KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Plugin Idee: DS3/Sixaxis mit PSP nutzen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leutz,
also ich hoffe schon seit Langem,dass mal ein Plugin rauskommt,womit man den DS3 oder den Sixaxis Controller mit der PSP nutzen kann.

Mit der PSPGo geht das ja bereits offiziell über Bluetooth.
Aber was ist mit den älteren PSP Modellen?Die haben kein Bluetooth,aber könnte man nicht den DS3/Sixaxis über den MiniUSB Anschluss an die PSP anschließen?
Also ein MiniUSB zu MiniUSB Kabel,damit sollte das ja gehen...und dann bräuchte man nur noch ein Plugin,was dann einen entsprechenden Treiber beinhaltet um den Controller dann nutzen zu können...also dass die Eingaben am Controller dann auf die Buttons der PSP gemapped werden.
(EDIT: Dadurch konnte man sogar den rechten Stick des Pads benutzen,indem man einfach die rechten Tasten(X,O...) ebenfalls mit auf den Stick legt...sodass diese Tasten quasi doppelt auf dem Pad belegt sind...das wäre doch für Shooter wie MoH oder Resistance sehr cool.)

Rein theoretisch muss ja die PSPGo einen entsprechenden Treiber für den DS3/Sixaxis irgendwo integriert haben...der Treiber müßte ja eigentlich sogar in jeder FW ab 6.00 enthalten sein,oder?Oder gibts für die Go und die älteren PSP Modelle noch verschiedene FW's?
Naja jedenfalls müsste man das dann nur auf den alten PSPs zum Laufen bekommen und die Verbindung zwischen Controller und PSP muss dann halt von Bluetooth auf MiniUSB Kabelverbindung abgeändert werden.

Und an sich gibts ja auch schon lange DS3/Sixaxis Treiber für den PC...das funktioniert per USB und mittlerweile auch per Bluetooth...
Es gibt da mittlerweile ja einige Treiber,früher hatte ich da mal mehrere ausprobiert...seit ich Win7 nutze,funktionieren die älteren aber nicht mehr.
Da gibts momentan nur den Treiber von MotionJoy den man auf Win7 zum Laufen bekommt...
Naja wie auch immer Treiber für den PC gibts jedenfalls einige.

Da muss es doch irgendwie ne Möglichkeit geben nen Treiber/Plugin für die PSP zu proggen,damit die Controller per USB funktionieren.

Dann könnte man die PSP ab und zu mal schön am TV anschließen und richtig mit Pad zocken,als wenn die PSP ne richtige Home-Konsole wäre.
Und mit dem Fusa Plugin dann zusätzlich sogar richtig auf Vollbild.


Es gibt zwar noch die Möglichkeit mit dem irshell Homebrew,wo man dann die PSP und den Controller an einem PC anschließt und dann können die Buttoneingaben vom Pad auf die PSP gemapped werden,aber das ist nicht wirklich so doll,da halt immer der PC als Mittelsmann nebenbei laufen muss.

Da wäre ein einzelnes Plugin halt viel nicer!

Wäre echt geil,wenn sich da mal paar Coder beimachen würden so ein Plugin zu proggen.
Ach und sry falls es so ein Thema bereits irgendwo gegeben hat.
Was zum Teufel ist ein DS3 meinst du PS3 ?
DualShock3 Controller meint er vermutlich.
MfG
Gute Idee thumb
Jup klar meine ich mit DS3 den DualShock 3 Controller der PS3...ich hab ja auch noch vom Sixaxis geschrieben,das ist ja der Vorgänger vom DS3 nur ohne Rumble.

Mal an die Coder hier unter uns...meint ihr dass so ein Plugin realisierbar wäre?
Joa nicht schlecht die Idee, aber...

...es ist auch bei der PSPo so, du kannst NICHT den 2ten Analog nutzen [wäre aber cool wenns doch machbar wär], und du sitzt ja eig fast direkt davor, weil ein 5m USB Kabel hab auch ich nicht. Da kannst du ja gleich die PSP selbst nutzen.
Naja son 2m langes Kabel würde doch vollkeommen reichen,oder nicht?
Ich hab mal kurz bei Amazon geschaut und da gibts 1,8m Kabel...

http://www.amazon.de/Hi-Speed-Kabel-Mini...55&sr=8-24

Man würde im Internet bestimmt irgendwo auch noch etwas längere Kabel finden.

Und das Video/Komponenten Kabel der PSP hat ja auch noch ne gewisse Länge...also könnte man durchaus eine Entfernung von bis ca 3m überbrücken...weiter sitzt doch keiner vom TV ab,oder?
Naja ich sitze beim Zocken in der Regel so 1,5-2m vom TV entfernt.

Also ich fände das richtig cool wenn dann mit nem richtigen Pad auf nem TV PSP zocken könnte,so wie es halt bereits bei der PSPGo funktioniert,nur es wäre dann halt nicht per Bluetooth sondern per MiniUSB Kabel.

Eigentlich müßte das mit einem Plugin ja realisierbar sein...und wenn es dafür dann erstmal ein Plugin geben würde,dann könnte man ja problemlos auch für einige Spiele(Shooter vorallem) den zweiten Stick mit aktivieren...da müssten quasi nur die Tasten X,O,Dreieck und Viereck ebenfalls auf den rechten Stick gemapped werden...also das diese Tasten dann quasi doppelt auf den Controller gelegt sind.
Also auf dem Controller wäre dann sowohl der rechte Stick als auch die rechten Tasten(X,O...) mit den rechten Tasten(X,O...) der PSP verlinkt.

Wäre doch geil,dann hätte man quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen...man könnte die PSP Spiele mit nem richtigen Pad zocken... und dann eventuell ja sogar am TV als wäre die PSP ne richtige Heim-Konsole.
Und zudem könnte man halt sogar den rechten Stick des Pads benutzen...was für Shooter wie Medal of Honor Hereos 1+2 oder Resistance Retribution doch richtig geil wäre.
Also ich würde sagen das ist realisierbar und eigentlich möglich , aber es ist schwer jemanden zu finden der bock darauf hat , so lange an einem Plugin zu arbeiten , nur damit man einen anderen Controller in der Hand zu halten .Ich habe vor einem halben Jahr oder so aus Langeweile programmiert und darauf hätte ich keinen Bock gehabt ,ausser ich hätte Tage/Wochenlang Langeweile.
MfG
Wenn jemand von euch hier einige Devs kennt,die etwas Erfahrungen mit Plugins und so haben,dann wäre es sehr nett wenn ihr sie auf diesen Thread hier aufmerksam macht.

Zum Beispiel Torky fällt mir da jetzt grad so ein,der hat ja schon einige Erfahrungen mit Plugins...
Kennt ihr vlt noch mehr Devs hier,die man diesbezüglich mal anschreiben könnte und sie am besten gleich mit ins Boot holen könnte für dieses Projekt?

doeppyy :
Also ich würde sagen das ist realisierbar und eigentlich möglich , aber es ist schwer jemanden zu finden der bock darauf hat , so lange an einem Plugin zu arbeiten , nur damit man einen anderen Controller in der Hand zu halten .Ich habe vor einem halben Jahr oder so aus Langeweile programmiert und darauf hätte ich keinen Bock gehabt ,ausser ich hätte Tage/Wochenlang Langeweile.
MfG


Naja wie gesagt könnte man auch den rechten Stick des Pads mit nutzen und dadurch könnte man vorallem Shooter besser spielen.
Und man könnte die PSP dann richtig als Heim-Konsole am TV benutzen und halt mit nem richtigen Pad zocken...
Also ich fänds gut und es wäre nen recht sinnvolles Plugin meiner Meinung nach...sinnvoller als so einige andere.

Und der Treiber für den DS3/Sixaxis kann ja sogar recht simpel umgesetzt werden...
Denn zB die Bewegungssensoren im Pad brauchen ja nicht umgesetzt werden und auch die ganzen Tasten können einfach digital umgesetzt sein,da die PSP nur digitale Tasten hat...denn eigentlich sind ja die Tasten des DS3/Sixaxis analog,also druckempfindlich...also sie reagieren entsprechend je nach dem wie stark man sie drückt...das war ja schon seit dem DualShock2 bei der PS2 so...sofern ein Spiel davon Gebrauch gemacht hat,wie zB Gran Turismo mit den Buttons für Gas/Bremse.

Die PSP dagegen hat nur digitale Tasten wie es noch bei der PS1 war,also die Tasten sind entweder voll gedrückt oder nicht...es gibt da keine Abstufungen je nach der Druckstärke.

Also könnte man alle Tasten einfach digital umsetzen...gedrückt oder halt nicht...nur die Sticks müssen natürlich analog umgesetzt sein,der Nub der PSP ist ja auch analog.

Die Tasten L2,R2,R3,L3 kann man wie auch die Bewegungssensoren beim Proggen des Treibers ja einfach weglassen,da sie bei der PSP nicht vorhanden sind...man könnte L2,R2 aber doch nutzen und eventuell auf die +,- Lautstärke-Buttons mappen...und die PS-Taste müßte auf den Home-Button der PSP gemapped werden.

Also an sich dürfte das dann garnicht so schwierig/komplex sein,einen solchen DS3/Sixaxis Treiber zu proggen,denn es werden ja nicht alle Funktionen des Pads auf der PSP benötigt und brauchen daher nicht bei dem Treiber berücksichtigt werden.

Ich kenne mich damit zwar nicht aus,aber eigentlich müßte das doch gehen ein solches Plugin samt Treiber zu coden...und ich glaube auch nicht,dass man da Wochen/Monate drann proggen würde...so komplex ist das ja dann doch nicht.

*Edit by fkrone: Unterlasse bitte Doppelposts.*

Meinst du sowas?
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/8rTo5rd6PCI&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/8rTo5rd6PCI&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Das ist glaube ich von TokyoDrift von PSPFreak
Wenn das der User ist der ich gerade glaube (ist schon länger her), dann hat der es auch geschafft die PSP mit ner Maus und ner Tastatur zu steuern, und hat damit Coded Arms gespielt.
Der hat dafür ne Platine gepresst und das Endprodukt wurde dann an den seriellen Anschluss angeschlossen.

mfg

Edit: ohh so hat er das ja auch in dem Vid gemacht xD. Hatte mir das vorm posten nicht angeguckt ^^.
Also. Die idee an sich ist schon gut und es würde sicher Spass machen mit der PSP als Konsole DS3 als Controller an einem TV-Gerät zu spielen. Und Sony hat ja angekündigt, dass die Spiele in (Full)HD Auflösung kommen sollen (?!). Dann wäre es richtig gut.

Zur Entwicklung:

Du hast mich gefragt ob ich dabei helfen könne ds Plugin zu coden. Ich muss sagen nein. Sorry, aber ich habe für die PSP bisjetzt nur LUA gecodet. Für ein Plugin braucht man jedoch mehr. Den 2. Analogstick kann man Definitiv nicht verwenden (auser er hat die GLEICHE Funktion wie der 1.).

Eine Alternative wäre natürlich der DS2 Controller für die PS2, da es mit diesem ja bereits funktioniert (auch am TV mit PS2). Das hat TokiyoDrift ja bereits gezeigt. Da würde ich mich an ihn wenden.
Spoiler: (anzeigen)
Jo im Grunde schaut das schon ganz gut aus,aber es ist noch nicht ganz das was ich mir vorstelle...

Tokyodrift hat da an sich schon was recht Cooles hinbekommen,aber bei seiner Version muss man anscheinend einige Sachen selber erst basteln und so...er hat da ja irgendwie nen Adapter an sein Komponentenkabel gebastelt wo man dann nen PS2 Pad anschließen kann.
Im Grunde nicht schlecht,aber ein reines Plugin wäre besser...ich möchte da nicht erst an der PSP oder den Kabeln rummodden müssen.

Also ich stelle es mir so vor,dass man einfach den DS3/Sixaxis per MiniUSB an die PSP anschließt und schon funktioniert das Pad...so soll das funzen,halt nur mit einem Plugin und einem MiniUSB Kabel.

philix :
Den 2. Analogstick kann man Definitiv nicht verwenden (auser er hat die GLEICHE Funktion wie der 1.).


Aber wenn man auf den rechten Stick einfach nochmal zusätzlich die rechten PSP-Tasten(X,O,Dreieck,Viereck) mappen würde,dann wäre das doch schon gut...also das die 4 rechten PSP-Tasten(X,O,...) sowohl auf dem rechten Stick als auch auf den rechten 4 Tasten des Pads gemapped sind (quasi eine Doppeltbelegung dieser Tasten).
Der Stick hat doch 4 Richtungen(+y-y+x-x) und diese müßte man halt den 4 Tasten zuweisen und dann vlt mit ner Deadzone noch etwas optimieren,dass müßte doch gehen,oder nicht?

Klar ist es dann kein richtiger Stick bzw. hat er eigentlich nicht die Funktion wie ein richtiger AnalogStick...aber es würde sich so bestimmt bei Shootern wie MoH und Resistance schon etwas besser damit spielen lassen...die meisten PSP Shooter verwenden ja die 4 Tasten(X,O,...) um damit nach links,rechts,hoch und runter zu gucken...und diese Tasten könnte man dann einfach mit dem Stick betätigen...ich denke mal das ist intuitiver und spielt sich besser als immer die einzelnen Tasten zu drücken...

Ist doch klar was ich meine,oder?Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Das es dann nicht die Funktion eines richtigen AnalogSticks hat,ist mir natürlich klar,aber es wäre Shootern zumindest schonmal besser als immer die 4 Tasten drücken zu müssen.

*Edit by fkrone: Bitte vermeide Doppelposts. Bei dem nächsten Doppelpost gibt es eine Verwarnung*

Auf PSPFreak gibt es einen User der alles und jenes an seine PSP ansteckt. Er hat eine PC Maus, eine Tastatur den PSP2 Controller und und und für die PSP umgesetzt. Und wenn es mit dem PS2 Kontroller Funktionierd dann sicher auch mit dem 3er. Den zweiten Anlog Stick kann man ja so configurieren das er anstat dem Steuerkreuz seine Funktion erfüllt.

Aber ich kann leider auch nicht Helfen, da ich auf dem Thema keine erfahrung habe und in C noch im Anfangsstadium bin, also sorry.

Aber die idee ist anunführisch recht gut Wink
Seiten: 1 2
Referenz-URLs