red/cyan Homebrew oder CXMB
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,
ich wollt mal wissen ob ihr interesse hättet ein 3D Hombrew Game oder ein 3D CXMB Theme zu machen?
So das man das mi einer red / cyan Brille sehen kann!
Ich hab das probiert mit 3D Test Bilder sieht sehr gut aus, und der effekt ist sehr gut!
Ich würds selber machen, aber ich weder die nötige Erfahrung bzw. die richigen Programme!

Gruß Predator95
keine schlechte idee, blos wie viele leute haben noch so eine altmodische 3d brille?
Ansich fend ichs geil, ein theme oder so gar ein ganzes spiel in 3D zu machen. Aber ein spiel wer viel zu viel arbeit, auser man nimmt dafür super mario, probier mal ob das past, vieleicht sieht das ja geil aus ;)

noch ne frage könnte man nicht ein plugin dazu machen? Ich mein es gibt ja auch ein programm für den pc das alle spiele 3d werden! Oder ist das gar nicht möglich?
Also ich habe mal mit einem 3D-Theme angefangen, bin aber leider an den Icons gescheitert, ich habs nicht hinbekommen... xD
Eine passende Kamera und ein gutes Programm zum erstellen solcher Bilder habe ich,
ich würde dir gerne helfen!

@PhysXPSP: Also ich hab noch so eine Brille ^^
Nein im ernst, so etwas lässt sich einfach selber machen; ein wenig Pappe und Folie in der richtigen Farbe reicht. Meine ist selbstgebastelt und sie funktioniert genauso wie meine richtige. thumb

Super Mario könnte man probieren, aber Grafiken in 3D zu machen ist schwierig...
Hi,

lustige Idee..aber warum red/cyan - geht dabei nicht bestimmte Farbinformation verloren ? Wie funktioniert aktuelles 3D fernsehen/Kino ? Da hat man auch keine farbige brille. Ich glaube bevor es 3d Kino gab, hat man bei Galileo(Pro7) oder so, mal ein experiment mit einer brille bei dem nur eine auge leicht abgedunkelt wurde. Durch die trägheit eines der beiden augen (der effekt wurde durch die leichte Anbdunklung verstärkt) konnte so bei bewegten Bildern ein 3D Effekt erzeugt werden. Keine Ahnung ob man dies irgendwie für deine Idee adaptieren kann.....
Das ist so: Rot/Cyan behält die Farben bei, Rot/Grün verliert sie...
Das mit der abgedunkelten seite habe ich noch nie gehört, kling nützlich =D
@ anmabagima: Den Effekt gibt es auch als Produkt von Nvidia :
http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_Main_de.html

Die Idee ist eig. gut nur bräuchtest du dafür 120FPS und der PSP kann glaub ich nur maximal 60FPS.
Ich glaube aber das die psp dann vlt schon an einfacch aufgaben im xmb scheitert. schließlich ist der cpu kein quadcore (noch nich^^) es müssen ja dann immer 2 bilder dargestellt werden und dann heißt mindestens mehr arbeit. Die idee ist aber echt gut. wenns klappt wärs cool.
und wegen den 120 fps: Ich habe so nen Treiber für den pc und dann werden alle spiele in 3d dargestelt und ich hab eigentlich eienn relativ alten Pc monitor(lcd).
Es gibt ja zwei möglichkeiten, einmal könnte man jedes bild zweimal anzeigenlassen, oder man macht ein 3D Bild am pc und fügt es so in die ctf ein!
Das mit den 120 Fps keine Ahnung! Habe gehört das man für das 3D Vision von Nvidia 120FPS sprich einen 120hz Monitor braucht! ich spiel auf dem PC GTA 4 in 3D und hab um die 25 FPS und es geht! Der PC ist aber auch relativ stark!

Was ich probieren will ist PSP Disp, also GTA 4 in 3D starten und über USB verbinden und probieren ob das geht!

Edit: Also PSPDisp will das nicht mitmachen und die Aufnahme Programme machen daraus ein normlaes Bild also hab ich Test Bilder genommen und es ist erstaunlich wie echt das wirkt! auf der PSP.


pspbricker :
@ anmabagima: Den Effekt gibt es auch als Produkt von Nvidia :
http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_Main_de.html

Die Idee ist eig. gut nur bräuchtest du dafür 120FPS und der PSP kann glaub ich nur maximal 60FPS.


Hi, technisch kann die PSP auch mehr als 60fps, jedoch ist die Bildwiederholrate des Display's auf ca. 60fps begrenzt.

was die leistungsfähigkeit für den red/cyan-ansatz angeht glaube ich dass die PSP das packen wird, da die GU/FPU/VFPU sehr leistungsstarke einheiten sind. Wenn man das red/cyan direkt beim rendern berücksichtigt sollte es gehen.....wie wurden die Beispielbilder erzeugt ? Wenn ich weiß wie der Farbfilter beim Rendern anzuwenden ist, würde ich eine kleine demo auf der PSP machen können (rotierendes Dreieck oder würfel in 3D)....
Im grunde muss man die Scene ja nur von jedem "Auge" getrennt rendern - mit jeweiligem "Farbfilter" und die beiden bilder dann übereinander legen...

Bei dem red/cyan Effekt gehen zwar viele farbinformationen verloeren. Ich denk aber es würde funktionieren.
Ich glaube, dass der Frame dreimal angezeigt wird:
1) Leicht nach links gedreht und nur in Blau und Transparent.
2) Ganz normal.
3) Nach rechts gedreht und nur in Rot und Transparent.
Ist das ein 3D Bild? Kann das einer testen?



oder eher so?
Im grunde könnte man ja auch einfach ein Theme erstellen , dass einen 3D Hintergrund hat und die Icons mit etwas Arbeit auch in 3D umwandeln.
Und die Screenshots wurden mit einer Freeware von Nvidia.com aufgenommen die Spiele (teilweise auch Flash!) mit unterstützten unreal 3D Engines in Red/Cyan umwandelt. Das funktioniert logischerweise nur mit einer Nvidia Grafikkarte.
Alternative für ATI ist iz3D (google es)

PhysXPSP :
Ist das ein 3D Bild? Kann das einer testen?


Hi, also mit meiner brille ist das kein 3D...Ich glaube auch, dass die Bilder nur 2 mal dargestellt werden, nur rot und cyan, kein drittes mal normal wie vermutet. dort wo sich rot und cyan bild überlagern sieht es zum teil wie "normal" aus, ist's aber nicht...

Also ganz so einfach ist es nicht.
Das Objekt muss zweimal fotografiert werden; wobei beim zweiten Foto die Kamera etwas zur Seite verschoben wird, um das objekt so im Kasten zu haben, wie man es mit beiden Augen sieht.
Dann werden beide Bilder zu einem zusamengefügt.

Computergenerierte Objekte sind desshalb schwerer, weil man sie erstmal von zwei Seiten darstellen lassen muss...

Beispiel:

--Foto--


--Screenshot--



Ich habe heute mal damit angefangen, ein Mini-Homebrew halbwegs 3D hinzubekommen...
...so toll ist es aber noch nicht ^^
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs