KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Frage zu arbeitszeiten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,
Ich hab da eine kurze frage:
Ich bin noch 17 und arbeite 40 stunden die woche also 8 std. am tag ist ja oke. Wir bekommen jede woche von unserer firma einen dienstplan geschickt. Da stand drinnen das ich samstag von 7 uhr bis 14 uhr arbeite. Nur 7 stunden. Ich hatte auch keine überstunde. Dann hat meine kollegin gesagt ich soll bis 15 uhr bleiben oder nächste woche eine stunde nachholen. Ich hab mich entschieden 7 std zu arbeiten also bis 14 uhr. Aber Nun zu meiner frage: muss ich überhaupt eine std länger bleiben weil die zeit in arbeitsplan nicht gestimmt hat? Oder kann ich meiner kollegin sagen das ich nach recht gar nicht eine std länger bleiben muss? Wenn ja bitte mit absatz und paragraph
Danke schonmal
hab zwar keine idee aber schreib ne pn an alexking mit dem text der hilft dir bestimmt^^
Der Dienstplan stellt eine Richtlinie dar, aber ist nicht zwingend verbindlich (Beamte ausgenommen), weshalb ja viele Leute auch ihre Schicht tauschen.

Wenn also der Eintrag im Dienstplan nur 7h am Samstag zu arbeiten, auf einem Fehler beruht hat, dann kann dieser nachträglich mündlich oder schriftlich korrigiert werden. Die rechtliche Grundlage dafür besteht in § 106 GewO.
Wäre das nen Leben wenn man einfach sagen könnte: Ja ne muss ich nicht.
Ich bin im Handwerk, da hat man schon manchmal ne 60! Stunden-Woche im Hochsommer (vertraglich 40 Stunden) Wink da wars denen auch egal ob ich volljährig war oder nicht. Nja im Handwerk ist das ja auch üblich, Überstunden aufzubauen, die man dann im Winter wieder abbummellt.
Es gilt: Überstunden dürfen immer gemacht werden, bei Azubis unter 18 Jahren ist aber ausgleich in Form von Stundenausgleich zu leisten, innerhalb kurzer Zeit Wink. Also es stimmt schon so wie Alex sagte, wollte dir nur nochmal vor Augen führen das nicht die Welt untergeht, weil man mal ne Stunde länger machen muss, geht viel schlimmer ^^.

mfg

Edit: Sry, habs jetzt erst verstanden xD Du hast also eine Stunde weniger gearbeitet, und sollst die nachholen?. Ich denke das dürfen die, da die dazu verpflichtet sind ihren Azubi 40 Stunden (Stundenanzahl kann nach Vertrag mal mehr oder weniger sein) ausbilden müssen. Zumal du dann eine Stunde zu wenig hättest.
Nja, und wie gesagt, es geht ja nur um eine stunde ^^ ich denke das überlebst du schon Wink

Was lernst du wenn man fragen darf?
Ich lerne bäckerei fachverkäufer, also nichts spannendes ;(
Naja es macht schon bock aber ich habe so dumme unhöfliche kunden die mich jeden tag aufregen. Auf der einen seite sollen immer brezen dasein und dann beschweren sie sich immer warum ich nicht bediene wenn ich wieder welche auflegen muss weil keine mehr da sind. Als ob ich 4 hände und 4 augen hätte.
Klar die stunde halt ich schon aus, der grund warum ich letzendlich schrieb, weil mein kumpel das problem öffters mal hatte
Lg dark
Ohhhhja, die nervigen Kunden xD. Das kenne ich auch ^^, aber du hast ja den ganzen Tag mit denen zu tun :o wäre nichts für mich xD ich würde ausflippen wenn ich den ganzen Tag so freundlich sein müsste, und die einem dann noch doof kommen, nur weil man mal Brezeln in den Ofen schiebt.
Nja ist ja nunmal mit jedem Beruf so: alles hat seine Vor- und nachteile ^^

mfg
Referenz-URLs